Intimreinigung mit Gurke (Yoni Cucumber Cleanse)

Themenstarter
Beitritt
18.03.16
Beiträge
6.635
Dass Frauen manchmal Gemüse zu sehr lieben, war mir bekannt. Nun stellt sich überraschend heraus, dass das der wahre Zweck dieser Übung der Intimreinigung, dem Schutz vor Geschlechtskrankheiten und der Vitaminversorgung der Vagina dient. So wird es jedenfalls seit einiger Zeit in alternativen amerikanischen Gesundheitskreisen empfohlen.

Die bekannten Gesundheitsexperten vom SPIEGEL warnen jedenfalls eindringlich vor solchen Praktiken:

Yoni Cucumber Cleanse: Warum dieser Netztrend sehr gefährlich ist - Style - bento

Zitiert wird eine kanadische Frauenärztin, die vor Bakterien und Pilzen auf der Oberfläche der Gurken warnt, die eine Scheideninfektion auslösen könnten. Eigentlich sollte das aber kein Problem sein, da die Gurke vor Gebrauch geschält und zurecht geschnitzt wird. Es wird auch eine Studie angeführt, nach der Vaginalduschen gesundheitsschädlich sind. Richtig überzeugend ist auch dieses Argument nicht, denn eine Gurke ist bekanntlich keine Vaginaldusche.

Was denkt ihr? ;) Könnte an der Gurkenreinigung etwas dran sein? Und wenn ja, wie könnte das funktionieren?
 
Dass Frauen manchmal Gemüse zu sehr lieben, war mir bekannt. Nun stellt sich überraschend heraus, dass das der wahre Zweck dieser Übung der Intimreinigung, dem Schutz vor

So so, MaxJoy. ;)
Zum ganzen Getue würde ich sagen:"sex sells" halt irgendwie.
Auf die eine oder andere Art und Weise.
All die Wichtigen, Exhibitionisten, Alternativen, Befreiten haben immer soo viel zu sagen..:rolleyes:
Wichtigtuerei und Selbstdarstellung. Mehr nicht.

Was denkt ihr? ;) Könnte an der Gurkenreinigung etwas dran sein? Und wenn ja, wie könnte das funktionieren?

Wo was gereinigt werden soll, ist ja anscheinend vorher etwas dreckig, schmutzig, krank oder irgendwie nicht in Ordnung.
Und das ist, was mir daran nicht passt.
Lasst doch einfach unsere Mumus mal in Ruhe. Ihr wichtigen Männlein wie Weiblein.
Oh Mann....:rolleyes:
Im idealsten Fall ist die Vagina bakteriell gesund besiedelt.
Wenn sie das nicht ist, dann behandeln. Mit passenden Mitteln und Grundursachenbeseitigung. Wenn das die Gurke dann schafft, na gut.
Dann eben auch mal Gurke. :cool:

Felis :wave:
 
Ich frage mich, warum das Thema hier im Forum verbreitet werden muss - zumal das Ganze als "gefährlicher Bloggertrend" bezeichnet wird.
Was Gesundheitsexperten dazu sagen, ist auch bekannt.
Felis kann ich nur zustimmen:
.
Was für eine Art Diskussion soll damit zustande kommen?
@MaxJoy: Was interessiert Dich als Mann an diesem Thema?

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was denkt ihr? ;) Könnte an der Gurkenreinigung etwas dran sein? Und wenn ja, wie könnte das funktionieren?

@Malve: Mich interessiert wie gesagt, ob das ein Fake ist oder wirklich funktionieren kann. Immerhin wird behauptet, dass eine geschälte Gurke wie ein Antibiotikum wirken und sogar die Übertragung von Geschlechtskrankheiten verhindern kann. Ich habe dazu auch schon eine Theorie, möchte aber erst mal hören, was ihr dazu meint.

Ob dieser Trend gefährlich ist oder nicht, kann ich nach bisheriger Argumenationslage nicht beurteilen. Nur weil der SPIEGEL so etwas behauptet und in Kanada eine Frauenärztin total dagegen ist, muss das noch lange nicht so sein. Ein bisschen mehr Kritikfähigkeit gegenüber solchen Medienmeldungen setze ich voraus.

'Sex sells' stimmt natürlich und den Älteren wird dieses Thema sicher nicht so behagen, aber heutzutage darf man sich auch als Mann über Frauenprobleme Gedanken machen. Schließlich antworten hier im Forum ja auch meist Frauen, wenn ein Mann mit einer Geschlechtskrankheit Fragen hat ...
 
@Malve: Mich interessiert wie gesagt, ob das ein Fake ist oder wirklich funktionieren kann. Immerhin wird behauptet, dass eine geschälte Gurke wie ein Antibiotikum wirken und sogar die Übertragung von Geschlechtskrankheiten verhindern kann.

Ob dieser Trend gefährlich ist oder nicht, kann ich nach bisheriger Argumenationslage nicht beurteilen. Nur weil der SPIEGEL so etwas behauptet und in Kanada eine Frauenärztin total dagegen ist, muss das noch lange nicht so sein. Ein bisschen mehr Kritikfähigkeit gegenüber solchen Medienmeldungen setze ich voraus.

Jetzt stelle man sich einfach mal vor, man empfehle (s)einer eigenen Tochter eine Gurke zur Verhütung von Geschlechtskrankheiten...
Gefährlich oder nicht?
Verantwortungsbewusst oder nicht?
Vor Geschlechtskrankheiten schützen am besten eine intakte vaginale Bakterienbesiedelung (frei nach dem Motto: die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles) und K O N D O M E.

Im Bento Bericht wird diese Seite hier genannt:
https://gesundheitstrends.netdoktor...rke-gemuese-gehoert-nicht-in-den-vagina-15865

Dort steht das Vorgehen zur "Gurkentherapie" wie folgt:

Der irre Trend zur vaginalen Hygiene kommt aus den USA. Lifestyle-Blogger empfehlen dort auf verschiedenen Plattformen das regelmäßige Einführen einer Gurke. Das grüne Gemüse soll davor geschält und nach Platzierung in der Vagina darin mehrmals gedreht werden, um seine „reinigende Wirkung“ zu entfalten. Der Prozess soll ganze 20 Minuten dauern, dann sind die vaginalen Innenräume blitzblank.
Außerdem verbreiten die Influencer folgende „Wirkungen“ der Gurke:
Die Gurke soll für einen guten Geruch Down Under sorgen.
Die Gurke soll wertvolle Vitamine und Mineralstoffe an die Schleimhaut abgeben.
Die Gurke soll das Risiko für Geschlechtskrankheiten reduzieren.

Hier das, was wohl Ärzte sagen:

Gestörtes Milieu wegen Gurkensaft
Gynäkologen zeigen sich besorgt über solch fragwürdige Trends. Der Kontakt mit der Gurke stört nämlich den pH-Wert der sensiblen Vaginalflora. Das öffnet die Tür für Bakterien und Pilze, die unangenehme Infektionen hervorrufen können. Vor allem die bakterielle Vaginose zeigt sich unter anderem durch einen üblen Geruch, der durch die Gurkenkur ja angeblich verhindert werden soll.
Vaginas reinigen sich selbst
Prinzipiell ist es nicht notwendig, eine gesunde Vagina mit Spülungen, Lotionen oder Reinigungsfluiden zu bearbeiten. Gründliches Waschen mit klarem Wasser reicht völlig aus. Übertriebene Intimhygiene reduziert die wichtigen Lactobazillen, die unseren Intimbereich von ganz alleine sauber und gesund halten.

PH-Wert-Änderungen -> Gefahr von Infektionen aller Art steigt. (Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles).

PH-Wert-Veränderungen und in Folge Veränderungen der bakteriellen Besiedelung.
Klingt nicht so sehr gesund.
Ich weiß ja nicht, welche antibiotischen Stoffe Gurke nun haben soll um zuverlässig bei z.B. einer Vaginose zu wirken?

'Sex sells' stimmt natürlich und den Älteren wird dieses Thema sicher nicht so behagen

Hä? Wieso nicht?

aber heutzutage darf man sich auch als Mann über Frauenprobleme Gedanken machen. Schließlich antworten hier im Forum ja auch meist Frauen, wenn ein Mann mit einer Geschlechtskrankheit Fragen hat ...

Ja da hast du wohl Recht. Allerdings dachte ich ganz echt nach deinem Eingangssatz:
"Die Nacht war lang, das Bier so gut...".

Felis:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Meinung, Felis. Schade, dass dir mein genialer Opener nicht so gefallen hat. Ich dachte, ich starte das Thema humorvoll, aber meinen Humor findet eben nicht jeder lustig. Immerhin, die Nacht war wirklich lang und der Wein war wirklich gut. :D

Der irre Trend ...

Wenn ein Statement so beginnt, handelt es sich mit Sicherheit um eine Meinungsäußerung und nicht um einen Forschungsbericht.

Meine Idee zur Erklärung der Gurkenwirkung geht in diese Richtung: Die Zellen eines mehrzelligen aeroben Organismuses, egal ob Pflanze oder Tier, sind keineswegs wehrlos gegenüber Angriffen durch Bakterien & Co, sondern bis an die Zähne bewaffnet. Sie können selbst Peroxid (H2O2) herstellen und so Angreifer zerstören. Diese Wehrhaftigkeit jeder einzelnen Gewebezelle ist sozusagen die erste Stufe des Immunsystems. Wenn man sich beispielsweise schneidet, wird auf diese Weise die Wunde desinfiziert, lange bevor die weißen Blutkörperchen am Unfallort eintreffen, und so die Gefahr einer Wundinfektion vermindert.

Das Schälen der Gurke ist nun auch eine Gewebeverletzung und an den Schnittstellen werden kleine Mengen Peroxid freigesetzt, die bei dieser Anwendung dann die Bakterien in der Vagina stark dezimieren. Insofern ist es glaubhaft, dass mit der Gurkenreinigung üble Gerüche verschwinden und trotz (vorübergehender) Alkalisierung keine Infektion auftreten kann.
 
Danke für deine Meinung, Felis. Schade, dass dir mein genialer Opener nicht so gefallen hat. Ich dachte, ich starte das Thema humorvoll, aber meinen Humor findet eben nicht jeder lustig. Immerhin, die Nacht war wirklich lang und der Wein war wirklich gut. :D

Hallo MaxJoy!
Versuch einer Erklärung :D
Ganz ehrlich: Ich habe als erstes geschmunzelt,deswegen kam mir "die Nacht war lang..."
Ich habe das nicht ernst genommen und dachte, "das meint er doch nicht ernst..".;)

Und ja, vielleicht bin ich auch drüber gestolpert, dass ein Mann so ein Frauenthema eröffnet. Dann noch eines mit Gurke.
Als ich dann die Gurkenbilder sah, ging mir das total auf den Zeiger.
Einfach deshalb, weil es andauernd und an allen Orten um das öde Aufbauschen von Themen mittels sexuell anmutenden Inhalten geht.
Diese Leute gehen mir mehr und mehr auf die Nerven.
Zudem übt die ständige Präsenz dieses Themas auf manche Frauen oder vor allem junge Mädchen eine Art Dauerfeuer aus.
Im weitesten Sinne:
You've always got to be sexy. Wir sind ja alle immer soooo offen für alles, zu jeder Zeit an jedem Ort. Selbst bei Infektionen.... ( na guck dir die mit schön rot lackierten Fingernägeln die Gurke steil nach oben haltenden Frauenhände doch an..:rolleyes: ).

Und sind wir's nicht, dann sind wir prüde, zu alt, zu jung, zu langweilig oder was immer. Frauen selbst spielen das Spielchen fleißig mit - parallel dazu steigt die Zahl der jungen Frauen, die mit ihren Körpern und ihrer Sexualität nie richtig zurecht kommen, verunsichert sind, sich fragen, ob sie richtig ticken, weil sie anders empfinden.
Um durch zu kommen tut man dann aber so, als sei man ganz easy offen.

Aber das ist nun ein ganz weites Feld, und zwanzig meiner Gedankengänge dabei sind hier jetzt nicht niedergeschrieben.Weiß nicht, ob du es ansatzweise nachvollziehen kannst.

Ausserdem halte ich es wirklich für nicht ungefährlich die Verhütung von Geschlechtskrankheiten mittels Gurke anzupreisen.
Ja? So! Ok. ;)



Wenn ein Statement so beginnt, handelt es sich mit Sicherheit um eine Meinungsäußerung und nicht um einen Forschungsbericht.
Mag sein. Die Videos aber wirken auch nicht gerade sehr wissenschaftlich...

Das Schälen der Gurke ist nun auch eine Gewebeverletzung und an den Schnittstellen werden kleine Mengen Peroxid freigesetzt, die bei dieser Anwendung dann die Bakterien in der Vagina stark dezimieren. Insofern ist es glaubhaft, dass mit der Gurkenreinigung üble Gerüche verschwinden und trotz (vorübergehender) Alkalisierung keine Infektion auftreten kann.

Ok....hm. Vielleicht.
Dennoch erscheint mir die Anwendung für (leichte) Infektionen nicht sehr praktikabel. Das Ansäuern der Vaginalflora mittels Döderlein-Bakterien z.B. erscheint mir da sinnvoller und praktischer auch.

Und bei schwereren Infektionen sowieso: Arzt. Da sensibler Bereich der Frau.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen Felis,

bei so einem heiklen Thema wie der weiblichen Intimpflege habe ich schon mit emotionalen Reaktionen gerechnet, ja sie sogar ein bisschen provoziert. Du musst mir aber zugestehen, dass ich das vorhandene Zotenpotential der Gurke nicht ausgeschöpft, sondern nur angedeutet habe. Die mediale Übersexualisierung geht mir auch auf den Keks, aber es ist, wie du sagst: Sex sells.

Andererseits würde ich mir wünschen, dass die Gesellschaft irgendwann einmal zu einem entspannteren Verhältnis zur Sexualität kommt. Sex ist genau so ein natürliches Bedürfnis und eine Säule unserer Existenz wie Essen und Trinken, wieso also wird er dermaßen stigmatisiert und skandalisiert?

Aber zurück zur Gurkenreinigung:

Dennoch erscheint mir die Anwendung für (leichte) Infektionen nicht sehr praktikabel. Das Ansäuern der Vaginalflora mittels Döderlein-Bakterien z.B. erscheint mir da sinnvoller und praktischer auch.

Und bei schwereren Infektionen sowieso: Arzt. Da sensibler Bereich der Frau.

So sehe ich das auch. Die Gurkenreinigung wird wahrscheinlich zu schwach sein, um bereits manifestierte Infektionen der Schleimhäute zu heilen. Als Pflegemaßnahme und um Fehlbesiedelungen der Vagina (-> Fischgeruch) zu korrigieren, scheint sie mir aber durchaus geeignet.
 
Hallo MaxJoy,

immerhin hast Du Deinen Gurkenthread in die Rubrik Alle Themen gestellt und nicht in Frauengesundheit; dort wäre er definitiv am falschen Platz gewesen.

Andererseits würde ich mir wünschen, dass die Gesellschaft irgendwann einmal zu einem entspannteren Verhältnis zur Sexualität kommt. Sex ist genau so ein natürliches Bedürfnis und eine Säule unserer Existenz wie Essen und Trinken, wieso also wird er dermaßen stigmatisiert und skandalisiert?
- hast Du einmal darüber nachgedacht um wen es in Deinem Thread geht? Um Frauen, wie so oft bei solchen Themen:mad:.
Insofern ist es glaubhaft, dass mit der Gurkenreinigung üble Gerüche verschwinden
aha, üble Gerüche. Widerlich!

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben