Candida glabrata-wie behandeln?

  • Themenstarter markimark
  • Erstellt am

markimark

Hallo!

Ich mache ja schon ne Weile mit Candida rum.
was für ein Krampf das bei den Ärzten ist, wissen ja alle zu genüge.
Bei mir wurde jetzt 2 x ein positiver Antikörpertest auf Candida Albicans gemacht und heute habe ich das Ergebnis meiner letzten Stuhlprobe bekommen.
Es wurde Candida Glabrata gefunden. Der Arzt hatte ihn angezüchtet.

Wie fängt man sich den denn ein?
Und wie bekommt den weg.
Welche Pilzmittel helfen?

LG
 
Hallo markimark,

...
Behandlungsmöglichkeiten bei Candida Glabrata

Die Hefen sind gegen viele Antibiotika mittlerweile resistent geworden. Das bedeutet, dass sie sich ihrer Umgebung angepasst und weiter entwickelt haben und somit mit einigen Medikamenten nicht mehr behandelbar sind. Das Medikament der Wahl ist derzeit das Miconazol. Es gibt weitere, sehr starke Medikamente, die allerdings nur unter größter Vorsicht angewendet werden dürfen, da die Behandlung bei Unverträglichkeit durch ihre schweren Nebenwirkungen sogar zum Tod führen kann.

Was man selbst tun kann

Der Besuch bei einem Heilpraktiker oder Homöopathen kann unterstützend wirken, um das Immunsystem zu stärken. Dies kann auch selbst erfolgen, denn wenn das Immunsystem wieder stark ist, kann es die Pilzinfektion besser „in Schach halten“ und eventuell bekämpfen. Viele Vitamine und Mineralstoffe sollten in der täglichen Nahrung vorhanden sein. Weiterhin kann die Supplementierung von einigen, wichtigen Substanzen, die für das Immunsystem wichtig sind, unterstützend gegen Candida Glabrata wirken. Denkbar wäre hier die zusätzliche Einnahme der Vitamine C, D und E, aber auch von Selen und Zink und eventuell (bei vielen Menschen besteht ein Mangel) an Eisen. Wenn einiger dieser Substanzen im Körper Mangelware sind, so kann das Immunsystem nicht richtig arbeiten und hat zu wenig Kraft, um die überschüssigen Candida Glabrata zu vernichten.
...
Candida Glabrata - Pilzinfektion

Das entspricht dem, worauf James immer bei Fragen zu Pilzerkrankungen verweist:

Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose - Symptome, Ursachen von Krankheiten
https://www.symptome.ch/threads/die-wichtigsten-infos-zu-candida-im-wiki.5116/
https://www.symptome.ch/threads/grosses-lob-fuer-das-candida-wiki-und-seinen-autor.110787/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Tja.....ich ging in diese Praxis, weil sie in einem anderen Pilz Forum empfohlen wurde. Allerdings sind die mehr auf HI spezialisiert.
Und dieser Arzt vermutete laut meiner Erzählungen HI bei mir.


Nebenbei haben die auf meinen Wunsch hin ne Stuhlprobe auf Candida bebrütet und den Glabrata Drecksack gefunden.
Die haben das bei sich in der Praxis gemacht...nix Antimykogramm.
Ich bin dran in eine Klinik zu einem Infektiologen zu kommen, der sich mich anguckt, wenn ich vorher nicht abkratze.

Bei mir ist irgend etwas etwas gewaltig schief gelaufen.
Apropos laufen....2015 bin ich noch lustig rum gelaufen...bis zu meiner Blasenentzündung, wo ich mal eben mit Antibiotika zugemüllt wurde.

Zu den Vitamine: Ich kann gar nichts nehmen...ich vertrage nicht mal mehr meine Nahrung.


Mir ist mittlerweile scheißegal wo der Pilz her kommt. Er muss getötet werden.

Und es gibt glaube ich nichts, was ich nicht schon über Albicans weiß...jetzt will ich wissen, welches Mittel Glabrata killt.
Weiter nichts.

@Oregano.

In deinem Bericht steht, dass Miconazol das Mittel der Wahl bei Glabrata wäre.
Miconazol gibts doch nicht als Tabletten für den Darm?!

Was ich so gelesen haben, helfen bei Glabrata Echinocandine....bestenfalls Nystatin und Amphotericin in Hochdosen.


@Vigier

Wo gibt es denn jetzt diese Kapseln für eine Stuhltranplantation?

Und wieso ist bei dir die Stuhltransplantation schief gelaufen, dass du dir täglich 800mg Fluconazol rein geworfen hast, was offenbar auch schief gelaufen ist?


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich sprach vorhin mit einem Arzt über Stuhltransplantation.
Er meinte, dass weder die Kapseln noch die direkte Einspritzung viel Erfolg versprechen.
Er hatte schon solche Patienten.
Und die eigene Stuhlflora vorher mittels Antibiotika vor einer ST platt zu machen wäre glatter Selbstmord.
Als Ursache für mein Problem sieht er ein Mastzellenaktivierungsproblem. Was auch immer das heisst.
Zu dem Glabrata meinte er, dass jeder dritte diese Besiedlung hat, was aber nicht zwangsläufig zu Erkrankung führen muss.

Tja.....bin mal wieder nicht weiter und Stege vor einem versauten WE, denn ich bin erkrankt.
Ich soll Ampho moronal probieren.
Grrrr
 
Hallo markimark,
tut mir leid, daß Du schon solange mit dieser blöden Geschichte rummachst.
Wenn der Arzt in der Praxis auf HI spezialisiert ist, liegt es nahe, daß er die Ursache deines Problems dort vermutet. Man kann natürlich versuchen, histaminarm zu essen, ob sich eine Besserung ergibt.
Ansonsten würde ich dir dringend empfehlen, einen Arzt (oder Heilpraktiker) aufzusuchen, der sich mit Pilzen auskennt. Es ist nicht leicht, so jemanden zu finden. Wenn der Pilz nur im Darm ist, sind Nystatin oder Ampho schon geeignet. Das du das nicht verträgst, ist blöd, aber vielleicht verträgst du es nur wegen dem Pilz nicht? Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Vielleicht ganz vorsichtig einschleichen und hochdosieren?
Kurz mal meine Pilzgeschichte: Nach einer Kiefer-OP mit Antibiotikakegel in der Wunde hatte ich einen Pilz (vermutlich Albicans, Zahnärztin wollte keinen Abstrich machen). Durch die Wunde gelangte er auch unter die Schleimhaut, ich hatte komische Beschwerden wie Schwindel und Herzklopfen, die Wunde heilte nicht zu. Nystatin etc. half nicht richtig, erst das systemisch wirkende Fluconazol. Dosis war 200mg/tgl für ca. drei Wochen. Nebenwirkungen: anfangs schwollen nach der Einnahme mal gerne die Schleimhäute im Mund (z.B Lippe) an. Stand auch in der Packungsbeilage. Nach Absprache mit der Hausärztin habe ich dann einfach vor der Fluco-Einnahme Anthistaminika genommen (Fenistil bzw. Cetirizin), es ging dann besser und schließlich verschwanden diese Nebenwirkungen ganz. So, aber nach ein paar Monaten tauchte dieser blöde Pilz an der Stelle der alten Wunde wieder auf. Bin dann zu einem Pilz-Experten, er sagte daß der Candida Albicans Sporen bildet und diese über einen längeren Zeitraum ( ca. bis zu einem Jahr, weiß nicht genau) immer wieder auskeimen könnten (Fluconazol wirkt nicht gegen die Sporen). Fazit: welche Pilz-Therapie du auch immer machst, man muß Ausdauer an den Tag legen. Zuerst muß man den Pilz eliminieren und dann eine niedriger dosierte Erhaltungstherapie anschließen (bei mir 1-2 Mal wöchentlich 200 mg Fluconazol, bis jetzt alles gut). Es führen aber viele Wege nach Rom, es muß bestimmt nicht immer Fluco sein, nur ist dies relativ gut verträglich und der Glabrata soll auch "nur" in 15-20% der Fälle resistent sein: de.m.wikipedia.org/wiki/Candida-glabrata
Interessant finde ich auch Ansätze mit Autovaccinen, die das Immunnsystem aktivieren sollen. Hier ein Erfahrungsbericht: Meine Geschichte | Chlamydia Pneumoniae , andere hatten auch mit Sanum Erfolg oder Bioresonanz.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, Petroleumprodukte bzw. Terpentin auszuprobieren:
www.health-science-spirit.com/Petroleum.pdf. Hier nochmal ein Bericht aus dem Forum:
https://www.symptome.ch/threads/behandlung-mit-wasserstoffperoxid.121337/page-9#post-1072730 vgl. Beitrag # 167 von Ywill. Das sind jetzt aber keine Empfehlungen, ich habe das jetzt nicht alles ausprobiert, sondern nur die Ergebnisse meiner damaligen Recherchen.
Wichtig erscheint mir halt ein kompetenter Behandler (nicht leicht, ich weiß) und die Behandlungsdauer bei einer Pilzinfektion (zumindest beim Albicans).
Alles Gute und schreib doch mal, wie es bei dir weitergeht,
Big Bird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Vigier

Wo gibt es denn jetzt diese Kapseln für eine Stuhltranplantation?

Und wieso ist bei dir die Stuhltransplantation schief gelaufen, dass du dir täglich 800mg Fluconazol rein geworfen hast, was offenbar auch schief gelaufen ist?"


Hör mal bitte auf, hier irgendwelche Halbwahrheiten, die du dir zusammenreimst, in den Raum zu stellen! Es nervt langsam.
Und hör auf, mir tgl. irgendwelche PN´s zu schicken, mit Fragen, die ich schon doppelt und dreifach beantwortet habe!
Du kannst, bei Google, in zwei Minuten selbst herausfinden, gegen was Glabrata empfindlich ist...du lässt es dir anscheinend nur lieber hier auf dem Silbertablett servieren.
Hohe Fluconazol-Dosen! Er ist dagegen nicht resistent, bedarf aber eben hohe Dosen.

Meine Stultransplantation ist hervorragend verlaufen, und ich kann seitdem essen, was ich will, ohne Blähbauch, ohne sonstige Probleme...und das seit 1,5 Jahren. Also, hör bitte auf, so einen Mist zu unterstellen!

Den gestreuten Pilz schafft aber das Immunsystem nicht richtig...aus Gründen, die ich hier auch schon beschrieben habe....auch durch wissenschaftliche Artikel!
Aber im Moment läuft es ganz gut.

Die 800mg. Fluco hab ich wegen der Nebenwirkungen abgebrochen, aber nicht wegen der nicht-vorhandenen Wirkung.
Auch das hab ich hier schon berichtet!

Die Kapseln bekommst du entweder im Köln (was ich auch schon hier geschrieben hatte), oder du stellst sie selbst her (was ich auch schon hier geschrieben hatte!!!)
Aber da du die Sache ja grundsätzlich ablehnst, wie du mir via PN geschrieben hattest, kann ich die Anfrage eh nicht mehr nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Vigier

Wo gibt es denn jetzt diese Kapseln für eine Stuhltranplantation?

Und wieso ist bei dir die Stuhltransplantation schief gelaufen, dass du dir täglich 800mg Fluconazol rein geworfen hast, was offenbar auch schief gelaufen ist?"

Hallo Vigier.
So zitiert man richtig!!!
Vermutlich finde ich deshalb nicht durch deine Breiträge!

Schick mir doch mal bitte den Link, wie man Kotkapseln selber herstellt.
Vielleicht wird das mein neues Hobby.


@Big Bird

Ja, ich suche nach einem, der sich wirklich auskennt, aber die gibt es offensichtlich nicht.
Niemand wollte mir glauben, dass ich an Candida leide. Und dass es u.a. Glabrata ist, weiß ich auch erst seit Donnerstag.
Dass Flu in hohen Dosen auch gegen Glabrata wirken kann, ist mir bekannt.
Aber ich las auch schon etliche Studien, wo definitiv resisent angegeben wird.

Ich lasse von mir hören.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vigier.
So zitiert man richtig!!!
Vermutlich finde ich deshalb nicht durch deine Breiträge!

Schick mir doch mal bitte den Link, wie man Kotkapseln selber herstellt.
Vielleicht wird das mein neues Hobby.



LG

Such´selbst danach - ich übe so lange wie man richtig zitiert.
 
Hallo.
Ich denke auch nicht, dass ich irgend etwas serviert haben will.
Nicht ohne Grund telefoniere ich mir die Finger wund.
In Jena sagte man mir, dass 800mg Fluconazol das Immunsystem kaputt macht.
Schon aus dem Grund kann ich das nicht nachvollziehen diese Mengen zu nehmen.
Wenn man den Pilz auf den schleimhäuten hat, muss flu erst einmal übers Blut dahin gelangen.
Mit Niedrigdosen funktiert das nicht....richtig.
Oral eingenommene Hochdosen sind gefährlich.
Sind Organe betroffen, macht das Zeug intravenös Sinn.

.....und ich habe nicht die Spur Lust hier rum zu zicken.
Das ist ja sowas von kontraproduktiv und kindisch.

Lg
 
Oral eingenommene Hochdosen sind gefährlich.
Sind Organe betroffen, macht das Zeug intravenös Sinn.



Lg

Ok, dann belege das mal bitte.
Warum sind oral eingenommene Hochdosen gefährlicher als i.v.-Gaben?
Die Quelle dazu...die hast du doch sicherlich, oder? Ein Fachartikel, oder Ähnliches?

Ich hab ja schon viel über Fluconazol gelesen und gehört, aber dass es das Immunsystem kaputt machen soll ist mir neu .
Die Quelle dazu, bitte! Fachartikel?

Schon komisch, da eine Lass-Flörl, welche wohl die führende Mykologin Europas ist, sogar zu Dosierungen bis 20mg/Kg Körpergewicht rät. In meinem Fall wären das 1600 mg/d.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quelle: Wikipedia

... Eine experimentelle, aber effektive Second-Line-Behandlung für chronische Infektionen ist der Einsatz von Borsäure-Vaginalzäpfchen. Vitamin-E-Öl kann in Verbindung verwendet werden, um Reizungen zu bekämpfen. Amphotericin-B-Vaginalzäpfchen wurden in Fallstudien zur Behandlung von chronischen Infektionen verwendet. Borax und Borsäure können für persistente Kopfhaut und Hautinfektionen eingesetzt werden.
...
https://de.wikipedia.org/wiki/Candida_glabrata

Grüsse,
Oregano
 
hallo markimark,

wie ist mit der Behandlung gelaufen?
Da ich auch mit der Glabrata zu tun habe, würde es mir interessieren, was für dich funktioniert oder nicht funktioniert hat.

danke!
 
Oben