Schmerzen im oberen Rücken, welche ausstrahlen

Themenstarter
Beitritt
03.10.17
Beiträge
7
Guten Tag

Vor 3 Wochen hatte ich einen Unfall beim Judo. Ein Kollege hatte mich in einer Art "Schwitzkasten" aus dem ich mich versuchte zu befreien. Plötzlich spürte ich einen langsam stärker werdenen Schmerz auf der Höhe des linken Schulterblattes.
Die Schmerzen wurden so stark, dass ich das Training abbrechen musste. Zu Hause wurde es immer stärker, es strahlte in den Arm aus und beim Schulterblatt fühlte es sich an, als ob jemand ein Messer reinstechen würde, in der Nacht konnte ich vor lauter Schmerzen nicht schlafen. Der Hausarzt meinte am nächsten Tag, es könnten die Muskeln sein und gab mir Schmerzmedis. Die Schmerzen gingen leicht zurück, momentan habe ich jedoch immer noch starke Schmerzen neben dem Schulterblatt und einen ausstrahlenden Schmerz in den Arm, einen tauben Zeigefinger und Kraftverlust im linken Arm (vorher konnte ich locker 20 Liegestützen am Stück machen, momentan keine einzige, da der linke Arm "versagt").

Was könnte das sein? Und geht das wieder vorbei? Seit 3 Wochen nehme ich ununterbrochen Schmerzmedis um einigermassen durch den Tag zu kommen und in der Nacht zu schlafen. Das einzige was einigermassen Linderung bringt, sind lange Spaziergänge. Sitzen, Liegen ist mit starken Schmerzen verbunden.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
 
Die Schmerzen gingen leicht zurück, momentan habe ich jedoch immer noch starke Schmerzen neben dem Schulterblatt und einen ausstrahlenden Schmerz in den Arm, einen tauben Zeigefinger und Kraftverlust im linken Arm (vorher konnte ich locker 20 Liegestützen am Stück machen, momentan keine einzige, da der linke Arm "versagt").

Was könnte das sein? Und geht das wieder vorbei? Seit 3 Wochen nehme ich ununterbrochen Schmerzmedis um einigermassen durch den Tag zu kommen und in der Nacht zu schlafen. Das einzige was einigermassen Linderung bringt, sind lange Spaziergänge. Sitzen, Liegen ist mit starken Schmerzen verbunden.

Hallo Aastra,

die Beschwerden lesen sich gar nicht gut. Hat Dich in den letzten 3 Wochen ein Facharzt (Orthopäde) gesehen und untersucht?
Ich denke, dass wäre jetzt erst einmal dringend notwendig, um schlimmeres, wie z.B. einen Bandscheibenvorfall auszuschließen. Wenn eine Diagnose vorliegt, kann man dann über weitere Schritte nachdenken.

Gute Besserung von Kayen
 
Hmmm, habe nächsten Montag einen Termin beim Neurologen abgemacht. Meinst du Orthopäde wäre besser?

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, habe nächsten Montag einen Termin beim Neurologen abgemacht. Meinst du Orthopäde wäre besser?

lg

Hallo Aastra,

sinnvoll wäre zunächst die Untersuchung bei einem Orthopäden. Vermutlich wird er Dir eine Überweisung für ein MRT mitgeben und das Ergebnis im Anschluß mit Dir zusammen besprechen. Je nach dem was dabei herauskommt, wird er Dir dann den Überweisungs-Auftrag, zwecks Messung der Nerven, für einen Neurologen ausstellen und evtl. sofort die Behandlung beginnen.

Falls der Termin beim Orthopäden allerdings zu lange dauert, würde ich auf jeden Fall den Neurologen am Montag kontaktieren; denn dieser könnte auch einen Überweisungsauftrag für ein MRT ausstellen und die Nerven überprüfen.

Auf eine fachliche Untersuchung beim Orthopäden würde ich aber trotzdem nicht verzichten.

Beste Grüße von Kayen
 
Also, nächsten Montag hab ich einen Termin für ein MRI und am Mittwoch wirds dann mit dem Neurologen besprochen. Ich warte das mal zuerst ab und dann geh ich ggfalls noch zu einem Orthopäden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Aastro,

hat der Arzt/Neurologe Dich denn zumindest körperlich untersucht und die Taubheitsgefühle abgeklopft?

Beste Grüße von Kayen
 
Ja, das hat er. Empfindlichkeiten an Händen, Armen etc. mit einem Instrument untersucht und auch mit einem Hämmerchen gegen Knie, Ellbogeninnenseite etc. geklopft. Und ein paar ÜBungen, wo ich gegen Widerstand drücken musste.
Zuerst wollte er ein Röntgenbild machen, entschied sich dann aber glücklicherweise für ein MRI. Gesagt hat er noch nicht viel, er will wohl zuerst das bildgebende Verfahren abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst wollte er ein Röntgenbild machen, entschied sich dann aber glücklicherweise für ein MRI. Gesagt hat er noch nicht viel, er will wohl zuerst das bildgebende Verfahren abwarten.

O.k., ich denke, das ist erstmal eine gute Entscheidung. Trotzdem hätte er Dich ein wenig beruhigen können;)

Es gibt eine schöne, leichte Schulter-Übung im Feldenkrais (Moshe Feldenkrais war im übrigen auch Judolehrer) zur Entspannung.
Du könntest diese vorsichtig ausprobieren; jedoch bitte keine Schmerzen aushalten, dann lieber abbrechen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZmZ9VLsgAWI

https://de.wikipedia.org/wiki/Moshé_Feldenkrais

Gute Besserung von Kayen
 
Vor einer Woche wurde nun ein MRT gemacht und als Befund ergab dies eine Bandscheibenvorwölbung im C6/7 HWS.

Momentan sind die Schmerzen zwar leicht zurückgegangen (kann immerhin in der Nacht schlafen, was ich in den ersten 2 Wochen nicht konnte), ich bin jedoch immer noch jeden Tag auf Schmerzmedis angewiesen (Ibuprofen, Novalgin, Olfen, Dafalgan im Wechsel), vor allem langes Gehen führt dazu, dass die Schmerzen zunehmen.
Neben den Schmerzmedis gehe ich einmal in der Woche in die Physio.

Folgende Fragen habe ich nun:
-Wie lange dauert es ca. bis die Schmerzen sich wieder einstellen?
-Wie lange kann man Ibuprofen und Dafalgan nehmen? Was gilt es zu beachten? und kann man die zwei Medis auch parallel einnehmen?
-Würde eine Cortisonspritze etwas bringen gegen die Schmerzen? Was sind da die Risiken?
 
Hallo Aastra,

ich hoffe, Du bist krankgeschrieben.
Diese 6/7 Wirbel-Bandscheibe ist manchmal etwas schwieriger zu heilen, als andere, da hier der Übergang zur Brustwirbelsäule erfolgt und somit ständig in Bewegung ist.

Die Heilungsdauer kann ich Dir nicht voraussagen; jedoch ist es ein gutes Zeichen, wenn Du nachts bereits schlafen kannst.
Desweiteren ist heißes Duschen gut für diese Stelle; am Besten täglich mind. 5 Minuten.
Magnesium und Vitamin E könnten die Heilung unterstützen.
Zuviel Bewegung ist nicht gut aber zu wenig auch nicht ratsam.
Was rät Dir denn der Physiotherapeut? evtl. auch einen Osteopathen zu Rate ziehen.
Zu den Schmerzmitteln: Du könntest versuchen mit Voltaren Gel die hintere Nackenpartie einzucremen. Das hilft manchmal schon und Du kannst Dir alles andere ersparen. Wenn Du die Hand hinten auf Deinen Nacken legst, ist der 6/7 Wirbel der gefühlt größere Hubbel.
Weleda Arnika könntest Du auf die Schulterpartie nach dem Duschen reiben.
Arnika Globuli D6 3 x täglich
Vorsichtig sein, bei Manipulationen in diesem Bereich, das könnte die Schmerzen verschlimmern.

Beste Grüße von Kayen
 
Lass auch mal Dein Herz und die Aortas checken.

Liebe Grüße Tarajal

Wieso meinst du? Ich bin 35Jahre jung und mache seit meinem 13ten Lebensjahr regelmässig mehrmals pro Woche Sport (ausser natürlich seit dem Unfall :p ). Daher denke ich nicht, dass ich Herzprobleme habe. Die Schmerzen und alles Ausfälle sind ja zeitlich direkt mit dem Unfall in Verbindung zu setzten, bzw. habe ich seitdem.

Trotzdem danke für den Input.
 
Update: Ich war nun nach 7,5 Wochen nochmals bei einem Rückenspezialisten (orpthopädischer Chirurge) welcher mit empfahl zu operieren. Da war ich natürlich ein bisschen geschockt.:schock:
Nun habe ich folgende Fragen.
-Man "hört" ja immer wieder, dass nach einer Wirbel-OP es nicht lange dauert (Monate-Jahre) bis wieder an der Bandscheibe oberhalb oder unterhalb operiert werden muss. Ist das immer so oder kann man dagegen auch vorbeugen?
-Was sind die Risiken von der OP? Ich bin Pianist und habe ziemliche Angst davor, dass was mit meinen Fingern sein könnte...

Natürlich werde ich mir noch eine Zweitmeinung einholen.
 
Update: Ich war nun nach 7,5 Wochen nochmals bei einem Rückenspezialisten (orpthopädischer Chirurge) welcher mit empfahl zu operieren. Da war ich natürlich ein bisschen geschockt.:schock:

Wie genau begründet er die Dringlichkeit einer OP?
Zu einem Chirurgen würde ich nach Möglichkeit sowieso nicht gehen, da die Meinung mit Vorsicht zu genieszen ist.
Die andere Seite ist, ich habe dahingehend auch damals alles mögliche in Betracht gezogen, um die Schmerzen los zu werden.
Der 6/7 Wirbel ist eine dumme Situation, die langwierig sein kann.
Damals bin ich quasi noch rechtzeitig vom OP Tisch gesprungen, zwar aus Angst oder vielleicht auch Intuition und heute heil froh darüber. Sonst hätte ich 3 Platten im Genick, da man gleich die darüber und die darunter liegende Bandscheibe mitverplatten wollte.
Also wird man davon schon ausgegangen sein, dass es sich auf weiteres auswirkt.
Bezüglich Krafttraining: Würde ich nicht raten ohne gleichzeitig Entspannungstechniken zu lernen, wie Moshe es auch rät. Feldenkrais oder auch progressive Muskelentspannung sind dahingehend schon ziemlich wichtig, aber es kommt natürlich auch ein wenig auf die Einstellung und auf den Leidensdruck an.

Beste Grüße von Kayen
 
Oben