Computerbrille

Themenstarter
Beitritt
21.03.15
Beiträge
138
Hallo Leute,

ich weiss nicht ob der Bereich hier der richtige ist.

Ich verbringe täglich sehr viele Stunden vor dem Monitor (Arbeit)

Habe von Dr. Mutter gelesen, dass man sich eine sog. Computerbrille zulegen sollte, die das Blaulicht filtert.

Was haltet ihr davon?

Danke und Grüsse
 
hallo cyper ,

wenn du in der suchfunktion " computerbrille" eingibst , sollten sich einige beiträge zu diesem thema öffnen .

gruß
ory
 
Hallo cyber8607

Habe von Dr. Mutter gelesen, dass man sich eine sog. Computerbrille zulegen sollte, die das Blaulicht filtert.

Was haltet ihr davon?

Die Computerbrille mit Filterfunktion kenne ich nicht. Was ich aber erfolgreich bei mir installiert habe, ist f.lux. Dieses Programm kann man inzwischen individuell auf seine Bedürfnisse anpassen, was Farbprioritäten betrifft.

Bisher war meine Einstellungen lediglich so, dass mit Sonnenuntergang der Blauanteil sukzessive herausgefiltert wurde bis Sonnenaufgang. Das dürfte auch über den ganzen Tag möglich sein mit dem inzwischen erweiterten Spektrum.

f.lux

f.lux download bei Heise

f.lux passt die Farbtemperatur des Bildschirms an die aktuelle Uhrzeit an. Die Software verringert den Anteil des "Blauen Lichts" bei einsetzender Dunkelheit und gibt auch bei geschlossenen Vorhängen einen natürlichen Eindruck von der aktuellen Tageszeit.
 
Vielen Dank für den Tipp mit der Software. Hab sie soeben installiert.

Nichts desto trotz werde ich mich um eine Brille informieren mit Blaulichtschutz.

Ich möchte die Melatoninproduktion wieder ankurbeln, einmal für (hoffentlich) besseren Schlaf, zweitens der Hirnentgiftung (bei ex Amalgamis wie mich)
 
Oben