Nahrungsergänzungen / Blutwerte regelmäßig prüfen

Themenstarter
Beitritt
18.08.17
Beiträge
134
Hallo!

Ich werde in Zukunft in unterschiedlichen Abständen meine Blutwerte machen lassen, um meine Dosierungen der NEMs entsprechend anpassen zu können, und die für mich angepeilten Blutwerte zu erreichen.

An alle, die das regelmäßig auch so machen oder fundiertere Kenntnisse haben:
Wie gehe ich da am besten vor, um das Ergebnis nicht zu verfälschen?
Ich meine zum Beispiel, wenn ich am Morgen der Blutabnahme schon alles mögliche an NEMs genommen habe, ist das ja im Blutkreislauf... die NEMs, die ich immer Abends nehme wiederum aber (noch) nicht, bzw. in einem anderen Ausmaß.

Sollte ich dann einen Tag vorher absetzen?
Oder ist hier die nüchterne Blutabnahme die goldene Wahl?

Wie geht ihr hier vor?

Freue mich über jede Antwort. :wave:
 
Ja, du solltest deine NEMs vorher absetzen. Bei vielen reicht ein Tag vorher, manche solltest du noch eher absetzen.
Nüchtern hat den Vorteil, dass der Langzeitzucker gemessen werden kann (hba1c-Wert).
 
okay, und woher weiß ich, welches ich wie lange vorher absetzen muss?
Worauf beruhen deine Aussagen?
Ich wollte eigentlich nur die Werte der Nahrungsergänzungen spezifisch machen lassen, da Langzeitzuckerwerte und sonstiges immer beim sportmedizinisches Checkup in der Uniklinik mitgemacht wird (Blutabnahme nüchtern, also ohne NEM-Einnahme oder Frühstück am Morgen)
 
Am besten sprichst du dafür mit deinem Arzt bzw dem Labor, bei dem du den Test machen läßt. Mein Arzt sagte mir zB, MG einen Tag vorher nicht nehmen. Ein anderes mal sagte mir das Labor bis zu 7 Tage vorher absetzen. Wobei ich das persönlich unsinning finde, aber na ja...
 
Oben