Aortendissektion

Themenstarter
Beitritt
25.09.17
Beiträge
4
Hallo zusammen
Ich bin 57 Jahre alt und wurde vor 2 Jahren an einer Aortendissektion notoperiert.
Ich suche andere Menschen die das gleiche erlebt haben um meine Sorgen und Ängste auszutauschen.
 
Hallo PatriziaBei,

ich habe so eine Situation (zum Glück) nicht erlebt, kenne sie aber von einer Bekannten, die vor vier Jahren operiert wurde, nachdem man zufällig das Aneurysma entdeckt hatte. Die Operation dauerte lange, und zunächst war die sehr geschwächt. INzwischen geht es ihr wieder gut, und sie merkt nichts mehr von der Op. Sie ist jedes Mal froh, wenn die Nachuntersuchung ergibt, daß alles ok ist.

...
Was ist eine Aortendissektion?

Schematische Darstellung der zunehmenden Ablösung der inneren Gefäßwand mit entsprechender Einblutung
Die akute Aortendissektion Typ A ist einer der dringlichsten Notfälle in der Herzchirurgie. Dabei reißt meist ohne Vorwarnung die innere Wand der Hauptschlagader (Aorta) unmittelbar am Herzen. Blut dringt durch den Einriss in einen Spalt zwischen den Gefäßwänden und vergrößert diesen immer weiter. Dabei können Gefäße, die von der Aorta zu anderen Organen wie dem Gehirn führen, verschlossen werden. Häufig kommt es begleitend zu einer Ansammlung von Blut im Herzbeutel. Hierdurch wird das Herz zusammengedrückt und es kommt zum tödlichen Herz-Kreislauf Versagen.

Während die Aortendissektion noch vor 50 Jahren fast immer tödlich endete, überlebt heute die Mehrzahl der Betroffenen. Dies ist hauptsächlich einer möglichst rasch eingeleiteten Operation der gefährlichsten Formen zu verdanken. Eine unverzügliche Diagnostik ist deshalb bei dieser Krankheit von entscheidender Bedeutung.
---
https://www.dhzb.de/de/medizin_pfle...chirurgie/unsere_leistungen/aortendissektion/

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Patrizia
ich wurde im Dezember 2016 not-operiert.
Aortendissektion A, ersetzen der Aorta beim Herz und Reparatur der Aortenklappe. Ebenfalls wurde mir damals ein Stent in der abwärtsführenden Aorta eingesetzt.
Dieser Stent machte Probleme (Knick, Aneurysma-Bildung). Aus diesem Grund wurde ein zweiter Stent in den Vorhandenen eingeführt. Deshalb musste die Arm-Arterie links an die Halsschlagader angeschlossen werden.
Dies ist eine Kurzbeschreibung.............
Ich bin noch nicht arbeitsfähig, da meine Kondition sehr schwach ist. Sicher auch durch die Medikamente.
Ich bin trotzdem guter Dinge und bin auch voller Demut.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und auch Zuversicht,
Pit
 
Hallo Oregano
Freut mich dass es deiner Bekannten wieder gut geht. Ich bin auch jedes mal froh wenn die Untersuchung gut ist
Alles Gute
Patrizia
 
Hallo Patrizia,

ich bin ebenfalls 57 Jahre alt und im Juni 2017 riss meine Aorta.
Notoperation Typ B, da die Rohrprothese noch finanziert werden musste drei Tage später nächste Operation und Prothese eingesetzt bekommen.
Bin mit Querschnittlähmung aufgewacht und habe mich auf meine eigenen Beine zurück gekämpft.

Klar können wir uns gerne austauschen. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal

Sorry das ich nicht mehr geantwortet habe.
Habe auf deinem Profil gesehen das du in Teneriffa wohnst. Wurdest du dort operiert? Wie geht es dir?

Liebe Grüsse
Patrizia
 
Hallo Patrizia,

ja, ich wurde hier operiert im Hospiten Rambla in Santa Cruz de Tenerife.

Mittlerweile laufe ich wieder und zwar sehr viel Barfuss beziehungsweise in Barfussschuhen, das regt den gesamten Organismus an.

Die Angiologin meinte bei der letzten Untersuchung vergangenen Monat wenn ich so weiter laufe, repariert sich mit der Zeit auch die Aorta wieder, das läuft über feinste Gefäße die sich über das Barfusslaufen regenerieren.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Oben