Druckgefühle im Gesicht

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Beiträge
5.127
Hallo miteinander,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Nachdem ich mich nun an diese MS-Symptome wie Paraesthesien und Taubheitsgefühle beider Beine bis über die Hüfte irgendwie arrangiert hatte und auch wieder etwas mobiler geworden bin, wagte ich mich an Zahnimplantate.

(Ich nenne es MS-Symptome, weil es das erste ist, was beim googlen erscheint. Beim MRT waren unspezifische weisse Herde im Gehirn sichtbar, aber MS wurde verneint. Borrelien wurden nur bei Dunkelfeldmikroskopie gefunden, in aktueller normaler Blutanalyse nicht - nur vor Jahren - von einer Zeckenimpfung gab es einen positiven Wert von 1.9 - Ich hatte zuvor EBV/Mononukleose-Ausschlag und schob alle Symptome danach auf eine chronische EBV, aber jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher. Vitamin D Mangel gab es auch, der Wert lag bei 12. Vitamin B12 auch ganz unten. Beides substituiere ich, Vitamin D war ich etwas nachlaessig letzte Zeit)

Aber zum eigentlichen, meine Zaehne wackelten sehr (Kronen) und mein Zahnarzt schlug mir Zahnimplantate vor. So wurden 7 Titanimplantate im Oberkiefer gesetzt, direkt in die Löcher der gezogenen Zaehne. Heilung verlief unproblematisch, nur der Nerv vom Eckzahn bis zur Schlaefe hoch, meldete sich laengere Zeit sehr unangenehm, aber auch das verging.

Jetzt nach einem Jahr scheint alles gut verheilt, im Röntgen und CT gibt es nichts auffaelliges. Und dennoch spüre ich meine obere Zahnreihe als Fremdkörper irgendwie. Nicht richtig adaptiert von meiner Psyche? Auf jeden Fall kam dann vor knapp einem Monat ein Druck auf das Nasenbein dazu, eine Art Brillengefühl. Das zog dann runter in den harten Gaumen, spürbar direkt hinter obere Schneidezaehne und auch an den Seiten. Beim Liegen vor allem und Einatmen bemerkbar.

Danach auch in Augenhöhlen, Stirn und Wangenknochen, als ob man eine Maske aufhaette. Es ist ein unruhiges wanderndes Druckgefühl, an manchen Tagen vermehrt. Als ob Muskeln staendig versuchen was auszubalancieren und dabei verhaerten. Manchmal ist es so stark, dass ich stundenlang wachliege und einfach nicht einschlafen kann.

Massieren, Dehnübungen für HWS (da ich beim Aufwachen immer seitlich rechts Nacken- und Schulterschmerzen habe, schlafe immer rechts), Dehnübungen für Migraene mit Aura bringen kurzzeitig ein bisschen Erleichterung, aber hilft nicht wirklich.

Nachts im Liegen ist es am Schlimmsten, und ab und an krieg ich echt Panik, es ist so anstrengend sich nicht entspannen zu können, diese Art von Dauerstress macht auch meine Beine schlimmer :-(

Was ist das nur - wie gesagt beim Zahnarzt, Röntgen und Ct nichts auffaelliges - HB 11,2 und HCT ist etwas niedrig. Oder ist es eine Art Schub, das mit meiner ganzen Vorkrankengeschichte zu tun hat?

Kennt das jemand und gibt es etwas, das dagegen hilft? Momentan bin ich echt depressiv, etwas gefangen in dem Gefühl, das es so bleibt, wie die Symptome in meinen Beinen, aber ich hoffe immer noch, dass es weg geht.

Achja noch eine Idee hatte ich mit der Klimaanlage (Zugluft). Die laeuft die ganze Nacht, da es immer noch heiss ist (Lebe gerade in Türkei) Aber ob sowas davon kommen kann?

Für Antworten bin ich sehr dankbar,
liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laurianna,

gute_be.gif
...

So, wie Du das beschreibst, denke ich zuerst an eine Spannung, die durch die Imlantate und die darauf gesetzten Kronen entstanden. Darauf deutet meiner Meinung nach auch hin, daß es nachts am schlimmsten ist. Schläfst Du in Seitlage?
Das wäre dann eine Art "CMD":
https://www.gesundheitsfrage.net/fr...annung-im-gesicht-vor-allem-im-kieferbereich-

Was dazu kommen könnte: eine Titanunverträglichkeit. An die mag man gar nicht denken, wenn man TItan im Körper hat. Trotzdem gibt es sie, und anscheinend dank der vielen Implantate aller Art immer häufiger.

... Ist Titan immer verträglich?
Titan ist für viele Patienten ein gut verträgliches Material, da im Unterschied zu anderen Metallen Allergien auf Titan ausgesprochen selten sind. Von der Oberfläche des Implantates können sich aber Titanoxidpartikel lösen, welche sich im umliegenden Gewebe ablagern. Diese, nur wenige Mikrometer großen Partikel, sind für die Mehrheit der Patienten unproblematisch, da das Immunsystem sie ignoriert. Einige Patienten reagieren jedoch auf diese Titanoxidpartikel mit einer Entzündungsreaktion. Bei diesen Patienten ist die Gefahr einer Implantat-assoziierten Entzündung und eines Implantatverlustes erhöht. ...
Titan und Titanunverträglichkeit - Deutsche Gesellschaft für Umwelt-ZahnMedizin

Weißt Du denn bei Dir etwas von Unverträglichkeiten/Allergien/Intoleranzen? Ich denke, daß jemand mit Unverträglichkeiten evtl. auch schneller und heftiger auf neue Materialien im Mund reagieren könnte. Evt. hängen sogar Deine früheren Probleme mit solchen REaktionen zusammen?

Solche "Spannungen" in den implantatgestützen Kronen (oder ist es eine Brücke?) sind schwer zu finden. Manchmal kann man einen Zahntechniker finden, der das heraustüfteln kann. Die Zahnärzte sind damit meistens überfordert. Dabei kommt so etwas öfters vor und fängt schon damit an, daß die Abdrücke für die Implantate nicht korrekt ausgeführt werden.

Eine Klimaanlage kann allerhand Unheil anrichten, vor allem, wenn die kalte Luft z.B. nachts auf den Kopf/Kiefer kommt. Jetzt ist es ja nicht mehr sooo heißt; vielleicht kannst Du sie ausschalten?

Grüse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Oregano für die Antwort!

Die letzten 2 Tage dachte ich, ah es ist etwas besser geworden und heute haenge ich wieder durch, leider. Es ist wirklich mal mehr, mal weniger. Und es wandert. Mal ist es am Gaumen schlimmer, mal am Nasenbein, mal spüre ich es auch in den Wangenknochen.

Ja einen Zahntechniker zu finden, der sich da auskennt, ist echt schwierig, kennt jemand einen, der sich mit CMD auskennt? Wobei Kiefergelenksschmerzen hab ich keine...

Mir wurde noch angeboten ein MRT machen zu lassen, ich war schon öfters in der Röhre, aber von Mal zu Mal krieg ich mehr Platzangst da drin.

Ich hab mittlerweile nochmal im Internet recherchiert und es haben doch einige mit dem gleichen Problem zu tun. Weisheitszaehne ziehen lassen, OPs in der Nasennebenhöhle etc. brachten anscheinend auch keine Erleichterung.

Ein MRT vom Nacken und Kopf könnte vielleicht was zeigen. Ich weiss, ich hab Bandscheibenprobleme in HWS, noch keinen Vorfall, aber Kompressionen.

Eine Titanallergie hm, das macht doch Entzündungen, die sichtbar sein müssten? Im Ct war nichts zu sehen.

Ja ich schlafe immer rechts. Und hab beim Aufwachen auch immer seitlich rechts Nacken- und Schulterschmerzen. Früher gingen die weg, jetzt garnicht mehr. Der innere Oberarmmuskel schmerzt auch immer.

Ich werde mal in dieser Richtung weiter Übungen machen, vielleicht kommt es doch vom Nacken und wegen der Seitenschlaferei.

Die Klimaanlage versuche ich jetzt auszulassen. Meine Augen sind auch öfters mal verklebt. Vielleicht eben auch davon.

Wer auch solche Probleme hat oder was davon gehört hat, bitte melden, freue mich über jede Antwort

liebe Grüsse
 
Hallo Laurianna612, ja ich habe so ein seltsames ziehen im Gesicht, auch Stirnbereichm um die augen fühlt es sich aber soweit den Umständen entsprechend ziemlich normal an bei mir.

Ärztlicherseits ist auf dieses symptom nie sonderlich eingegangen worden, ein Augenarzt meinte das Gefühl im Gesicht hinge mit meinen Augen zusammen.

ich habe ventilator z.b. nachts im Gesicht,
bessert sich das symptom bei dir ohne aircondition?
 
Hallo desperado,

du hast auch etwas aehnliche Probleme?

Also heut schien es mir etwas besser zu gehen, habe gestern folgendes gemacht:

Yoga gegen Verspannungen Schulter/Nacken:

https://www.youtube.com/watch?v=WOb82ta2P_8

Allgemein gegen Verspannungen am ganzen Körper:

https://www.youtube.com/watch?v=D1csj2q21_8

eine Übung bei Bandscheibenproblemen:

https://www.youtube.com/watch?v=q6JflR6l1Lc

Bei dieser Übung knackte es mal kurz 2 mal unterhalb hinterer Nacken, ob das was positives bewirkt hat? Ich hoffe doch.

Und eine Übung für Migraene mit Aura, wo auch die Augen mit betroffen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=bOT4vbS2UrE

Die Klimaanlage hab ich mal die halbe Nacht ausgelassen, musste aber dann doch wieder anwerfen, weil es mir zu warm wurde.(Bin in Türkei) Ich denke schon, dass die Luft die Augen austrocknet bzw. wenn sie noch kalt ist, nicht gerade gesund ist, je nachdem wo sie dann auch auftrifft. Ich versuche das etwas abzuschirmen mit dem Vorhang, dass es mich nicht direkt anpustet. Und sind die Augen trocken, kann das sicher noch ausstrahlen und noch andere Beschwerden hervorrufen?

So halte ich auf jeden Fall einen Ventilator, der ins Gesicht blaest, für problematisch. Kannst du das nicht woandershin lenken, quasi mehr auf die Beine, wenn?

Meine Augen sind oft auch ein bisschen verkrustet morgens. Ich war beim Augenarzt, der meinte, meine Augen waeren zu trocken. Ich nehm jetzt Tears Naturale zum Befeuchten.

Vielleicht spielt alles zusammen eine Rolle, hab auch nochmal meinen Befund nachgelesen, habe an Nacken- und Lendenwirbel Bandscheibenvorwölbungen (Protrusionen).

Mache jetzt mal weiter die Übungen, nehme diese Augentropfen und versuche der Klimaanlage so nach und nach ganz zu entsagen. Wenn es so bleibt wie heut, waere ich happy.

Würde mich freuen, wenn diese Tipps dem einen oder anderen auch etwas helfen.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Das ist ja komisch.
ich habe auch dieses Druckgefühl im Gesicht, Druck auf der Nase.
ich habe ebenfalls nachts einen Ventilator laufen.

Direkt anpusten tut er mich aber nicht.
 
Hallo markimark,

hm, nachdem ich mich gestern den ganzen Tag besser gefühlt hab, beim hinlegen wieder dieser Druck auf Nase, Gaumen und konnte lange nicht einschlafen und konnte auch nicht die Klimaanlage auslassen, wenn ich schwitze geht gleich garnix mit einschlafen :-(

Da freut man sich und war erst nix.

Aber wenn du auch den Ventilator laufen hast in der Nacht markimark, dann vielleicht ist es doch einfach die zu trockene Luft.

Spürt ihr dieses Problem dann auch eher im Liegen und wie ist es dann mit dem Einschlafen? Könnt ihr das problemlos?

Liebe Grüsse
 
Alt genug ;-)

Nun ja ich war mittlerweile noch mal beim Zahnarzt. Seiner Meinung nach veraenderte sich durch die jetzige Anzahl der Zaehne (da mehr wie vorher durch die Implantate) die Statik vom Gesicht. Das könne zu solchen CMD-aehnlichen Symptomen führen.

Er schliff mir einige Zaehne etwas ab und empfahl mir Voltaren, sowie isometrische Übungen. Er meinte nach 2 Wochen dürfte es etwas besser sein, da wollte er das nochmals kontrollieren.

Voltaren nahm ich, kann sein es macht etwas Magenweh?

Nun ja ich hoffe, das bringt etwas...

Ventilator und Klima laeuft übrigens nicht mehr...

Lg
 
Danke Oregano, ja das mit der Schiene wurde mir mal angetragen, falls es nicht besser werden sollte. Aber ich hatte noch keine zuvor. Und viele negative Berichten schrecken mich etwas ab, auch die hohen Kosten der Ausmessung etc. Das passt nicht so einfach in mein Budget.

Ich denke aber auch über meine Bandscheibenprobleme im Nacken nach. Ich habe nachgelesen, auch das könne solche Beschwerden verursachen.

Die Frage ist nur, wie kann ich das am besten vermeiden, dass die Bandscheiben beim Liegen nicht so belastet werden. Auf dem Rücken schlafen kann ich leider nicht. Man hört ja immer wieder, das sei die beste Schlafposition für die Wirbelsaeule und auch noch ohne Kissen. Rückenlage geht nur kurz bei mir, dann faengt mein Kreuz an, aber auch mein Nacken wird steif. Vielleicht hat jemand noch nen Hinweis, wie man als Seitenschlaefer am besten klarkommt mit der Wirbelsaeule bzw. welche Hilfsmittel Kissen etc. hilfreich sind.

Danke für Antworten!
 
Oben