Regenerieren geschädigte Mitochondrien?

Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
445
Hallo,

Da leider meine hws Problematik über viele Jahre unerkannt blieb und die Symptome mit Tabletten unterdrückt und das ganze durch falsche Behandlungen verstärkt wurde, bin ich nun in einem desolaten Zustand.

Extreme Energielosigkeit mit Schweißausbrüchen, hypoglykämie etc. Die Nebennieren kommen nicht mehr hinterher die stresshormone zu produzieren und ich müsste andauernd essen, aber reagiere auf alles essen. Außerdem fehlt die Energie zum kochen.

So weit so gut. Da die 20 Jahre und das Ergebnis doch arg auf die Restpsyche gehen und die kräfte schwinden wollte ich euch mal fragen inwieweit diese mitochondrienschäden wieder hergestellt werden können, oder ob ab einem gewissen Level nicht mehr viel gemacht werden kann? Natürlich die Wahrheit ;)

Leider finde ich auch keinen fähigen behandler, was in trial und error endet.

Lg an alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Danke euch.

Ja ich habe es schon befürchtet und auch gespürt. Leider ist die Konsequenz aus dieser Realität schwer zubverdauen. Damit auf Dauer zu leben eher unwahrscheinlich. Aber das Leben ist nun einmal sehr real.

Lg
 
Hallo Jasper,

ich hatte sehr bewusst das Wort "können" hervorgehoben. Können heißt nicht müssen. Und bei Dir gibt es soweit ich das sehen kann keine konkreten Hinweise darauf. So etwas wäre z.B. eine nachweisbare (längerdauernde) Belastung mit Peroxinitrit und selbst das wäre kein "Beweis". Denn diese kann (muss nicht) Enzyme irreparabel schädigen. Lies Dir bitte die Texte dazu genau durch. Und selbst diese Texte geben Aussagen bestimmter Person auf einem bestimmten Wissenstand wieder, sind also nicht mit "der Wahrheit" gleichzusetzen.

Demnach ist das Dich betreffend also eine äußerst vage (und gewagte) These und so eine "düstere Selbst-Prognose" halte ich auch nicht für förderlich für Deine Gesundheit und eine ergebnisoffene und konstruktive Herangehensweise.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

Vielen Dank für deine Worte. Ja düster tatsächlich, aber ich werde mich noch einmal in „hoffentlich“ gute Hände begeben, die sich mit all diesen Themen beschäftigen.

Alleine für meine Familie werde ich alles noch einmal versuchen mit der nötigen Geduld und 30% besser als jetzt würde reichen um dem Leben etwas abgewinnen zu können. Selbst wenn es Schäden sind. Aber wer weiß.

Danke Dir.
 
... Außerdem fehlt die Energie zum kochen...

Das kann ich gut verstehen. Ich würde, wenn ich mich zu krank zum Kochen fühle, einfach gekochtes Gemüse, Kartoffel und Reis essen, mit vielen Kräutern und Gewürzen dazu und Nüsse, Samen, Kerne in allen Varianten.
Eventuell noch gekochte Hülsenfrüchte, Erbsen, Linsen, Mais und Bohnen. Beeren und Bananen machen auch nicht viel Arbeit und sind gesund. Alles wenn geht in Bioqualität. Und Kräutertee trinken, ohne Aromen, nur Natur, das entspannt.

Regenerieren geschädigte Mitochondrien? Normalerweise werden Mitochondrien ständig neu gebildet. Stress, Umweltgifte, Medikamente, Pestizide, Insektizide,... aber auch schlechte Verdauung, verstopfte Gallengänge, Steine in Nieren und Blase oder auch Parasiten behindern eventuell die Neubildung.
 
Ich würde das auch gerne, komme aber ich vertrage davon 90% nicht.
Ich reagiere auf alles essen und in meinem energiestoffwechselngeht ganz schön was schief.

Aber nur 30 % vielleicht kriege ich s hin. Drückt mir die Daumen
 
Ich würde das auch gerne, komme aber ich vertrage davon 90% nicht....
Dann würde ich zuerst Leber, Gallengänge, Nieren und Blase reinigen, von Steinen und Parasiten befreien und den Körper insgesamt basischer machen.
Mit Faulbaumrinde, Brennessel, Kalmuswurzel, Vogelknöterich, Maisgriffel und andere:
https://www.symptome.ch/threads/natuerliche-parasitenmittel.129008/
Die Natur kann das, leider gibt es dafür kein Marketing.
Die meisten Menschen schlucken auch lieber Kapsel und Pillen, weil das einfacher ist als ein Essen zuzubereiten oder einen Tee zu kochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Ullika,

Da gebe ich dir im Grunde recht. Doch leider läuft bei mir nicht mehr allzu viel natürlich ab. Mein Körper reagiert sogar auf den eigenen Stoffwechsel derzeit, so auch auf alle Kräuter, Gemüse etc. Da ist einiges schief gelaufen.

Leider bleibt mir der Weg verwehrt. Vielleicht mot ein bisschen Glück in ein paar Jahren.
 
@Jasper888: Was macht dich so sicher, dass deine Beschwerden von der HWS kommen bzw. was hast du da an Befunden, die diese These stützen würden.

Du solltest davon ausgehen, dass dein Zustand (besonders in deinem Alter) wieder zu einem Gutteil oder auch komplett reversibel sein wird, falls man die Ursache findet und diese beheben kann. Die irreversible Hemmung von Enzymen ist jetzt imho auch nicht als so tragisch anzusehen, denn es werden ja ständig neue gebildet.
 
@Jasper888:
Es gibt einen Heimtest von Biovis. "Mitochondriale Aktivität". Dort wird der Anteil von intakten und geschädigten Mitochondrien gemssen und von den defekten wiederum der Anteil von reversibel und irreversibel geschädigten.
Ich habe schon öfter gelesen, das sich Mitochondrien wieder regenerieren können, auch in größerem Maße. Nur finde ich die Links nicht mehr.
Aber ich kann dich so gut verstehen... mir gehts ähnlich und die Schulmedizin stellt mich nur in die Psychoecke... ernst genommen werde ich bloß bei Umweltmedizinern. Die aber halt sehr teueren Tests kann ich mir inzwischen nicht mehr leisten.
Hast Du denn einen Befund für Deine HWS Problematik? Welche Symptome hast Du und kannst Du Therapien an der HWS vertragen?
LG,
Chris.
 
Hey ihr beiden.

Meine Krankengeschichte ist so lang und kompliziert, dass ich das nun extrem abkürze.

Autounfall mit 9 (ich auf dem Fahrrad. Das Auto sehr schnell). Dadurch ist die Wirbelsäule rotiert. Da bin ich dann reingewachsen ohne es zu merken. Dann amalgam rausgebohrt ohne Schutz. Fallschirmjäger. Viel Stress er voila.

Das mit de b12, den Mitochondrien und der hws habe ich zu spät herausgefunden. 16 Jahres Peter. Der versuch mit dem dmps die Schwermetalle herauszuholen, ist gescheitert, da es meine Wirbelsäule noch mehr verformt, die Mineralien entfernt und das Thema extrem verschlimmert hat. Mein Gehirn war auf einer Seite für einen langen Zeitraum kaum durchblutet etc pp. Dadurch war unter anderem durchgehend der sympaticus aktiviert, wie auch die Jahre vorher. Jetzt habe ich mich extrem um den Rücken gekümmert von unten nach oben und es ist sehr viel besser. Nur leider 18 Jahre zu spät.

Ich habe alle Befunde bis dato bekomme wir nitrostress, b12ˋ folsäure Mängel, citrullin, hohes laktat etc. Pp.

Esse ich keine Kohlenhydrate, falle ich quasi um. Esse ich welche kann ich zumindest sitzen.

Mittlerweile sind es viele Baustellen, die eben mit den Mitochondrien zusammenhängen. Mastzellaktivierung, Energie, Unverträglichkeiten auf alles etc.

Zum Punkt. Ich habe sowieso nur die Möglichkeit es zu versuchen und das werde ich. Selbst wenn die Hälfte weg wäre, wäre ich happy. Den Test schaue ich mir gerne mal an. Danke.

Bezüglich der Therapie habe ich bei den Füßen angefangen (spiraldynamik) und quasi meinen Körper von unten neu ausgerichtet, dann dysbalancen wegtränkest etc. Dadurch wurde der Hals so entlastet, dass er viel weniger Probleme macht. Atlantotec hatte ich auch gemacht.

In wieweit chronisch und nicht. Hoffen wir das beste, auch nach so viel Mist. Danke euch beiden. Tat gut das zu lesen.

Den Test habe ich geordert . Mal sehen wie weh die Realität tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst nicht, ob du jemals bildgebend und manualmedizinisch von einem Profi untersucht worden bist. Vieles klingt für mich nämlich nur nach Mutmaßung. Ich kann dir nur eindringlich dazu raten, dich dort oben nur von ausgewiesenen Experten antasten zu lassen. Bist du schonmal auf Borreliose untersucht worden? Wie hoch war dein Laktat? Ist es unter Ruhe und im Blut bestimmt worden?

Vielleicht macht es Sinn mal bei Pieter Westerhuis vorstellig zu werden. Der ist Maitland-Ausbilder und ein Spezi für HWS/Instabilität. Er lebt in der CH, ist aber immer mal wieder in Hamburg oder München. Wenn du willst, kann ich dir seine Kontaktdaten geben. Hier ein Video von ihm, wo er die Alarligamente untersucht: https://www.youtube.com/watch?v=2L0Fc_pM4Fs

Dir wird dir schon sagen, was dort oben los ist. Sinnvoll wäre (falls du es dir leisten kannst) vielleicht noch ein Upright MRT, normales MRT HWS und Schädel (geht auf Kasse) und die Bestimmung der NSE im Serum (kostet nur knapp 30 €).
 
@Jasper888:
Ach, es ist ein Kreuz. Man könnte so viel Krankheit verhindern und heilen, wenn die Schulmedizin nur über ihren eigenen Tellerrand schauen würde... :-((
Ich sehe viele Paralleln bei unseren "Werdegängen". Ich würde sehr gerne nochmal detailliert nachfragen, wenn ich darf.
Ich bin durch eine HWS-Problematik inzwischen im ganzen Körper komplett instabil mit dutzenden von neurologischen Problemen und neuropathischen und anderen Schmerzen. Ich kann nicht mal mehr aufrecht stehen. Weiß nicht mal, ob das nun von der niedrigen Energie oder an einem Körperstatikproblem liegt.

Wie hat man bei Dir festgestellt, dass Du schief gewachsen bist? Hast Du eine Skoliose?

Mein Gehirn war auf einer Seite für einen langen Zeitraum kaum durchblutet etc pp.

Wie hat man das festgestellt?

Dadurch war unter anderem durchgehend der sympaticus aktiviert, wie auch die Jahre vorher.

Das hat mich jetzt um! Ich habe seit 1,5 Jahren einen permanenten massiven Sympathikusstress mit immer schlimmer werdender Geräuschempfindlichkeit, Unruhe- und Angstzuständen und totaler Schlaflosigkeit (kann nur mit starken Schlafmitteln für ein paar Stunden schlafen). Mein ATP und meine Neurotransmitterwerte etc. gehen in rasender Fahrt in den Keller und mein oxidativer Stress steigt trotz B12 und vieler anderer NEMs. Hab jetzt ein CFS, Burn-Out...
Mein Tinnitus und der Schwindel (mein rechtes Gleichgewichtsorgan ist betroffen) deuten zwar auf eine Durchblutungsstörung hin, aber das der Sympathikus dadurch daueraktiviert wird, das hat mir bisher niemand gesagt. :-O
Darf ich Dich fragen, wie Du damit umgegangen bist? Konntest Du schlafen?
Hast Du das alleine durch Dein Entlastungstraining wieder hin bekommen?


Mittlerweile sind es viele Baustellen, die eben mit den Mitochondrien zusammenhängen. Mastzellaktivierung, Energie, Unverträglichkeiten auf alles etc.

Oje, ich bin an dem Punkt schon nach 1,5 Jahren...


Bezüglich der Therapie habe ich bei den Füßen angefangen (spiraldynamik) und quasi meinen Körper von unten neu ausgerichtet, dann dysbalancen wegtränkest etc. Dadurch wurde der Hals so entlastet, dass er viel weniger Probleme macht.

Wow! Hast Du das alles selber gemacht oder hat Dich da ein Therapeut begleitet?
Ich kann leider kaum mehr Bewegung in der Wirbelsäule tolerieren...alles löst starke Symptome aus...jedewege Therapie (Osteopathie, Physio usw.) hat nur Verschlechterungen ausgelöst...aber Spiraldynamik kannte ich bisher noch nicht. Klingt so ähnlich wie eine Schroth-Therapie.

In wieweit chronisch und nicht. Hoffen wir das beste, auch nach so viel Mist. Danke euch beiden. Tat gut das zu lesen.

Ich wünschte nur, ich könnte Dir mehr helfen!
Auf jeden Fall kann man auch mit irreversibel geschädigten Mitos wieder eine deutliche Verbesserung erlangen. Das hat mir mein Arzt erklärt. Es hängt unter anderem davon ab, wie gut der Körper noch in der Lage ist zu regulieren und Nährstoffe aufzunehmen. Hast du einen Therapeuten oder Arzt, der Dich bei der CFS-Therapie begleitet?

Den Test habe ich geordert . Mal sehen wie weh die Realität tut...

Ich drück die Daumen!

Liebe Grüße,
Chris.
 
@exMarkus83:

Vielleicht macht es Sinn mal bei Pieter Westerhuis vorstellig zu werden. Der ist Maitland-Ausbilder und ein Spezi für HWS/Instabilität. Er lebt in der CH, ist aber immer mal wieder in Hamburg oder München. Wenn du willst, kann ich dir seine Kontaktdaten geben.

Ich wäre auch sehr an den Kontaktdaten interessiert. München wäre für mich einigermaßen erreichbar.
Warst Du bei ihm?

LG,
Chris.
 
Hallo Markus,

Es mag durchaus so klingen, da ich nicht das ganze Thema aufgeführt habe. Ja meine Mitochondriopathie wurde bestätigt unter anderem von Dr. Neidert. Ja mein Laktat ist erhöht. Weitere Bestätigungen sind der organic test und so weiter und so fort. Ja citrullin und nitrostress waren stark erhöht. Die Symptome wurden unter b12 besser, ich reagiere auf Kohlenhydrate, habe aber ohne zu wenig Energie, etc.

Meine Erfahrung mit Ärzten war durchweg sehr schlecht, auch was die Wirbelsäule und den Hals angeht. Ja auch hier würde alles untersucht Undorf nichts gefunden. Mutmaßung kann ich ausschließen. Aber du verzeihst, dass ich jetzt nicht die letzten 20 Jahre und alles erläutere, da dass zu weit geht.

Wie heißt es so schön, wer heilt, hat recht? Aber das heißt alles nicht, dass ich alles weiß und keine Fehler mache, daher lasse ich ja auch alles nochmal durchchecken. Danke für deine Hinweise. Ehrlich. Das sollte nicht negativ klingen alles ja ;) ich nehme alles mit was ich kann... Danke dir

Hallo Chris,

Eine ungünstige Sache, die ich leider erst jetzt mitbekommen habe war, dass eben durch den Energiemangel die kleinen Muskeln kontrahieren und sich nicht wieder freiwillig entspannen (das habe ich dann im neuen Kuklinski Buch gelesen). Ich habe mich gewundert, warum meine Wirbelsäule lustig von unten nach oben blockiert die ganze Zeit. Einmal durch den Energiemangel, die Statik, Mängel (unter anderem kupfer); bei mir noch die mastzellen etc.

Das fiese ist, dass du eben unter der wenigen Energie anfangen musst da Ordnung hineinzu bekommen. Aber es geht. Zum ersten Mal seit 10 Jahren blockieren meine Wirbel so gut wie nicht mehr und mein nitrostress etc bleibt unten.

Bei mir war es so, habe ich mich z.b. Auf die linke Seite im Bett gelegt, war ich schlagartig war und konnte nicht mehr schlafen. Das war der sympaticus.wenn der Dauer gereizt ist, naja... dann verschiebt sich natürlich auch die hormonachse etc.pp das ist ein wenig zu komplex um es jetzt kurz zu fassen.

Wichtig ist, dass du keine Mängel an den Mineralien hast, da diese eben das Bindegewebe mit bilden. Kupfer, Zink,mangan z.b Calcium und Magnesium natürlich auch. Mir hat die Haaranalyse geholfen. Sobald ich aufhöre gerade Kupfer zu nehmen, fangen meine Knochen sofort an zu knacksen. Außerdem Schirmen sie die Nerven (Methylierung) ab, damit eben die Stimulation weniger stark ausfällt.

Spiraldynamik fängt am Fuß an und schaut sich deine Statik an. Das muss natürlich stimmen, gerade wenn der Hals klemmt. Außerdem gewisse Kräftigungen. Ein paar elementare Übungen. Nicht ma, nur für den Hals.

Vielleicht lässt du dich mal auf ehler dahlos testen. Ansonsten kann ich dir in dem Fall nur sagen, ich hätte bis vor einem Monat nicht gedacht, dass das mit der Wirbelsäule und dem Hals was wird. Jetzt ist es mit allen Maßnahmen um 85% besser...

Lg
 
@exMarkus83:
Ich wäre auch sehr an den Kontaktdaten interessiert. München wäre für mich einigermaßen erreichbar.
Warst Du bei ihm?

Ich war bei ihm, das ist allerdings schon Jahre her. Es ist sicher sinnvoll, sich vorher radiologisch checken zu lassen. Gibt es bei dir eine eindeutigen Zusammenhang zwischen Schädigung an der HWS und deinen Symptomen? Ich würde nämlich sonst bei so einem komplexen Beschwerdebild auch an eine Borreliose denken. Ich selber habe durch den HWS-Irrglauben Jahre verloren. Es ist zwar eine Instabilität da, aber die ist nicht ursächlich das Problem.
 
@Jasper888:

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage: Wie hat man bei dir festgestellt, das dein Gehirn war auf einer Seite für einen langen Zeitraum kaum durchblutet war?
Hast du für die Spiraldynamik einen Therapeuten?


Das fiese ist, dass du eben unter der wenigen Energie anfangen musst da Ordnung hineinzu bekommen. Aber es geht. Zum ersten Mal seit 10 Jahren blockieren meine Wirbel so gut wie nicht mehr und mein nitrostress etc bleibt unten.

Wow. Ich wünschte ich könnte auch eine Therapie machen. Aber bei mir löst jede Bewegung in der HWS (und inzwischen auch im Rumpf) sehr starke - teilweise dauerhafte - neurologische Symptome aus. Mein Vegetativum ist komplett aus dem Ruder und der Sympathikusstress lässt nur nach einer halbwegs sinnvollen Nacht (hab ich fast gar nicht mehr) etwas nach.

Bei mir war es so, habe ich mich z.b. Auf die linke Seite im Bett gelegt, war ich schlagartig war und konnte nicht mehr schlafen. Das war der sympaticus.wenn der Dauer gereizt ist, naja... dann verschiebt sich natürlich auch die hormonachse etc.pp das ist ein wenig zu komplex um es jetzt kurz zu fassen.

Ich weiß um die Zusammenhänge. Habs auch rot auf weiß auf meinen Testergebnissen.
Konntest du etwas gegen die Sympathikusaktivierung machen oder kamst du so damit zurecht?

Wichtig ist, dass du keine Mängel an den Mineralien hast, da diese eben das Bindegewebe mit bilden. Kupfer, Zink,mangan z.b Calcium und Magnesium natürlich auch. Mir hat die Haaranalyse geholfen. Sobald ich aufhöre gerade Kupfer zu nehmen, fangen meine Knochen sofort an zu knacksen. Außerdem Schirmen sie die Nerven (Methylierung) ab, damit eben die Stimulation weniger stark ausfällt.

Wo kann man denn Haaranalysen machen? Bei mir wurden die werte intrazellulär bestimmt...

Spiraldynamik fängt am Fuß an und schaut sich deine Statik an. Das muss natürlich stimmen, gerade wenn der Hals klemmt. Außerdem gewisse Kräftigungen. Ein paar elementare Übungen. Nicht ma, nur für den Hals.

Ich war recht lange beim Osteopathen, der unten an den Füßen und am Becken gearbeitet hat. Hat die weiter ausbreitende Instabilität leider auch nicht aufhalten können. Hab keinen Plan mehr, wieso das bei mir alles so komplex und extrem ist. Hab ich sonst noch bei keinem so gelesen...

Vielleicht lässt du dich mal auf ehler dahlos testen.

Eine Bindegewebsschwäche hab ich definitv. Aber da ich null hypermobil bin, glaube ich eher nicht an EDS.

Ansonsten kann ich dir in dem Fall nur sagen, ich hätte bis vor einem Monat nicht gedacht, dass das mit der Wirbelsäule und dem Hals was wird. Jetzt ist es mit allen Maßnahmen um 85% besser...

in einem Monat?? Wow... Machst du deine Übungen täglich? Hattest du auch neurologische Symptome?

LG
Chris.
 
Markus, ich poste meine Reply mal hier, weil es hier besser paßt:


Bei mir war der LTT paar mal falsch negativ. Falls du einen begründeten Verdacht hast, würde ich noch einen Western Blot machen lassen
.

Mach mich nicht schwach. Ich dachte LTTs sind sehr zuverläassig... bei mir war der ELISA seit Jahren negativ. Westernblot machen die nur bei einem positiven ELISA. Der letzte ist einige Jahre her, da sind die Banden langsam draus verschwunden...
Meine Symptome kamen auch erdrutschartig durch eine lange Fehlhaltung. Und jede Verschlechterung war direkt bei Einwirkung auf die HWS ausgelöst (Physio, Osteo, Chiropraktik etc.). Habe auch eine wahnsinns Schutzspannung und einen mal nach links und mal nach rechts verschobenen Atlas und teilweise recht heftige Rückenschmerzen, die im liegen weg gehen.

Ansonsten gehörst du bei deinen Symptomen auf jeden Fall auch neurologisch und radiologisch abgeklärt.

Ich war bei fünf Neurologen! Bei denen ist alles nur psychosomoatisch. Die hören nur Schwindel und Schlafstörungen und da ist der Befund schon geschrieben. Selbst als ich beide Symtome beim letzten unterschlagen habe, wars somatoform!

Radiologisch hab ich nur ein statisches MRT von HWS und BWS mit überaltersmäßigen Arthrosen. Der Radiologe hat was von biomechanischem Problem, das wohl schon länger besteht, gesagt, aber natürlich nicht in seinen Bericht geschrieben. Ein Kopf-CT war negativ und im HWS-CT waren ebenfalls Arthrosen aufgelistet. Vor allem eine atlanto-axiale Arthrose.
Kann also durchaus sein, dass ich auch schief gewachsen bin und ev. durch Bänderlockerung (Borreliose, Fehlhaltung) das ganze System gekippt ist. Mein Kiefer ist auch aus der Okklusion gezogen und ich habe diesen unangenehmen Kriechstrom im Atlasbereich (wo der Hirnstamm durchgeht).
Leider kann ich kein Upright MRT machen, da ich den Kopf nur noch in ganz kleinen Radien drehen kann, sonst werden - teilweise bleibende - Verschlechterungen ausgelöst. Seit der NEurochirurg mich in alle Richtungen verdreht hat, kann ich nicht mehr aufrecht stehen, hatte wochenlang Atemprobleme und Beinahe-Ohnmachten (letzteres bekomme ich auch wenn ich mehr als fünf Sekunden am Fleck stehe).
Mein NSE Wert war ja auch deutlich erhöht.
Ziemlich schlimm alles. Kann derzeit nur noch die Wand anschauen und ca. 1h am Tablet arbeiten (großer PC Bildschirm, Fernseher etc. geht schon lange nicht mehr). Sonst liege ich nur noch...

LG
Chris.
 
Oben