Hunger in unterschiedlichen Zeitabständen

Themenstarter
Beitritt
18.07.17
Beiträge
50
Hallo,

mein Körper zeigt schon seit Jahren ein eigenartiges Verhalten. Ich versuche es mal zu beschreiben:

Ich habe in unterschiedlichen Abständen Hunger.
Soll heißen ich frühstücke i.d.R. gegen halb 7 Uhr.
Bereits um halb 10 spätestens aber um 10 bekomme ich wieder Hunger. Meistens esse ich dann nichts obwohl der Hunger drängend ist und mein Magen knurrt. Auch fühle ich mich dann meistens unwohl – so als ob ich Unterzucker habe.
Mittagspause in der Arbeit ist aber erst ab halb 12.
Da esse ich dann immer etwas. Danach geht es mir wieder gut.
Das nächste mal Hunger bekomme ich aber erst wieder um 16 Uhr wenn nicht sogar später – auch bis 18 Uhr ist es meistens kein Problem nichts zu essen – ich fühle mich am Nachmittag auch nicht so unwohl wie am Vormittag.
Zu Abend esse ich zwischen 17 und 18 Uhr und halte dann meist bequem bis zum nächsten Morgen durch.
Zwischenmalzeiten versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden.
Frühstücken tue ich eigentlich immer das gleiche: Warmer Brei aus feinen Kölln Flocken (hellblaue Packung) mit einem Teelöffel Kokosöl, einem Schuss Honig und etwas Zimt.
Auch wenn ich noch Obst (Banane, Apfel) dazunehme ändert sich daran nichts – spätestens um 10 Uhr knurrt mir der Magen.
Esse ich etwas anderes z.B. im Hotel oder versuchsweise habe ich mal solche Grünkern-Dinkel-Breie die man mit Wasser anrührt ausprobiert ändert sich daran nichts.

Ich habe das Gefühl dass mein Körper am Vormittag einfach viel mehr Energie verbraucht wie am Nachmittag und Abends.

Kann mir jemand dazu etwas erzählen und/oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie kann ich mein Frühstück umstellen, dass ich wenigstens bis 11 Uhr durchhalte?

Würde mich über Antwort freuen

Liebe Grüße
KueSu
 
Hallo KueSu,

hast Du schon einmal den Blutzucker gemessen, wenn Dir am Vormittag flau wird? Dann wüßtest Du wenigstens, was los ist.

Ich nehme an, daß Dir das morgendliche Frühstück einfach nicht reicht. Du könntest doch ausprobieren, wie es Dir besser geht?:
- mehr Fett/Öl?
- mehr Kohlehydrate
?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

habe ich vergessen zu erwähnen:

Ja, ich habe mir den Blutzucker schon mal gemessen - damals war mir flau und der BZ lag bei 67 (glaub ich zumindest).

Ich bekomme morgens aber einfach nicht so viel runter - ich musste mich dann schon zur Banane zusätzlich zwingen.
Wenn ich mehr Kohlenhydrate esse (z.B. in Form von Weißmehlsemmeln mit Nutella im Hotel meistens) ändert sich nichts daran.

Wie könnte ich denn meinen Brei unkompliziert aufpeppen?
Nüsse für mehr Fett und vielleicht standartmäßig noch ne Banane dazu?!

Oder ich gewöhnte mir doch die Einnahme einer Zwischenmalzeit gegen 10 Uhr an, obwohl das für den Verdauungstrakt nicht so besonders gut sein soll...

Vielen Dank für deine Antwort, Oregano
Liebe Grüße
KueSu
 
Hallo KueSu,

dein Körper gibt dir das Signal, dass er was zu essen braucht. Also iss doch einfach was! Meiner Erfahrung nach ist es das Gesündeste, einfach auf seinen Körper zuhören. Wenn dir also um 10 Uhr, 3,5 Stunden nach deinem Frühstück, danach ist, wieder was zu essen, dann tu das. Iss, worauf du dann Hunger hast, ob es nun Schokolade, Obst oder was auch immer ist. Abends kannst du ja dann weniger essen, das ist sowieso gesünder und dann nimmst du auch nicht zu.

Gute Besserung!
 
mein Körper zeigt schon seit Jahren ein eigenartiges Verhalten. ...

Bereits um halb 10 spätestens aber um 10 bekomme ich wieder Hunger. Meistens esse ich dann nichts obwohl der Hunger drängend ist und mein Magen knurrt. Auch fühle ich mich dann meistens unwohl – so als ob ich Unterzucker habe.
Ich bekomme morgens aber einfach nicht so viel runter - ich musste mich dann schon zur Banane zusätzlich zwingen.

Wie könnte ich denn meinen Brei unkompliziert aufpeppen?

Oder ich gewöhnte mir doch die Einnahme einer Zwischenmalzeit gegen 10 Uhr an, obwohl das für den Verdauungstrakt nicht so besonders gut sein soll...
dein Körper gibt dir das Signal, dass er was zu essen braucht.
Also iss doch einfach was!
Meiner Erfahrung nach ist es das Gesündeste, einfach auf seinen Körper zuhören.
Das sehe ich auch so! Warum sollte es für die Verdauung, den Körper, gut sein, 2 Stunden mit deutlichem Hungergefühl nichts zu essen?
Könntest Du vielleicht sogar das Frühstück für Dich ganz ausfallen lassen? Was passiert dann?
Und erst dann etwas essen, wenn Dein Hungergefühl sich meldet?

Gruß - Gerd
 
Mir geht es genauso, ich esse um 8Uhr, 10 Uhr und um 12 Uhr ... immer kleine Mahlzeiten. Das mache ich seit Jahren und es bekommt mir gut.-

LG uriela
 
Frühstück weglassen hab ich noch nie gemacht. Da ich einen Job habe bei dem es mal schnell hektisch werden kann, kann ich nicht so genau sagen wann ich das erste mal was esse kann wenn ich mal in der Arbeit eingetroffen bin.
Daher esse ich immer vorher was.
Habe aber die letzten Tage eine Kleinigkeit gegen 10 Uhr gegessen oder das Mittagessen auf 11 Uhr vorverlegt - das war ganz ok.
Danke für eure Antworten :)
 
Ich dachte an Frühstück vielleicht mal weglassen, weil Du schreibst....
Ich bekomme morgens aber einfach nicht so viel runter - ich musste mich dann schon zur Banane zusätzlich zwingen.
Wie könnte ich denn meinen Brei unkompliziert aufpeppen?
Nüsse für mehr Fett und vielleicht standartmäßig noch ne Banane dazu?!
Ohne richtig Hunger und Appetit essen, ist ja auch nicht das Wahre.
Und vielleicht auch zuviel/zu einseitig(?) Kohlehydrate, zuviel süß(?), auch wenn es "nur" Haferflocken, Honig und dazu Banane ist? Nüsse enthalten auf jeden Fall auch Eiweiß - und Fette kohlenhydratarmes-essen.info/ eiweissreiche-nuesse-und-kerne-die-dein-gehirn-fit-halten Fittes Gehirn wär nicht schlecht! :cool:
Nüsse könnte man als "Trockenfutter" auch ganz gut zwischendurch essen, wenn man nicht gerade einen Vortrag halten will :rolleyes: Mit einer kleinen Zwischenmahlzeit ging es Dir ja ganz gut, wie Du schreibst!
Nussmuß gibt es auch, fällt mir gerade noch ein, ob mit Brot oder in einem Müsli, im Haferflockenbrei.

Gruß und guten Appetit! - Gerd
 
Und vielleicht auch zuviel/zu einseitig(?) Kohlehydrate, zuviel süß(?), auch wenn es "nur" Haferflocken, Honig und dazu Banane ist? Nüsse enthalten auf jeden Fall auch Eiweiß - und Fette ...
Da liegt vielleicht auch der Unterschied zwischen Frühstück und Mittagessen, dass Du morgens kohlehydratbetont isst, das Mittagessen dagegen sicher nicht nur aus Reis, Nudeln oder Kartoffeln besteht .... und was trinkst Du morgens und am Vormittag?

Gruß - Gerd
 
Ich bekomme morgens aber einfach nicht so viel runter - ich musste mich dann schon zur Banane zusätzlich zwingen.
Wie könnte ich denn meinen Brei unkompliziert aufpeppen?
.... oder wie wäre es mit einem Gemüsesaft dazu/vorher/nachher? Gemischt oder was Dir eben schmeckt. Möglichst gute Qualität, und nicht unbedingt gesüßt oder mit Aroma zugesetzt. Vielleicht sogar selbst gemacht, frisch gepresst, entsaftet? Wenn Du nicht schon Gemüse zum Frühstück (essen) magst :cool:

Gruß - Gerd
 
Was ißt du denn abends und wann? Wie ist dein Gewicht/deine Figur?

Grundsätzlich klingt es nach viel zu wenig Energie. Ich mische mir Quark mit Haferflocken, Leinöl, Leinsamen, Beeren. Ab und zu Nüsse oder zusätzlich Eiweiß. Reibe dazu Ingwer, etwas Kurkuma und Zimt. Damit bin ich für lange Zeit gesättigt. Bin übrigens auch jemand, der morgens nicht direkt essen kann. Aber mein Gemisch ist für mich sehr verträglich.

Wenn du morgens nicht direkt essen kannst, kannst du dir nicht etwas vorbereiten?
 
Hallo zusammen,

ich bin eher zierlicher Statur: 1,65 m bei ca. 53 kg. Ich habe also keine so großen Reserven. Trinken tu ich zu 99% stilles Wasser - meist aus der Leitung.

Abends esse ich meistens zwischen 5 und 7 - je nachdem wie ich aus der Arbeit rauskomme bzw. daheim eintreffe. Den Rest des Tages esse ich dann meistens nichts mehr.

Essen kann ich morgens schon was, aber eben nicht so viel dass es bis Mittags hält.

Gestern habe ich verschlafen und mal einen Versuch gewagt ohne Essen (nur Wasser trinken) aus dem Haus zu gehen. Im Auto habe ich dann einen Apfel gegessen und gegen 9 dann eine belegte Semmel.

Das war ok, aber wie schon gesagt, es ist arbeitstechnisch nicht immer möglich nach dem Eintreffen erst mal zu futtern (bin im Außendienst).

Ich denke ich werde das mit der Zwischenmalzeit einführen, das war die letzten Tage auch ganz ok. Es ist jetzt schon kurz vor der Mittagszeit und es geht mir nicht schlecht.

Das Frühstück werde ich wohl noch ein bisschen aufpeppen mit Kernen, Fett. Der Vorschlag mit dem Quark gefällt mir auch gut.

Vielen Dank nochmal für eure Hinweise und Tipps

lg KueSu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KueSu

ich verstehe, dass Du Dich fragst, ob Du um 10 Uhr nichts essen willst wegen dem Verdauungstrakt. Also der Theorie folgend, dass es für den Verdauungstrakt gut ist, wenn er sein Programm möglichst durchführen kann, ohne dass neues dazu kommt. Man schmeisst ja auch keine dreckige Wäsche in die Waschmaschine, nachdem diese schon eine Stunde läuft ;-)

Dass Du Hunger kriegst, heisst ja nicht dass der Verdauungstrakt wieder ready ist, sondern dass Du einfach noch nicht genug abbekommen hast.

Ich habe gute Erfahrungen mit Smoothies gemacht, in denen z.B. Banane und Blaubeeren, nebst diversen Zugaben nicht fehlen dürfen. Ich habe dann lange keinen Hunger, obwohl ich ein ähnlicher Typ bin wie Du, welcher sehr schnell wieder Hunger kriegt. Und da kann man auch wunderbar Dinge zuführen, durchaus auch Nüsse o.a.
Ist supergesund, ist auch nicht so belastend für den Verdauungstrakt .. und kann auch im Aussendienst mal mitgenommen werden, wenn man zu späterem Zeitpunkt noch eine weitere Hälfte trinken möchte.
Usw. :)

Gruss, Marcel
 
Oben