Neurologische Symptome mit starkem Knirschen im Nacken

Themenstarter
Beitritt
13.09.17
Beiträge
10
Hallo Liebes Forum. Ich habe mich hier angemeldet weil ich nicht genau weiß woher diese heftigen Symptome kommen. Ich bin 23 Jahr alt und habe schon länger diese Symptome. Vlt. kann mir hier jmd. etwas helfen. Und zwar leide ich im Kopf jeden morgen nach dem aufstehen unter Schwindel und Benommheit mit druck im Nacken Kiefer Kopf bereich. Mit starker müdigket. Es knirscht und knackt in meinen Nacken extrem beim leichten Kopfbewegen. Ab und zu setzen auch verkrampfungen im Hals und Nacken ein mit starken Kopfschmerzen. Abends legt sich das meiste und ich kann wieder klar denken. Bisher Ich war beim Mrt für den Kopf mit Kontrastmittel ohne Befund. Großes Blutbild ohne Befund. Dann war ich beim Kieferorthopäden da ich auch starken druck im Kiefer morgens habe. Er sagte das ich eine Unterkiefehlstellung habe und will mich operieren. Ob die Symptome davon kommmen ist unklar. Klsr ist dad ich eine verkürztevä Nackenmudkelatur habe. Alkohol kann ich auch gar nicht mehr ab die symptome steigen extrem an nach dem aufwachen. Extremer scgwindel verkrampfungen im gesanten gesicht kiefer hals bereich und abends wieder fast alles weg.. Sehstörungen habe ich such sehe vieles unklar und verschwommen. Hsbe auf beiden augen -0,25 dioprin. Vlt weiß hier jemand rat. Kann sowas vlt con der Hws ausgehen? Oder doch vom Kiefer? Soll jezt bald zum HWS röntgen :confused: :/
 
Doz. Dr. sc. med. Bodo Kuklinski

Das könnte es sein Rainbow.... Soetwas kann man über normale bildgebende Verfahren nicht diagnostizieren! Auf Kukis Seite findest Du die sinnvolle Diagnostik.
Gib das HWS Symdrom hier mal bei der Suchfunktion ein, da sollte einiges auch noch zu finden sein.

Ich würde mich auf gar keinen Fall einfach so operieren lassen, am Ende bringt das nichts, Du kannst die OP vielleicht schlecht verkraften durch die ERkrankung oder es wird gar noch schlimmer etc.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
knacken und knirschen im nacken oberer Halsirbel?

Moin mich plagen schon länger fiese Symptome. Anfangen tuts morgen nach dem aufstehen. Starker druck von übergang des Nackens zum Kopf , Benommenheit, Sehstörungen, druck im Oberkiefer Gesicht und Nase mit Konzentrationstörungen und Knirschen bei kleinster Kopfbewegung bä. Bei viel Bewegung durch Arbeit klingt es abends manchmal leicht ab. Könnte es an einem Wirbel liegen ?
 
Hallo Rainbowsix,

bei welchen Ärzten und Therapeuten warst Du denn schon? Wie hat das angefangen? Hast Du Dich da körperlich sehr belastet? Z.B. mit schwerem Heben, Tragen, Sport?
Hast Du nachts keine Probleme?
Hattest Du evtl. eine Zahnbehandlung, bevor das ganze angefangen hat?

Grüsse,
Oregano
 
Therapeuten noch garkeine. Es fing alles über Nacht an mit Herzrasen und Augenflimmern. Meine Wangen und Kiefer vverkrampfn sich auch immer sehr extrem. Nachts wenn ich schlafe habe ich keine nur das einschlafen dauert extrem lange wegen dem druck im nacken, nase Oberkiefer und ab und zu krämpfe in den wangen. Bin froh wenn ich schlafe. Die Symptome kommen und gehen wie sie lustig sind nur eins bleibt immer morgens fängt es an. Ich kann 5 min stehen und denn gehts schon los mit druck im nacken nase kiefer. Das einzige mir wurden die wz entfert es wurde auch von gefühl her eteas schlimmer aber von den symptomen die hatte ich vorher schon. Zuerst hatte ich auch nur diese Benommenheit hatte schon angst etc bin denn zum arzt blutbild mrt vom kopf , orthopöden schulterübungen das wars. Hab mich denn irgendwann daran fewöhnt und denn kam starker druck im nacken dazu. Habe mich daran nun auch gewöhnt doch jezt schlägt das ganze schon in den kiefer mit verkrampfungen druck etc :/ 3 jahre lauf ich eig schon damit rum weil ich denke mir kann msn nicht helfen und ich weiß auch nicht zu welchen arzt ich genau soll habe ja viele symptome. Beim kieferorthopäden war ich auch habe eine Unterkieferfehlstellng er will operieren aber ob das was bringt ist die frage. 4 jahre und 4 weitere zähne weg würde das ersteinmal bedeuten aber vorher hatte ich ja sonst auch nie probleme mit dem Kiefer :/
 
Hallo Rainbow!
Was mir als Laie dazu einfällt: Wurde bei der Weisheitszahn-Op stark am Kopf oder der Halswirbelsäule gezogen? Ich denke man liegt ja auch längere Zeit unbequem.
Evtl verstärkt auch deine nächtliche Schlafposition diese Problematik.
Schönen Abend
Earl Grey
 
Hallo eig. nicht war auch bei vollen bewusstsein . Ich denke auch das nachts irgendwas abgeklemmt wird oder so. Wie gesagt es knirscht auch ständig im kopf und nähe kiefergelenk beim kopfbewegen. Wenn ich den Kopf stillhalte 1 sekunde brauchen es nur sein und leicht mein kopf bewege muss nur mm sein knackt und knirscht es gleich
 
Röntgenbilder vom Kiefer kennt sich jemand aus?

Habe Sämtliche Beschwerden Benommenheit, druck in Gesicht und Nacken mit Knirschgeräuschen. Konzentrationsprobleme und Schwäche mit Sehstörungen/ verschwommenes sehen. Ärzte sagen sowas kommt nicht von meinem Kiefer. Kann sowas vom Halswirbel kommen? Der springt vom Gefühl her immer hin und her. Aber kann ein Halswirbel druck im.Gesicht und Kiefer auslösen ?
 

Anhänge

  • Behrendt_Jan-Hendrik__OPG__2017_06_15_00052115.jpg
    Behrendt_Jan-Hendrik__OPG__2017_06_15_00052115.jpg
    365.6 KB · Aufrufe: 17
  • Behrendt_Jan-Hendrik__FR_seitlich__2017_06_15_00052116.jpg
    Behrendt_Jan-Hendrik__FR_seitlich__2017_06_15_00052116.jpg
    348.1 KB · Aufrufe: 11
Röntgenbilder vom Kiefer kennt sich jemand aus?

Hallo Rainbowsix94,

das Bild ist unterbelichtet (zu hell). Dadurch sind weniger Details zu sehen, als in einem guten Bild. Trotzdem sind selbst in diesem Bild mehrere verdächtige Zähne zu sehen, die Ursache ganz erheblicher Beschwerden sein könnten.

Die für die Sehstörungen besonders interessanten Oberkiefereckzähne 13 und 23 lassen sich in diesem Bild nicht gut beurteilen. Weitere fragwürdige Bereiche sind bei 17, 36, 47. Die Extraktionsgebiete 38 und 48 sind nicht gut verheilt.

Grüße zorro
 
Röntgenbilder vom Kiefer kennt sich jemand aus?

Danke Zorro59 für deine Antwort. Ich habe permament ein druck und verspannungen in den seiten des Kiefers. Wenn ich mein Kopf nur leicht bewege knackt und knirscht es im kiefer oder Nacken. Mein Kueferorthopäde stellte fest das mein unterkiefer verschoben sei und ich soll eine zahnspange bekommen und eine op mit 4 weiteren extraktionen. ich weiß aber nicht von wo genau die beschwerden kommen oder ob sie überhaupt vom Kiefer kommen. Ein andererer sagt es kommt nicht von mein Kiefer oder zähnen wohl vom Knirschen. Oder kann die hws dem Kiefer probleme machen. Es wechselt immer zwischen druck in hws und Kiefer. Lege ich den kopf auf die brust verschwindet der druck und verspannungen im kiefer ich weiß nicht zu welchen arzt soll
 
Röntgenbilder vom Kiefer kennt sich jemand aus?

Es wechselt immer zwischen druck in hws und Kiefer. Lege ich den kopf auf die brust verschwindet der druck und verspannungen im kiefer ich weiß nicht zu welchen arzt soll

Hallo Rainbowsix,

vielleicht hast Du auch eine falsche Kopf-Haltung. Ziehst Du den Kopf ganz leicht nur zur Brust (Hinterkopf strebt etwas nach oben) dann entlastest Du Deine HWS. Wenn Du das öfter täglich machst, läuft die Durchblutung besser und vielleicht bessern sich dann die Verspannungen.

Beste Grüße von Kayen
 
Verkrampfungen Kiefer und Symptome Kopf

Moin mein Kiefer verkrampft immer in gewissen Abständen plötzlich und habe ständig starken druck im Kiefer und ca erster erster Halswirbel. Zudem knirscht und knackt mein Nacken/ wirbel bei minimalster Kopfbewegung. Morgens wache ich immer mit Benommenheit und Schwindel auf. Dachte zuerst es liegt am pressen oder Knirschen aber selbst wenn ich Nächte Wach bleibe weil ich durch die verkrampfungen nicht schlafen kann bleiben die Symptome. Wenn ich mein Kopf beuge merk ich richtig die Spannung im Nacken und wie die Wirbel wegrutschen. Jmd vlt noch ein tipp ?
 
Verkrampfungen Kiefer und Symptome Kopf

Ich würde mal bei Atlasproblemen/HWS suchen. Dazu steht einiges z.B. im Unterforum zu nitrosativem und oxidativem Stress, da Probleme mit dem Atlas sich oft auf den Stoffwechsel auswirken. Schau da mal nach Threads.

Ansonsten: merkst Du die HWS-Probleme v.a. nach längerer Computerarbeit? Dann solltest Du ein bisschen kürzer treten damit, Über-Kopf-Arbeiten meiden und Kuklinski empfiehlt auch jeden Tag eine halbe Stunde spazierengehen.

Viele Grüße
 
Verkrampfungen Kiefer und Symptome Kopf

Danke für deine Schnelle Antwort. Also ich habe direkt keine Schmerzen nur ein sehr starken permanenten druck im gesicht hws kiefer. Zudem knirscht und knackt es im nacken. Selbst wenn ich den Kopf stillhalte. Wenn ich mein Kopf im liegen Richtung Kopf beuge oder den Kopf richtung hand drücke merk ich richtig wie alles knirscht und knackt und sich etwas lockert.
 
Hallo Rainbowsix94,

wegen der Verspannungen und Krämpfe würde ich einen Magnesiummangel, am besten in Kombination mit Calcium, abklären. Magnesium ist wichtig für das Entspannen der Muskeln (während Calcium wichtig für das Spannen ist).
Solche Mängel können lokal auch schon auftreten, wenn sich noch keine Wadenkrämpfe, das klassische Magnesiummangelsymptom, zeigen.

Dafür empfiehlt sich, auch aus eigener Erfahrung, eine Messung im Vollblut, da Serumwerte erst spät über einen Magnesiumangel Auskunft geben.

Gruß,
Hans
 
Hm, Du hast ja schon viele Antworten bekommen, hast Dich schlussendlich aber nicht weiter dazu geäußert, sondern immer wieder neu nachgefragt. Hältst Du nichts von den Vorschlägen? Oder wo liegt da das Problem?
Deine Symptomatik (Schwindel und Benommenheit, starke müdigket, Sehstörungen, kein Vertragen von Alkohol) passt ziemlich auf nitrosativen Stress ausgelöst durch Atlasprobleme.

Viele Grüße
 
Danke dir für deine Antwort. Atlas könnte schon sein das ist der erste Halswirbel oder ? Kann sowas ein Orthopäde feststellen und behandeln oder könnte ein osteopath mir vlt auch weiterhelfen ? Das komische am morgen sind die symptome so extrem und gegen mittag abend klingen sie etwas ab und werden besser
 
Hallo,

Atlas könnte schon sein das ist der erste Halswirbel oder ?
Ja.

Kann sowas ein Orthopäde feststellen und behandeln oder könnte ein osteopath mir vlt auch weiterhelfen ?
Theoretisch beide, in der Praxis ist das davon abhängig, wie gut sie sind. Aber im angegebenen Unterforum gibt es Beiträge von einigen Leuten (Karolus erinnere ich), die extra zu Spezialisten gefahren sind, damit sie eine Diagnose bekommen. Normale Ärzte finden nichts, sagen "Da ist nichts". Ich weiß nicht, ob es bei jedem HWS-Problem so schwierig ist, aber manchmal kann man das nur in einem speziellen MRT sehen. Wie gesagt, schau mal in dem Unterforum oder im wiki dort, das ist sehr gut.
Ich kenne mich nur oberflächlich damit aus, hatte zwar mal mit nitrosativem Stress zu tun, aber nicht so tiefgehende HWS-Probleme.

Allgemein noch:
Bei solchen Problemen kann man normale Ärzte i.d.R vergessen. Ich will nicht alle Ärzte schlecht machen, aber im Grunde schlägt man hier doch auf, wenn man schon x Arztbesuche hinter sich hat und einem keiner helfen konnte. Das sind dann Krankheitsbilder, mit denen sich normale Ärzte halt einfach nicht auskennen. Lies mal die Geschichten von manchen Leuten, und Du verstehst, was ich meine. Das einzige was hilft, ist selbst viel lesen und sich informieren.

Wichtig noch: Manipulationen in dem Bereich können u.U. sehr gefährlich werden. Da sollte man selbst wissen, mit welchen Untersuchungen und Behandlungen man einverstanden ist und womit nicht, sonst kann das eine böse Überraschung werden. Daher: Selbst informieren und nicht blind dem Behandler vertrauen.

Das komische am morgen sind die symptome so extrem und gegen mittag abend klingen sie etwas ab und werden besser
Möglicherweise kommt die Besserung, wenn Du Dich ein bisschen mehr bewegst. Außerdem kann das Kopfkissen sich ungünstig auf die HWS auswirken (es gibt hier einen eigenen Thread über geeignete Kopfkissen für solche Probleme).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben