Nächtlicher Juckreiz

Themenstarter
Beitritt
29.09.12
Beiträge
1.043
Hallo Leute

Nachdem ich mich länger nicht mehr gemeldet habe (bei mir ist beschwerdetechnisch alles beim Alten und ich habe mich mit vielen Dingen mittlerweile abfinden können), quält mich seit einiger Zeit jedoch ein ziemlich lästiges Problem, dass ich unbedingt loswerden möchte.
Es handelt sich um einen abendlichen bzw. nächtlichen Juckreiz, der sehr quälend und lästig sein kann. Ich habe dabei keinerlei äußerliche Anzeichen (Ausschlag oder Insektenstiche), kratze mich jedoch immer wieder wund. Am schlimmsten ist der Juckreiz an den Beinen und manchmal werde ich dadurch auch nachts wach (meistens so zwischen 1 und 5 Uhr morgens).

Was ich schon versucht habe: diverse Cremes gegen trockene Haut, Antihistamine, wieder mal ein paar Ausschlussdiäten.

Gebracht hat es bisher leider nicht allzu viel.

Hat vielleicht noch jemand weitere Tipps für mich?
 
Mein letztes Blutbild von vor paar Monaten (aus anderen Gründen erstellt):

CRP quantitiv:
unter 0,1 mg/dl (unter 1,0 mg/dl)

Erythrozyten: 4,90 Tera/l (3,80 - 5,20)
Hämoglobin: 15,6 g/dl (12,0-16,0)
Hkt: 45,2 Prozent (35,0-48,0)

Leukozyten: 7400 1000/yl (4000-9000)

Thrombozyten: 392 000 1000/yl (150 000 - 400 000)

Kreatinin: 0,8 mg/dl (0,5-1,1)
eGFR (MDRD): größer als 70 ml/min/KO
eGFR (CKD-EPI): --
Harnsäure: 3,4 mg/dl (2,0-6,4)

Gamma GT: 12 U/l (5-39)

Glukose: 82 mg/dl (70-100)

TSH: 1,23 mU/L (0,40-4,20)

Triglyceride: 46 mg/dl (unter 150)
Cholesterin: 157 mg/dl (unter 190)
HDL-Cholesterin: 76 mg/dl (größer als 48)
LDL-Cholesterin: 71 mg/dl (unter 120)

Was mir als Kommentar noch im Erinnerung blieb: "So tolle Blutfette sieht man nur selten." ;)

Also Leber und Nieren, Diabetes schließe ich als Ursache für den Juckreiz, trotz der ungeklärten Oberbauchbeschwerden, eher aus.
 
Hallo catlady,

es gibt ja noch mehr mögliche Ursachen für Juckreiz, die über das letzte Blutbild nicht erfaßt werden konnten:

...
Für beide Juckreiz-Formen kommen als Ursachen verschiedene Grunderkrankungen in Frage. Der Juckreiz tritt dann meist zusätzlich zu anderen Beschwerden der jeweiligen Krankheit als begleitendes Symptom auf:

Stoffwechselstörungen wie
Schilddrüsenüberfunktion
Schilddrüsenunterfunktion
Diabetes mellitus

Krebserkrankungen wie
Lymphom
Leukämie
Plasmozytom
Arzneimittelüberempfindlichkeiten
Blutkrankheiten wie
Eisenmangelanämie
Mastozytose)
Lebererkrankungen wie
Leberzirrhose
Gallenstauung

Infektionen mit bestimmten Erregern, z.B.
Haken- oder Spulwurm
Läuse

psychische Erkrankungen wie
Zwangsstörungen oder
Dermatozoenwahn, bei dem die Betroffenen fest davon überzeugt sind, von Hautparasiten befallen zu sein – obwohl das nicht so ist.

Weitere Juckreiz-Ursachen sind:
Hautkontakt mit Glaswolle
Stress
trockene Haut
Schwangerschaft
...


Es gibt viel zu tun ... :).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Danke für die ganzen Hinweise. ;)

Tja, das gibt wohl echt viel zu tun, wobei ich einige der genannten Dinge eigentlich ausschließen kann.

Schilddrüse: nein
Diabetes: nein
Krebserkrankung: nein
Eisenmangel: bei meiner Geschichte wohl ausgeschlossen
Mastozytose: k.P., muss ich mich noch drüber informieren
Leberzirrhose: nein
Gallenstauung: zumindest im schulmedizinischen Sinne nicht, Probleme mit der Galle könnte es trotzdem geben

Würmer, Läuse: nicht ausgeschlossen

Zwang und Dermatozoenwahn, bzw. psychisch: nein bzw. eher nein

Glaswolle: k.P.
Stress: habe ansonsten momentan viel Ruhe
Schwangerschaft: nein
trockene Haut: möglich


Andere Symptome habe ich, wie beispielsweise Probleme mit der Verdauung, Kurzatmigkeit, Schwitzen und Frieren, Oberbauchdruck mal mehr mal weniger, Müdigkeit.
Gewicht verliere ich übrigens nicht.

Vermutlich vertrage ich irgendwas nicht so gut, vielleicht sollte ich mich mal wieder einige Tage nur von Reis ernähren.

Auf einen Ärztemarathon habe ich eigentlich keine große Lust.
Außerdem habe ich zumindest in anderen Bereichen jetzt wohl langfristig bzw. dauerhaft meine Ruhe, was auch schon viel wert ist, wenn man gesundheitlich angeschlagen ist.
Schulmedizinische Diagnosen sind also erstmal unwichtig, wobei ich in den letzten Jahren ohnehin immer kritischer gegenüber der Schulmedizin geworden bin.
Viel besser finde ich es, die Problematik ganzheitlich zu behandeln und damit auch Erfolge zu erzielen.

Ich werde jetzt mal einige Tage Reisdiät machen und danach gewohnte Lebensmittel wieder nach und nach zu mir nehmen. Womöglich bemerke ich dann gewisse Verbesserungen/Unterschiede.

Wenn mich das nicht weiterbringt, muss ich mich wohl mal auf die Galle und Bauchspeicheldrüse konzentrieren und versuchen, diese zu stärken.
Wegen der BSD muss ich noch ein wenig recherchieren, dieses Thema bin ich noch nie so richtig angegangen.

Ab morgen starte ich mal die Reisdiät und werde weiterhin berichten.

Parasitenkur wäre auch wichtig.
Was würdet ihr vorher machen, BSD/Galle stärken oder das Parasitenthema vorher noch angehen?
 
Durch die Juckreizzeiten kannst Du ja mal auf der Organuhr nachschauen welche Organe zu den Zeiten hoch aktiv sind. Von 1 Uhr bis 3 Uhr ist es die Leber und von 3 Uhr bis 5 Uhr in der Frühe ist es die Lunge und beide hängen auch mit dem Darm zusammen.

Organuhr und die Meridiane: Alles zu seiner Zeit

Was isst Du denn zum Abendbrot?

Nur Reis für ein paar Tage bringt auf jeden Fall mehr Ruhe ins System, eine gute Idee wäre möglicherweise auch eine TCM- oder Ayurvedische Ernährungsberatung zu befragen. :)

Liebe Grüße und gute Besserung, Tarajal :)
 
Hallo Catlady,

weißt Du, ob Du auf Hausstaubmilbenkot allergisch reagierst?
Hört die nächtliche Juckerei auf, wenn Du in einem anderen Bett mit anderer Bettwäsche und anderer Matraze schläfst?

Grüsse,
Oregano
 
@Tarajal

Laut der Organuhr wären es wohl wirklich Leber/Galle und die Lunge. Da würde auch einiges dazupassen. Wie beispielsweise auch die Kurzatmigkeit bei Anstrengung.
Was ich abends so esse, ja das ist ganz verschieden. Entweder Brotwaren (phasenweise glutenfreie Sorten),Kartoffeln, Reiswaffeln, Reis mit Gemüse,Ei...Auf jeden Fall fällt mir auch auf, dass ich morgens wenn ich aufwache, immer sehr hungrig bin. Allerdings brauche ich vor dem Zubettgehen meistens noch was zu essen, damit ich auch nachts nicht aufwache. Das ist allerdings schon länger so bei mir....Deutet auch eher auf Leber/Galle hin, möglicherweise aber auch auf die Bauchspeicheldrüse. Zirrhose habe ich gsd jedenfalls nicht, das ist bei mir sogar zu 99 % sicher.
TCM Ernährungsberatung klingt gut, nur was kostet so was im Schnitt?

@Oregano

Ob ich allergisch auf Hausstaubmilbenkot reagiere, weiß ich leider nicht.
Wäre aber auch noch ein Anhaltspunkt, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Werde heute mal auf der Couch schlafen....
Allerdings könnten diese Viecher ja auch dort lauern...
 
Hallo catlady!
Hat denn auch glutenfrei noch nichts gebracht?
Und die ganzen Ernährungsexperimente ergaben keinen Ansatz?

Ich hatte es geschafft 1 Woche glutenfrei, also statt Brot viel Reis und Kartoffeln, 98% milchfrei, keinen Süßkram, stattdessen etwas Obst. Symptome auf der Haut sind weniger geworden, Müdigkeit auch.

Gestern habe ich dann zwischen den glutenfreien Hauptmahlzeiten 1 kleine Joghurt und 1 Scheibe Brot gegessen. Abends fühlte ich mich dann komisch. Antriebslos und ein entzündliches Gefühl im Schulter-Nacken Bereich. Natürlich kann das auch immer durch einen anderen Zufall passiert sein. Ich bemühe mich aber nochmal, die nächste Woche glutenfrei zu überstehen.

Wenn ich abends eine normale Mahlzeit eingenommen habe, dann habe ich morgens keinen starken Hunger. Was isst du denn abends? Wenn ich abends meine selbstgemachte Hühnerbrühe mit verwende, hält das ganz schön lange vor. Mein Problem ist die Nachmittagszeit. Anscheinend ist da mein Organismus noch von der Kindheit her auf Kuchen programmiert. :eek:)

Viele Grüße
Earl Grey
 
Hallo Catlady,

vielleicht probierst Du es mal ein Weilchen ohne Brot-und Backwaren, mehr mit Süßkartoffeln, Kartoffeln, Reis, Gemüse und auch Fisch/Fleisch/Ei oder einer selbstgemachten Suppe ohne Glutamat/Fertigbrühe so etwas in der Art auch noch kurz vorm Zubett gehen.

Verwendest Du Ingwer in Deiner Küche?

Was die Preise für TCM oder auch Ayurvedische Ernährungsberatung angeht, kann ich Dir leider nichts sagen, dafür lebe ich schon zu lange im Ausland. Aber wenn Du jemand in Deiner Gegend findest, kannst Du bestimmt dort nachfragen. :)

Hallo Earl Grey,

vielleicht kommst Du Nachmittags besser mit etwas Obst klar. :)

War das ein Joghurt aus Kuhmilch?
Möglicherweise ist Ziegenmilchjoghurt oder Ziegenmilchkefir besser verträglich.
Oder ganz ohne Milchprodukte... ;)

Euch liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal!

nachmittags nehme ich gern Obst, Mandeln, Nüsse und Reiswaffeln mit Kokosöl und Salz. Die Reiswaffeln sind ja auch schon so manches Mal in Verruf geraten, aber besser so, als wenn ich wieder ums Brot rumschleiche.

Heute möchte ich mal etwas mit Buchweizen ausprobieren:
Französische Galettes (Buchweizen-Pfannkuchen) https://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutenfreie-ernaehrung-ia.html (in der Mitte der Seite)
Ich muss aber ehrlich sagen, kochen ist nicht meine Stärke und Pfandkuchen aus anderen Bestandteilen, als die Gewohnten, sind mir erst selten geglückt :eek:) Obwohl gerade diese Zubereitungsart, das Brot auch ersetzen könnte. So dünne Wraps würden sich zum Mitnehmen eignen, mit herzhafter Füllung.

Tja, es bleibt spannend.

Grüße an alle - Earl Grey
 
Hat vielleicht noch jemand weitere Tipps für mich?

Eventuell Weichspüler in der Bettwäsche?

Laut der Organuhr wären es wohl wirklich Leber/Galle und die Lunge. Da würde auch einiges dazupassen. Wie beispielsweise auch die Kurzatmigkeit bei Anstrengung....

Das klingt mir nach Vergiftung und Parasiten. Da würde ich ungespritze Lebensmittel empfehlen und viele Kräuter, Bitterstoffe und Gemüse.
Gegen die Kurzatmigkeit - Kalmuswurzeln nach Maria Treben.

Milch und Gluten einschränken und wenig Fleisch und Wurst.
 
Hallo Earl Grey, wenn Du keine Hit hast, kannst Du doch alle möglichen Ersatzprodukte glutenfrei essen. Es gibt auch leckeres Brot, Salzbrezeln , Kucken und und und ..............................................Für mich war die Umstellung auf glutenfrei deshalb ein Witz. Wenn Du ne Hit hast, musst Du Brot ohne Backtriebmittel backen, Das schmeckt auch und Nudeln als Reisnudeln sind auch sehr lecker. Als Süßigkeit nehme ich Erdmandelflocken .
Erdmandelschnitten von Blumenbrot sind auch extrem lecker.
Kenne einige, die glutenfrei leben und gut damit klar kommen! Ich bereits seit 6,5 Jahren und wenn ich die Hit nicht hätte und das Fructoseproblem, hätte ich keines. Manche Symptome verschwinden erst nach Monaten. Entzündungen werden durch Gluten gefördert.
Du musst im übrigen damit rechnen einige Tage Entzugserscheinungen zu bekommen, weil die Gliadinmorphine nicht mehr gebildet werden.

Für später eventuell:

https://www.querfood.de/?gclid=EAIaIQobChMI6qv7ptGf1gIVxoeyCh3kjAFJEAAYASAAEgIvyPD_BwE

Und Restaurants und Cafes stellen sich immer mehr darauf ein, manchmal auch Hotels etc.

Beste Wünsche.
Claudia
 
Da hast du wahrscheinlich Recht bestnews.
Ich schaue nochmal genauer in die Regale.

Die Buchweizenpfandkuchen nur mit Buchweizenmehl, Wasser, Ei und Salz sind von der Konsistenz super geworden. Mal schauen, wie ich sie verwenden kann.

Ich meine, ich schaffe es mit "glutenfrei" dieses Mal länger und kann dann besser vergleichen. Je mehr man zur Auswahl hat, desto einfacher sind die Umstellungen.

LG - EG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch super Pfannkuchen machen einfach nur mit Kicherebsenmehl....Ich leider nicht wegen der Hit.

Der Trick bei großen Ernährungsumstellungen ist: Nicht zu gucken, was wegfällt, sondern zu gucken, was man Neues entdecken kann!

Beste Wünsche für Dich Earl Grey.
Clauida
 
Die meisten glutenfreien Produkte bekommst Du vor Ort im Reformhaus, dann Bioladen, dann große Drogerien, Supermärkte. Beim Brot muss man probieren, bis man das findet , was einem am besten schmeckt.

Gute Nacht Earl Grey.
Claudia
 
Hallo Leute

Habe mich jetzt einige Tage nicht mehr gemeldet, war erkältet und es ging mir nicht besonders prächtig. Trotzdem habe ich den Infekt mit viel VC relativ gut in den Griff bekommen.

Die Reisdiät werde ich morgen starten.

Der Juckreiz hat sich durch den Wechsel auf die Couch leider nicht gebessert, werde aber demnächst sowieso mal nach einer neuen Matratze gucken.

Vergiftet bin ich vermutlich schon, wahrscheinlich auch viel oxidativer Stress (Leber, Galle, BSD). Der FibroScan 2015 zeigte zwar mit 4,5 kpa einen super Wert, allerdings gab es bei den Messungen wohl auch einige Ausschläge (IQR 33 Prozent).
Trotzdem kann man eine fibrotische Leber mit Sicherheit ausschließen, überhaupt eine welche dadurch Symtome machen würde (erst so ab 15 kpa angeblich).

Parasiten wären bei mir auch nicht ausgeschlossen. Habe Kontakt mit Tieren, welcher allerdings erst Jahre nach dem Auftreten der Symptome anfing.

Glutenfrei habe ich schon öfters probiert, auch über längere Zeit. Leider hat es auch nix verändert.
Trotzdem werde ich es noch mal versuchen.

Eine richtige Lebensmittelallergie scheint allerdings schwer auszuschließen zu sein.
Denn da könnte alles mögliche sein.

Fettarme Ernährung bringt gewisse Verbesserungen mit sich (weniger df-artiger FS), das geht dann mit der Reisdiät auch konform.
Würde wieder eher auf die Bauchspeicheldrüse hindeuten.

Ahja und ich esse aus gesundheitlichen und ethischen Gründen kein Fleisch.

Ahja und Danke für den Tipp mit der Kalmuswurzel wegen der Kurzatmigkeit.

Werde auf jeden Fall dranbleiben....
 
Verwende übrigens keinen Weichspüler beim Waschen der Bettwäsche. Nur natürliches Waschpulver.
 
Kurzes Update: Seit der Reisdiät habe ich etwas weniger Juckreiz (wenn auch nur eine leichte Besserung) und kaum mehr FS.

Nun weiß ich aber nicht, ob das mit dem Verzicht auf Fett oder mit anderen Nahrungsmitteln zu tun hat.

Ab heute werde ich erstmal wieder Brot "einschleichen", danach fruktosehaltige LM, dann Eier und zum Schluss Histaminhaltiges.
Auf fettige Speisen werde ich bis zum Ende des "Experiments" erstmals verzichten.
Erst gucke ich, ob ich (auch) auf andere Dinge reagiere und dann probiere ich wieder fetthaltig zu essen.
 
Oben