Online-Angebote für Depressionspatienten und Angehörige

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.568
…… es gibt mittlerweile verschiedene angebote und programme, die unter anderem von einigen krankenkassen angeboten werden ,der patient erhält den zugang nur über einen arzt oder therapeuten.
Die Idee ist zwar, dass der Patient selbst aktiv wird, aber es geht keineswegs darum, eine Depression alleine mit Hilfe des Internets zu behandeln.

Wir wollen mit diesem Programm vor allem die Hausärzte einbeziehen.
Der Hausarzt ist ja oft der erste Ansprechpartner.
Wir würden uns wünschen, dass sich die Ärzte mit dem Tool bekannt machen und es Patienten bei Bedarf anbieten.

Beim nächsten Arztbesuch kann dann besprochen werden, wie der Patient mit dem Programm zurechtgekommen ist.

die Stiftung Deutsche Depressionshilfe. ,( https://www.deutsche-depressionshilfe.de/start )Sie hat zum Beispiel das mittlerweile größte betreute Depressionsforum ins Leben gerufen, in dem sich täglich rund 2000 Betroffene und deren Angehörige über ihre Erfahrungen mit der Erkrankung austauschen.
Ebenfalls von der Deutschen Depressionshilfe entwickelt wurde das iFightDepression Tool, (https://www.deutsche-depressionshil...roffene-und-angehoerige/ifightdepression-tool )ein internetbasiertes Selbstmanagement-Programm für Menschen mit leichten und mittelschweren Depressionen.

Das Programm kann über Ärzte, Psychotherapeuten oder andere Fachkräfte, die den Patienten bei der Nutzung begleiten, freigeschaltet werden.

https://www.gesundheitsstadt-berlin...am-sein-wie-klassische-psychotherapien-11415/

tipps was angehörige und freunde tun können : https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/rat-fuer-angehoerige
alleine das gefühl als angehörige(r) nicht alleine mit dieser erkrankung umgehen zu müssen ,sondern sich wirklich austauschen zu können ,kann ausgesprochen hilfreich sein .

Gruß ory
 
Oben