Seit 2 Monaten Husten

Themenstarter
Beitritt
05.09.17
Beiträge
2
Hi,

ich dachte ich versuche es hier mal. Und zwar habe ich seit Anfang Juli ziemlich starken, gefühlt tiefsitzenden Husten, der unterschiedlich oft am Tag auftritt. Besonders aber Abends, wenn ich im Bett liege und sich die Lunge entspannen kann, kriege ich sehr nervige Hustanfälle und ein Engegefühl in der Brust.

Nun habe ich als Kind Asthma gehabt und jährlich mehrere Lungenentzündungen. Ich hatte also damals ziemlich Probleme mit den Lungen, die verschwanden aber als ich Älter wurde und seit ein paar Jahren habe ich keine Beschwerden mehr gehabt.

Ich war mit dem Husten auch schon beim normalen Hausarzt und beim Lungenspezialisten. Ich musste einen Lungenfunktionstest machen bei dem lief alles Gut und an Bakterien liegt es auch nicht. Auch keine besonders starke Allergie.

Ich habe so ein Asthma Spray verschrieben bekommen, was gegen das Engegefühl in der Brust hilft, aber eben natürlich nicht gegen den Husten. Bei meinem zweiten Besuch meinte der Arzt jetzt das ich noch einmal 3 Wochen abwarten soll und dann wird ein Röntgen Bild gemacht. Das ist jetzt 1 1/2 Wochen her und der Husten ist immer noch genau so stark.

Ich warte jetzt natürlich die nächsten Tage ab und hoffe das es besser wird, aber das tuhe ich eigentlich ja schon seit Anfang Juli. Meine Frage ist nun, hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Und könnte es auch einfach nur eine verschleppte Erkältung sein?

LG
M
 
Hallo millibonnie,

ist denn - soweit möglich- Keuchhusten ausgeschlossen worden?
Keuchhusten (Pertussis): Diagnose - Onmeda.de

Auch keine besonders starke Allergie.
Heißt das, daß es eher "schwächliche" Allergien gibt? Dann wäre es einen Versuch wert, ein Antihistamin für ein paar Tage zu nehmen.

Hast Du irgendwelche neuen Möbel/Teppiche/Farben/Decken ... in Deinem Schlafzimmer?

Grüsse,
Oregano
 
So weit ich weiß ist Keuchhusten nicht ausgeschlossen, aber hätte der Arzt denn nicht etwas gesagt, wenn meine Symptome darauf hinweisen? Und genau, also es wurde eine leichte Gräser und Hausstaub Allergie festgestellt. Dass das damit zusammenhängt, vermute ich aber eher weniger, ich hab auch im Urlaub die ganze Zeit gehustet. Neue Teppiche und Decken gibts bei mir nicht. :(

LG
M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....ich hab auch im Urlaub die ganze Zeit gehustet....

Ausser dem Keuchhustenerreger Bordetella pertussis kann der Husten auch eine Reaktion auf unverträgliche Lebensmittel sein. Ich hatte lange einen allergischen Husten auf viele Lebensmittel.

Eventuell hilft neben gesunder Ernährung auch Kalmuswurzel kauen (Heilmittel nach Maria Treben).
 
Hallo millibonnie,

Lungenentzündungen sind anscheinend auch nicht mehr so eindeutig wie sie das früher waren. Es gibt verschiedene Typen davon, die anscheinend nicht sooo leicht zu finden sind:

Lungenentzündung - Ursachen, Symptome und Behandlung - paradisi.de

Ich finde, daß auf jeden Fall die Lunge geröntgt werden sollte; vielleicht sieht man dann ja etwas.
Ist an der Warmwasserversorgung in Deiner Wohnung bzw. in dem Haus, in dem Du wohnst, evtl. etwas verändert worden, z.B. die Wassertemperatur verändert?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo millibonnie,

nochmals zu den Unverträglichkeiten: Verzehrst Du viele Kuhmilchprodukte, wie Milch, Käse, Joghurt?
Milch ist ein Lebensmittel, welches verschleimend wirkt. Vielleicht würde es helfen, Kuhmilchprodukte eine zeitlang wegzulassen.
Mir hat bei starkem Husten immer Thymiansaft geholfen, oder Thymiantee mit Honig.
Honig wirkt bakterizid: https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/atemwegskrankheiten/article/514406/honig-nur-suesskram-sondern-wirksames-bakterizid.html

Viele Grüße und gute Besserung
Sonnenblume 56
 
Hallo millibonnie,

ich vermute auch, dass der Husten bei Dir allergische Ursachen hat. Trotzdem solltest Du auch weitere mögliche Ursachen berücksichtigen und ausschließen lassen. Zum Beispiel könntest Du Dich fragen: wenn Dein Husten im Liegen stärker ist, wird es besser im Stehen und Sitzen bzw. hast Du versucht, im Bett zu sitzen, um Dir Linderung zu verschaffen? Oder ist der Husten davon unabängig, ob Du stehst oder liegst? Fühlst Du Dich bei körperlicher Anstrengung schnell erschöpft? Hat der Arzt Deine Lunge richtig abgehört, und mit welchem Ergebnis (Geräusche etc.)? Wurde beim Lungenfunktionstest eine Provokation durchgeführt oder keine Provokation? Wurde Dein Herz schon gründlich untersucht?

Neben diesen Fragen möchte ich anmerken, dass es Staub überall gibt und es daher schon für Hausstaub-Allergiker schwierig sein dürfte, symptomfrei zu bleiben. Im Bettzeug soll es ja diese vielen Hausstaubmilben geben, die bei entsprechender Snsibilisierung Beschwerden machen. Daneben kann ein allergischer Husten auch bei einer Sensibilisierung gegenüber bestimmten Schadstoffen auftreten, die sich in Räumen und Gegenständen befinden. Ich beispielsweise reagiere sogar auf herkömmliche Waschmittel und Weichspüler allergisch, daher kann ich meine Kleidung, Bettwäsche etc. nur mit für Allergiker neutralen Waschmitteln waschen. Also es gibt, wie man sieht, einige Ursachen, die man ausschließen sollte, und nicht nur eine einzige.

Außerdem: Wurdest Du in letzter Zeit geimpft, irgendwelche Medikamente genommen, warst Du in den letzten Monaten/Wochen beim Zahnarzt, wenn ja, wurde dort etwas gemacht?

Freundliche Grüße
 
Oben