Der letzte europäische Urwald wird abgeholzt

Themenstarter
Beitritt
25.03.12
Beiträge
1.705
Huhu,

Vielleicht will der ein oder andere auch unterzeichnen.

https://act.wemove.eu/campaigns/wal...355&utm_medium=email&utm_campaign=20170825_DE

Der Białowieża-Urwald im Osten Polens wird abgeholzt. [1] Der Staat hat die Genehmigung erteilt. Es ist Europas letzter Urwald. Unser unbezahlbar wertvolles gemeinsames Erbe. Aus stolzen Bäumen werden Sperrholz und Paletten. Nur wenige Dutzend Aktive stehen zwischen den Bäumen und den Rodungsmaschinen.

Sie nennen sich die Verteidiger des Waldes und blockieren die Straßen, um die Abholzung zu stoppen. Sie retten Hunderte von Bäumen. Etliche von ihnen werden schikaniert, zahlen Geldstrafen, erleben Gewalt und viele landen vor Gericht.[2] Sie brauchen jede Unterstützung, die wir gewähren können: Unsere Solidarität und öffentliche Aufmerksamkeit.

Der Białowieża-Urwald ist die Heimat von Luchs, Wolf und den letzten wilden Bisons in Europa. Nur hier gibt es noch ursprünglichen Tieflandwald, in den Menschen noch nicht eingegriffen haben. Der Urwald erstreckt sich über das Grenzgebiet zwischen Polen und Weißrussland. Er steht unter europäischem Naturschutz und ist als Weltkulturerbe geschützt. Sein Wert ist unschätzbar!

Doch die polnische Regierung hat sofort nach ihrer Wahl die weiträumige Abholzung erlaubt. Die Begründung: Der Borkenkäfer breite sich zu sehr aus. Dem widersprechen Wissenschaftler/innen aus ganz Europa.[3] Tatsächlich geht es um Gewinne. Über 50.000 Bäume sind bereits abgeholzt, viele über hundert Jahre alt. [4]

Polen ist das erste Land, das jemals eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshof (EuGH) nicht befolgt hat. Vor wenigen Wochen gab der EuGH der Beschwerde der EU-Kommission statt und ordnete einen sofortigen Stopp der Abholzung an, bis eine endgültige Entscheidung gefällt ist.

Doch die polnischen Behörden ignorieren die Entscheidung. Sie schaffen einfach Fakten. Genauso stellen sie sich taub, wenn Umweltorganisationen, Wissenschaftler/innen und gar die Unesco protestieren. [5] [6]

Aber nicht nur die Abholzungen gehen weiter, sondern auch der Protest. Die Aktivist/innen im Camp streifen durch den Wald und sammeln Beweise, sie organisieren Blockaden und besetzen die Rodungsmaschinen, um das Fällen der Bäume zu verhindern und sei es nur für einen Tag.

Viele Grüße
Anahata
 
Liebe Anahata,
als ich mir Bilder von von diesem einzigartigen und wunderschönen Urwald im Netz anschaute war ich gefesselt und gleichzeitig entsetzt, dass man aus Geldgier dieses jahrtausendalte Naturerbe mutwillig zerstören will.

Ich hoffe, dass auch meine Unterschrift mit hilft, diesen Irrsinn zu stoppen und habe unterzeichnet.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Die Geschichte und auch das "Schicksal" dieses Gebietes ist schon viel älter.....
Vor dem Ersten Weltkrieg gehörte das Waldgebiet zu den bedeutenden Jagddomänen der russischen Zaren.
1915 wurde die Region von deutschen Truppen erobert und eine militärische Forstverwaltung eingerichtet. Der Urwald wurde zum größten Reservoir zur Deckung des kriegsbedingten Holzbedarfes der Armee. In den drei Jahren der militärischen Verwaltung wurde schwerer Raubbau betrieben, Sägewerke wurden errichtet und ein Sechstel der Bäume gefällt, darunter zahlreiche Urwaldriesen.
Außerdem wurde das Gebiet als exklusives Jagdrevier für Soldaten, hochgestellte Persönlichkeiten und Prominente genutzt und der Wildbestand stark dezimiert. Nach dem Rückzug der Deutschen Ende 1918 kam es zudem in erheblichem Umfang zu Wilderei.
Im April 1919 wurde der letzte der vormals etwa 700 Wisente erschossen.
wikipedia.org/ Białowieża-Urwald, Belowesche Heide

Gruß - Gerd
 
Danke Wildlaster.

Gleerndil, da hast du natürlich Recht, irgendwann in einer Reportage habe ich schonmal davon gehört.

Um so mehr, um so wichtiger, das Gebiet jetzt zu schützen.

Viele Grüße
Anahata
 
Oben