OPG vom Vater - Ein Schrottplatz im Esszimmer

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
hey leute,
ich habe nun auch mal meinen vater zum zahnarzt geschickt um ein OPG erstellen zu lassen.
würd mal gerne wissen was ihr so denkt.
eigentlich ist es hier doch eindeutig:

ALLE Metallzähne und Wurzelgefüllten Zähne raus...

13, 15, 16, 23, 26, 34, 36, 37, 45, 46, 47 :bang:

mein vater hat immer mal beschwerden. zwar kann er noch gehen, laufen und sport treiben, aber oft hat er gelenkschmerzen, herzbeschwerden ... und bevor das metall aus einigen zähne gebohrt wird und er vielleicht sogar erst recht vergiftet wird, denke ich das alle angegebenen zähne raus müssen oder ?!
 

Anhänge

  • CIMG1891.JPG
    CIMG1891.JPG
    141.6 KB · Aufrufe: 85
Wurzelfüllungen erkenne ich nicht(evtl. der 37?), nur 2 Brücken...

Dabei taucht die Frage auf, ob da Gold etc. mit dabei ist?
 
So wie ich das sehe ist der 36er gefüllt ! Wurde auch letztens erst gemacht wenn ich mich recht erinnere.

er hat alles drin was der zahnarzt damals zur hand hatte. gold, amalgam, vielleicht auch palladium. da wir aber jegliches metall entfernen wollen, müssen keine epikutantests her etc. meiner meinung nach radikal alles raus was mit metall oder toten zähnen zutun hat.

die überkronten zähne sind schon locker 30 jahre alt....laut heilpraktiker ist ein überkronter zahn nach 7-8 jahren tot, wenn er nicht vorher schon am ende war.
 
ja, das ist der 36 und darunter siehr es nicht sehr gut aus, glaube ich.

Mein ZA hat mal 4-5 Jahre versucht so etwas zu retten. Dann lief mein G-Fässchen irgend wann über...

Habe auch noch wenig "Altmetall" dabei(Amalgam ist saniert), kommt bald alles raus, ist sicher das Beste.
 
Was bedeutet hier "Metallzähne"? Gold?

Ich habe ein solches OPT noch nicht zu Gesicht bekommen.

Mittlerweile meine ich, OPTs recht gut lesen zu können.

Aber auch in diesem Falle überlasse ich eine Beurteilung lieber Erfahreren.

Für mich sieht der Kiefer auf den ersten Blick recht gut aus. Kein MCS, kein Eiter, keine Wohngifte -
diese allerdings evtl. (Formaldehyd?) unter 36, 37.

Es sind keine Abkapselungen erkennbar, auch die Nerven der Wurzeln sind unauffällig.

Dies alles nur unter Vorbehalt. Bin Laie !!




LG, Bodo
 
Was bedeutet hier "Metallzähne"? Gold?

ja, also mit metallzähnen meine ich zähne die entweder eine amalgamfüllung haben oder metall als brücke bzw. krone verwendet wurde. also alles wo auch nur bissl metall dran ist.

Ich habe ein solches OPT noch nicht zu Gesicht bekommen.

wieso ? wie meinst du das ?

Für mich sieht der Kiefer auf den ersten Blick recht gut aus. Kein MCS, kein Eiter, keine Wohngifte -
diese allerdings evtl. (Formaldehyd?) unter 36, 37.

mein vater war früher jahrelang starker raucher. formaldehyd haben wir aber auch noch massenweise im laminat und den holzdecken.
 
So wie ich das sehe ist der 36er gefüllt ! Wurde auch letztens erst gemacht wenn ich mich recht erinnere.

er hat alles drin was der zahnarzt damals zur hand hatte. gold, amalgam, vielleicht auch palladium. da wir aber jegliches metall entfernen wollen, müssen keine epikutantests her etc. meiner meinung nach radikal alles raus was mit metall oder toten zähnen zutun hat.

die überkronten zähne sind schon locker 30 jahre alt....laut heilpraktiker ist ein überkronter zahn nach 7-8 jahren tot, wenn er nicht vorher schon am ende war.

das zeigt dann wohl, dass die ansicht des heilpraktikers falsch ist, oder?
gruss der frosch
ps: wenn die wurzelfüllung am 36 neu ist, kann man in 3-6 monaten eine kontrollaufnahme machen; wenn er dann immer noch eine entzündung zeigt, sollte man was unternehmen. alle überkronten zähne zu entfernen, wäre aus meiner sicht nicht akzeptabel
 
du würdest also die kornen lassen ? so wie ich das sehe ist das ja alles metall. auf die dauer ist es doch ein risiko das metall im mund zu lassenn auch wenn die zähne noch net tot sind.
 
Hallo tito,
ich habe seit 15 Jahren zwei Goldkronen im Mund und den betroffenen Zähnen geht es wunderbar. Man kann doch nicht einfach pauschal sagen, wo Metall ist, stirbt der Zahn! Mich schaudert immer vor solchen Verallgemeinerungen. Keine zwei Menschen sind gleich, auch was die Zähne betrifft. Ein Zahn, der noch lebt, selbst wenn er "geflickt" ist, gehört in Ruhe gelassen, es sei denn das Material der Füllung macht eindeutig massive Probleme.
Ich habe ein bisschen den Eindruck, du bist mittlerweile sehr stark (zu stark?) fixiert auf dieses Zahn-Thema. Die Beschwerden deines Vaters können auch hundert andere Ursachen haben, zwei davon hast du ja sogar erwähnt (Rauchen und Formaldehyd - das lagert sich im gesamten Organismus ein, nicht nur in den Zähnen!)
Meine Großmutter hatte sicher die letzten 40 Jahre ihres Lebens eine wachsende Zahl von überkronten Zähnen. Ihr ging es gesundheitlich überdurchschnittlich gut, weil sie sich gesund ernährte und jeden Tag mehrere Kilometer zu Fuß unterwegs war. Sie wurde 99 Jahre alt.

Nur mal so als Denkanstoß von einer Themen-Fremden ;-)
 
ich bin nicht unbedingt nur auf zähne fixiert. ich bin nur der meinung das die zähne eine entscheidende rolle spielen können. umweltgifte gehören auch zu meinen bevorzugsten themen. mir gehts ja nicht darum das der zahn tot sein könnte, es geht mir darum das metall nichts im mund zu suchen hat. ist ja auch ne art umweltgift, direkt im mund nunmal.

ich sage ja nicht das der zahn komplett weg muss, auch wenn ich das oben etwas überhastet so dargestellt habe....aber sicherlich könnte man doch die metallbrücke gegen eine keramikbrücke tauschen oder nicht ?!
 
Dabei sollte man aber nicht vergessen, daß Gifte aus dem Rauchen und zusätzlich Formaldehyd die Wirkung von ausgelöstem Quecksilber aus Amalgamplomben verstärken können.
Quecksilber lagert sich auch überall ab - das hat doch diese Untersuchung in Calgary ergeben, wo man den armen Schafen Quecksilberplomben gemacht hat, die radioaktiv markiert waren. Nach kurzer Zeit fand sich dieses Quecksilber im ganzen Körper...

Natürlich sollte das Rauchen abgestellt werden in einem Fall von unklaren Beschwerden, und Formaldehyd-ausdünstende Möbel sollten entfernt werden!

Gruss,
Uta
 
ja klar, das wird ja alles gemacht. die decken, böden und möbel werden ersetzt. das rauchen wurde schon vor 15 jahren eingestellt....

wie siehst du das mit der brücke und krone aus metall ?
 
Hi tito,
dann passt gut auf, was ihr euch statt dessen in die Wohnung holt, damit ihr nicht vom Regen in die Traufe kommt ... (Ökosiegel beachten!)

Wie wär es denn, nach diesen äußeren Veränderungen - evtl. verbunden mit einer gründlichen Entgiftung - erstmal abzuwarten, wie sich die Gesamtverfassung verändert?
 
Hallo Tito

auch ich habe seit 18 Jahren 6 Goldkronen, die ich vorläufig nicht entfernen lassen werde. Einen Wurzel-gefüllten (40 Jahre) Zahn werde ich ebenfalls in Ruhe lassen. Mein ganzheitlicher Zahnarzt hat mir nicht widersprochen, aber leider einen anderen Zahn gefunden, der wohl am Kiefer entzündet ist und nach einer angemessenen Amalgam-Entgiftung(5 Füllungen vor 4 Wochen entfernt) gezogen werden muss;- bald einmal. Ich bin auch nicht überzeugt von der ALLES-RAUS-METHODE, die im Forum manchmal empfohlen wird.

Gruss
Kathy
 
Hi tito,
dann passt gut auf, was ihr euch statt dessen in die Wohnung holt, damit ihr nicht vom Regen in die Traufe kommt ... (Ökosiegel beachten!)

Wie wär es denn, nach diesen äußeren Veränderungen - evtl. verbunden mit einer gründlichen Entgiftung - erstmal abzuwarten, wie sich die Gesamtverfassung verändert?


wir haben uns schon baubiologisch beraten lassen. es kommt keine holzdecke mehr rein, laminat wird durch fliesen ersetzt und bei den möbeln müssen wir noch schauen was wir machen.

eine gründliche entgiftung....was ist das in deinen augen ?
 
Hallo Tito

auch ich habe seit 18 Jahren 6 Goldkronen, die ich vorläufig nicht entfernen lassen werde. Einen Wurzel-gefüllten (40 Jahre) Zahn werde ich ebenfalls in Ruhe lassen. Mein ganzheitlicher Zahnarzt hat mir nicht wiedersprochen, aber leider einen anderen Zahn gefunden, der wohl am Kiefer entzündet ist und nach einer angemessenen Amalgam-Entgiftung(5 Füllungen vor 4 Wochen entfernt) gezogen werden muss;- bald einmal. Ich bin auch nicht überzeugt von der ALLES-RAUS-METHODE, die im Forum manchmal empfohlen wird.

Gruss
Kathy


ok, ich warte erstmal ab was der heilpraktiker sagt zu seinem OPG.
 
hallo tito,

um kurz auf die aussage einzugehen, dass man doch die metallbrücke gegen keramik tauschen sollte: wenn die brücke "fällig" ist, ok. wenn das vorhandene material nicht vertragen wird, auch ok, aber einfach alles metall zu verurteilen, wäre aus meiner sicht ein fehler.

gruss fm:)
 
So, mein Vater hat sich das OPG begutachten lassen.

1. der Weiheitszahn 48, ist schief gewachsen da der 47er entfernt wurde. dieser muss also raus.

2. der rechte kleiner kreis zeigt laut heilpraktiker auffälliges knochengewebe. dies soll laut ihm die herzprobleme meines vaters erklären.

3. dann hat er noch den stromfluss im mund gemessen. der normwert soll bei 3 mA (einheit weiss ich nicht genau) liegen, mein vater hat jedoch einen wert von 12 !


heilpraktiker meinte es sollen rund 7 zähne gezogen werden und metall entfernt werden. leider war ich nicht persönlich dabei, deswegen weiss ich auch nicht welche zähne genau raus müssen.

ich werde ihn aber nochmal fragen.

ach, zudem hat mein vater einen offenen biss, somit mehr druck auf den backenzähnen, und somit vielleicht auch mehr druck auf den nerv im kiefer.
 
Oben