Akne von B6?

Themenstarter
Beitritt
16.08.17
Beiträge
19
Hallo,
ich bin neu hier und habe neulich einen HPU-Test gemacht, der mit 1,67 (KEAC) positiv war. Zusätzlich habe ich noch Hashimoto seit 11 Jahren (bin 23) und komme momentan mit der Einstellung nicht weiter. Meine Werte sind zwar gut, aber mir geht es teilweise sehr schlecht. Daher eben der HPU Test. Zink nehme ich schon länger, ebenso wie Eisen (wg.Mangel), VitD, Magnesium, K2, B12 (erst Spritzen, jetzt oral), einen niedrigdosierten BKomplex. Durch die ganze Subsitution konnte ich mein Befinden schon etwas verbessern, aber nun scheint es eben zu stagnieren.
Also habe ich angefangen mit B6 bzw. P5P diese Woche. Zuerst 12,5mg P5P, aber davon hab ich nichts gespürt, also dachte ich, ich fang mal erst mit B6 an. Hab erst 50mg genommen, jetzt 100. Zum Befinden kann ich noch nicht allzu viel sagen, aber was mir auffällt, ist, dass meine Haut im Gesicht sich massiv verschlechtert. Ich bekomme massenweise Pickel, aber eher rote, große Hubbel. Das finde ich natürlich nicht so toll und weiß ncht, was ich machen soll. Hab schon viel darüber gelesen, dass bei Akne B12 und B6 gemieden werden sollen und von B12 bekam ich auch Pickel. Nun mit der Erhaltungsdosis B12 ist es aber mit dem niedrigdosierten BKomplex dann auch schnell wieder weg und okay für mich.
In dem Bkomplex sind dann noch drin:
Folsäure 160 mcg
Biotin 30 mcg
B1 8mg
B2 8mg
B6 10 mg
Nicotinamid (b3) 50mg
Pantothensäure 10mg
Bisher hatte dieser Komplex+Zink bei mir für relativ gute Haut gesorgt...
Aber diese Pickel finde ich nun shcon sehr auffällig. Heißt das, dass ich B6 nicht nehmen kann? Hatte das auch schon mal jemand und Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass ich B6 nicht nehmen kann?
Hallo humpel,

ich denke nicht, dass es das heißt.
Wenn ich diesen Beitrag #12 richtig verstehe, entsteht die Akne aus einem B5-Mangel, der wiederum aus einer Überdosis B6 resultiert. Für B12 gilt das Gleiche.
Um die Akne zum Verschwinden zu bringen, müsstest Du also das B5 relativ zum B6 erhöhen.
Das kannst Du erreichen indem Du B6 verringerst oder B5 erhöhst.

100mg P5P finde ich viel zu viel. Das würde ich eher verringern.

Bei mir selbst habe ich festgestellt, dass für die Wirkung des B6 nicht die absolute B6-Menge wichtig ist, sondern das realtive Verhältnis zu B2. Ich brauche ungefähr doppelt soviel B2 wie B6. Das lässt sich bei mir dann sehr schön am AP-Wert ablesen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die antwort :)
Nein, ich nehme jetzt 100 mg Pyridoxin, also "normales" B6. Also du meinst mehr B5? ICh hatte auch mal einen Bkomplex von Pure, da waren 100mg B5, 10mg P5P und 10mg b6 und insgesamt 15 mg B2 drin, und davon habe ich auch schlechte Haut bekommen :( Aber leute, die B5 gegen Akne nehmen, nehmen ja gerne mal 10g B5, beschweren sich dann aber auch häufig über bauchschmerzen und Durchfall...
Ich wäre einfach nicht so begeistert wenn die haut jetzt so bleibt...
Nehme jetzt auch mal 50mcg Selen noch, allerdings bekomme ich auch davons chlechte Haut...
 
danke für die antwort :)
Nein, ich nehme jetzt 100 mg Pyridoxin, also "normales" B6. Also du meinst mehr B5?
Für am besten hielte ich, wenn Du weniger B6 nimmst.

ICh hatte auch mal einen Bkomplex von Pure, da waren 100mg B5, 10mg P5P und 10mg b6 und insgesamt 15 mg B2 drin, und davon habe ich auch schlechte Haut bekommen :(
Ich schätze, dass die einzelnen B-Vitamine dann nicht mehr in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander standen.

Aber leute, die B5 gegen Akne nehmen, nehmen ja gerne mal 10g B5, beschweren sich dann aber auch häufig über bauchschmerzen und Durchfall...
Das sind ja unphysiologisch hohe Mengen, also für den Körper völlig unübliche Mengen. Manche Körper/Nieren schaffen es da scheinbar nicht mehr alles korrekt so aus dem Blut auszufiltern, dass dann am Ende ausgewogene Blutspiegel entstehen, vermute ich.

Statt einer sehr hohen Menge würde ich lieber mehrere kleine Dosen nehmen, das belastet die Nieren nicht so.
 
Zuerst 12,5mg P5P, aber davon hab ich nichts gespürt, also dachte ich, ich fang mal erst mit B6 an.
Unmittelbar spüren tu ich von Pyridoxin- oder P5P-Einnahmen auch nichts. Die Wirkung setzt da bei mir erst über Wochen/Monaten ein, auch beim Hautbild.
Insofern würde ich da nichts überstürzen...
 
warum würdest du weniger b6 nehmen? ich dachte, man kann von inaktivem b6 bis zu 200mg nehmen.

ja, 10g b5 finde ich auch viel zu viel, mal abgesehen davon, dass das ja auch sehr teuer wird.

ich bin jetzt auch direkt krank geworden, also erkältet, obwohl es hier 27 grad hatte. könnte das auch eine wirkung von dem b6 sein?
 
warum würdest du weniger b6 nehmen?
Weil dann ggf nicht nur das B5 im Blut steigt, sondern auch, weil das dann auch meines Erachtens das Risiko eines möglichen Ungleichgewichts von anderen B-Vitaminen verringert.

ich dachte, man kann von inaktivem b6 bis zu 200mg nehmen.
So weit mir bekannt ist, gibt es beim B6 jenseits der 25mg kaum noch einen Mehrwert. Die Nieren filtern das Zeug bei diesen Dosierungen dann einfach zu schnell raus. Wie ich schon schrieb, das richtige Verhältnis scheint mir viel wichtiger als hohe Dosierungen.

könnte das auch eine wirkung von dem b6 sein?
Schwer zu sagen, denn sowas bekommt man ja auch, wenn die Vitamine in ausgewogenen Verhältnis vorhanden sind.

Gruß
Hans
 
Hallo lieber Hans F.!
Humpel hat aber ein HPU. Vielleicht kennst Du Dich da jetzt nicht so aus - weiß ich nicht und vielleicht liege ich irgendwie falsch... Aber das Problem bei HPU ist ja, dass Vitamin B6, Mangan und Zink aufgrund einer Störung "ausgespült" werden... Es wird tatsächlich empfohlen vom inaktiven Vitamin B6 morgens und abends 250 mg zu nehmen, damit überhaupt etwas hängen bleibt. Ob doch mehr aufgenommen wird, muss man dann selber über "Traumerinnerung" herausfinden. Alles etwas unsicher aber wir HPU´ler/KPU´ler haben das leider so...


Hallo Humpel!
"Akne" wird besser vielleicht durch Vitamin B6!?? Wäre das toll, wenn mein Gesicht besser wird und ich wieder mehr essen könnte...
Also ich reagiere auf ein Allergen (Eugenol, bzw Vanillin) und bekomme eine sogenannte Rosacea... Die sieht für viele wie Akne aus! Warst Du damit beim Arzt?! Ist gesagt worden, dass es Akne ist?!
Mein Allergen ist auch in Zitronenaroma und Orangen- und eigentlich fast allen Aromen... Und Parfums... Wenn ich so was einnehme, bekomme ich rote Stippen... was so schlimm schon mal war, dass ich zwei üble Huckel im Gesicht hatte, die chirurgisch entfernt wurden. Ich will keine Panik machen - es ist nur halt bei mir passiert. (Bitte keine Panik! Wir sind alle soooo komplex unterschiedlich!)
Vielleicht weiß ja jemand zu den Spurenelementen und der möglichen Reaktion etwas... Ich habe das auch erst seit kurzem diagnostiziert bekommen und steigere meine Dosierungen und ich bekomme jetzt schon soooo viel Power! Ich hoffe, dass ich bald auch wieder joggen kann! :)

Ich nehme jetzt erst/schon:

morgens 80mg inaktive Vitamin B6 + eine Vitamin B-Loges komplett (für B2 etc)
abends noch mal 80mg inaktives Vit. B6

Morgens dann noch 8mg Mangancitrat und abends noch mal 8mg

1x 25 mg Zinkcitrat

(leider bin ich falsch beraten worden von der Ärztin; soll ja Zink- und Mangan-gluconat sein)

Ich habe schon P5P bestellt (statt inaktives Vit B6 das aktive) und auch die Sachen als Gluconate. Dann werde ich beobachten.

Mit B6 hatte ich bei 20 mg angefangen (8 Monate ich doofi) und habe nichts gemerkt! Zwischenzeitig hatte ich 3 Monate KryptoInForm genommen mit 2mg Mangan und Magnesium, was angeblich die Manganaufnahme noch etwas behindern soll und meine Schmerzen wurden wieder doller, sowie meine Konzentration schlechter (sehr schlecht) und stieg zum Einzelpräparat vom Anfang wieder um von 4mg, was meine Schmerzen verbesserten und ich so weit fit war, dass cih heraus fand, dass das alles totaler Murks war, was ich nahm! Es ändert sich gerade soooo viel und ich empfehle Vitamin B6 zu erhöhen. Inaktives wird ja empfohlen bis 2x250mg und aktives 2x50mg aber vorsichtig steigern und beobachten, wo für Dich Deine Grenzen sind!
:kraft: Es ist unglaublich, was so in mir vor geht... :)
Ich drück Dir die Daumen, dass Du das alles ins Gleichgewicht bringen kannst und auch Dein Gesicht sich bessert! Ich nehme immer ein Camouflage für mein Wohlbefinden, wenn ich raus will. Wirkt sich auf Dein inneres Wohlbefinden aus! Aber die richtige Farbe beachten ;) und nicht zu viel!
Und gegen das Rot /die Entzündungen habe ich von Weleda "Calendula" Babycreme (eigentlich für rote Babypopos). Ich bin da bei Rossmann drüber gestolpert und dachte: wird vielleicht nicht schaden! Ist der Hammer! Muss aber am Besten über Nacht paar Stunden einwirken. Und wenn ich was falsche gegessen habe, wirkt sich das noch 3 Tage aus und dann erst bessert es sich. Wenn ich am zweiten Tag noch was falsches esse, bekomme cih weitere Stippen aber ich habe beobachtet, dass die ersten Stippen nur zu dem ersten Essen gehören und die neuen zum zweiten (falschen) Essen.
ich habe das über einen Allergietest herausgefunden. Schon mal gemacht?

LG
Peppermint Patty
 
hallo hans :)
wieviel nimmst du denn jetzt momentan von den einzelnen Dosierungen?
ich hab jetzt auch noch Blutwerte machen und mein Kupferwert und Alk.Phosphatase sind erniedrigt, hatte auch lange Eisenmangel und Blutarmut. Eisenmangel ist mittlerweile behoben, aber nur wenn ich ferrosanol kontinuierlich weiternehme. Dann müsste ich ja jetzt Kupfer auch dazunehmen, vor allem,wenn ich Zink die ganze Zeit nehme, oder? Spricht erniedrigte Alk. Phosp. nicht auch für einen Zinkmangel?
 
Hallo Peppermint Patty,
ich glaube schon, dass Hans weiß, was HPU ist, weil wir ja hier im HPU Unterforum sind ;) Aber mit den NEMs macht eben auch jeder utnerschiedliche Erfahrungen.
Von 100mg inaktivem B6 merke ich momentan nichts, außer manchmal Traumerinnerung. Aber ich habe eben noch Hashimoto, was mich energiemäßig auch noch stark einschränkt. Ich bin auch nicht so zufrieden damit momentan, ewig viele NEMs nehmen zu müssen (VitD, Magnesium, Eisen, Selen, Zink, B6, Mangan, B12, Bkomplex) und weiß auch noch gar nicht ob ich das durchhalten kann.

Und wegen der Haut habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder unterschiedlich reagiert. Zink verbessert auf jeden Fall meine Haut, von Selen bekomme ich aber Pickel und eben auch von B6. Es sieht eher aus wie hormonelle Pickel, v.a. am Kinn und um die Nase. ich glaube schon dass es "normal" ist, dass man davon Pickel bekommen kann, wäre nur eben unschön, wenn es so bleibt.
ICh habe auch eine Laktoseintoleranz und bekomme auch schlechte Haut, wenn ich zuviel Milchprodukte essen,das habe ich schon gemerkt. Aber anhand der Tatsache, das meine Haut sehr gut war mit der gleichen Ernährung und nur Zink, Eisen, VitD,Magnesium schiebe ich das jetzt schon auf die neuen NEMs ;)
Aber ich bin mal gespannt, was du berichtest, wie sich dein Zustand verbessert :)
 
Hallo Hummel
und Entschuldigung Hans! Natürlich! Ich habe diesen Thread über KPU-Ding gefunden. Das war das erste Mal, dass ich über Menü ging. Bin da noch tollpatschig :eek:) Das hatte ich vergessen.
Um Kinn und Nase... Ich würde mal einen Hautarzt fragen. Ich will dich nciht beunruhigen aber die ist meist in diesem Bereich... Der Arzt sagte mir auch, ich würde mir das einbilden, dass das einen"Auslöser" hätte. Das gäbe es bei Rosacea nicht. Hatte recherchiert und das Netz sagt "ja"... es gibt so was.
Anfangs war mir das auch egal mit den Stippen im Gesicht und das ist ja auch gut so. Man muss nicht alles wissen ;)

Nimmst Du einmalig 100mg B6 (inaktives)?
Willst Du das nicht erhöhen und schauen, ob es besser wird? Ich nahm ja jetzt 140 morgens und 80mg abends. Ich werde das aber noch mal erhöhen. Mangan habe ich schon so in etwa den hohen Richtwert. Heute hatte ich den ganzen Tag im Garten geschnitten und gerupft und meine Mutter musste mich schon rauswerfen, damit ich aufhöre. Das war vor ein paar Tagen absolut noch nciht zu sehen. Mittags hatte ich doch noch einen Erschöpfungszustand und schlief 20 Minuten (der war ratzfatz da!); der vermutlich ausgelöst gewesen sein konnte durch meinen Asthmaanfall und weil ich durch die Stadt mit dem Rad gepest bin.
Btw.: Ich habe auch Hashomoto... Willkommen im Club! ;)

Achso! Mein Hausarzt betonte heute wieder, dass ich kein Magnesium mit anderen Präparaten wie z.B. Mangan oder Calcium nehmen soll, da diese sich behindern. Man soll eine Stunde zeit lassen. Er sprach was mit positiv geladen und kämpfen im Darm... Ich hab nur wieder in Comics gedacht und darum bekomme ich das nicht in einen anständigen Satz formuliert :D
Ich schreib das, weil ich was von Kombi-Präparaten las und Magnesium.
Vielleicht da noch mal beobachten?...

Und ich verstehe den Gedanken mit "oooh so viel Krimskrams muss ich einnehmen" aber denk da dran, dass es eigentlich über Dein Essen aufgenommen werden würde und wir HPU/KPU´ler das so nicht machen. Es ist eigentlich nur ein Essen Extension... (So wie "Der Herr der Ringe" Extension). Wir geben dem Körper, was er verdient.
So wie bei Deinem L-Thyroxin. Es ist das, was der Körper braucht.
Und in unserem Essen sind soooo viele Stoffe drin. Wenn wir Aromastoffe oder Würze zu uns nehmen, nehmen wir (m.E.) viel mehr und schlimmere Stoffe zu uns, als wenn wir uns das geben, was uns "zusteht".

Ich wünsche Dir herzlichst, dass es Dir sehr bald besser geht! :)

Lieben Gruß
Christina
 
Humpel hat aber ein HPU. Vielleicht kennst Du Dich da jetzt nicht so aus -
Hallo Peppermint Patty,
ich glaube ich kenne mich ganz gut mit HPU aus, ich bin selbst HPUler und beschäftige mich auch schon seit Jahren intensiv mit dem Thema.

Es wird tatsächlich empfohlen vom inaktiven Vitamin B6 morgens und abends 250 mg zu nehmen, damit überhaupt etwas hängen bleibt.
Dass auch diese hohen Dosierungen (besonders in der "KPU-Szene") Verwendung finden, ist mir durchaus bekannt.

Dass mehr als 25 mg B6 keinen wesentlichen Mehrwert haben, habe ich von dieser Seite:
https://books.google.de/books?id=7a...alkalische phosphatase aktivierung b6&f=false
"Bei Dosen > 25 mg steigt die Plasma-PLP-Konzentration jedoch nur noch geringfügig an,..."

Daneben gibt es jetzt auch eine neue Warnung, die vor hohen isolierten B6-Dosen warnen.
Nahrungsergänzung: B-Vitamine erhöhen das Lungenkrebs-Risiko - FOCUS Online
Frauen sind davon allerdings nicht betroffen!

Gruß
Hans
 
wieviel nimmst du denn jetzt momentan von den einzelnen Dosierungen?
Welche Dosierungen welcher Nährstoffe meinst Du denn?
Bei 100 kg KG:
B1: 45 mg
B2: 32 mg
B3: 80 mg
B5: 67 mg
B6: 15 mg
B7: 3 µg
B9: 350µg
B12: 7µg
Zink: 17 mg
Mg: 788 mg
Cu: 0,25 mg
Mn: 7 mg


ich hab jetzt auch noch Blutwerte machen und mein Kupferwert und Alk.Phosphatase sind erniedrigt,
Normalerweise wird bei HPU auf Kupfer verzichtet, da es meist erhöht sein soll.
Wie tief ist deine AP?
Laut Klinghardt sind Werte unter 60 U/L typisch.
"Low normal alkaline phosphatase (<60U/L)"
KPU/HPU: A Major Piece of the Puzzle in Overcoming Chronic Lyme Disease - Public Health Alert |Â*​Investigating Lyme Disease and Chronic Illness
Bei mir liegt die Grenze bei ca 53 U/l.

hatte auch lange Eisenmangel und Blutarmut.
Meine Eisenwerte sind bei mir auch gesunken.

Dann müsste ich ja jetzt Kupfer auch dazunehmen, vor allem,wenn ich Zink die ganze Zeit nehme, oder?
Schwer zu sagen.Was die Einnahme von Kupfer angeht gibt es widersprüchliche Meinungen/Empfehlungen.


Spricht erniedrigte Alk. Phosp. nicht auch für einen Zinkmangel?
Ja, es ist ein Indiz. Menschen mit Zinkmangel haben für gewöhnlich eine niedrige AP.
Ob Zink für eine niedrige AP verantwortlich ist, kann man man mit einem Zink-Responsetest herausfinden.
https://books.google.de/books?id=CD...e&q=alkalische phosphatase zinkstatus&f=false
Top-Link zu Bedeutung und Diagnostik des Zinkmangels!

Allerdings ist Zinkmangel nur einer von mehreren Nährstoffmängel, die die AP drücken.


Gruß
Hans
 
Der Arzt sagte mir auch, ich würde mir das einbilden, dass das einen"Auslöser" hätte. Das gäbe es bei Rosacea nicht.
Eine Rosacea hat sich bei mir im Verlauf der HPU auch gebildet. Ich vermute, dass sie das Resultat einer (B6-mangelbedingten) eingeschränkten Entgiftung ist, denn sie war immer dann am stärksten, wenn ich Computerausdünstungen (bzw. die darin enthaltenen Flammschutzmittel) einatmete. Mit der Meidung dieser Ausdünstungen ging die Rosacea um ca 50% zurück. Seit ich wieder gut mit B6 versorgt bin kann ich auch wieder diese Ausdünstungen einatmen ohne dass die Rosacea aufblüht.
 
Hallo Hans!
Jaa... Ich bin ja schon zu kreuze gekrochen und bin ganz still! :eek:) Entschuldige nochmal. Ich hatte das falsch geschlussfolgert und nicht registriert, dass das hier ein "HPU" Unterforum ist. Ich wollte das ja auch ganz lieb schreiben.. Ich war irritiert, weil Du von so wenig B6 geschrieben hattest. Aber jetzt, da ich selber irgendwie so viel Power bekommen habe (vielleicht ist es nur merkwürdig, damit von o auf 100 klar zu kommen)... reduziere ich mein B6; bzw. ich habe heute mein P5P bekommen und versuche das erstmal. Die Berichte lese ich nun auch sehr gewissenhaft durch. Ich hatte auch Rhodiola gegen Erschöpfung genommen; werde auch das weg lassen.

Was Du mir vor Deiner Rosacea berichtet hast, hat mir ja so was von Gänsehaut geschaffen! Das freut mich riesig für Dich! :)
Das wäre ja echt schön, wenn das bei mir weniger werden würde... :D Danke, für das Gänsehauterlebnis!
Solche Ausdünstungen kenne ich auch... Habe eine Colophoniumallergie und Teerallergie. Neue Geräte oder schwarzes Kunstleder (da gab es mal einen alten Autositz zum Dreh-/Bürostuhl umgebaut) oder schwarze Teppiche etc.. Ich war oft benebelt durch das Mobiliar...
Ich brauchte hier in meiner Wohnung (relativ aktuell) 3 Jahre, um herauszufinden, dass mein Allergen (Eugenol = Rosacea) IN der Wohnung ist. Seit ich in der Küche PVC verlegt habe, reagiert mein Gesicht den normalen, bekannten Parametern entsprechend - ich laufe meist Barfuß. Eugenol wird auch als Antischimmelmittel genutzt. Und in der Zahnmedizin. Erschwerend habe ich ein Dentallabor im Hof gegenüber vor meinem Fenster... Das Leben ist doch echt ein (oft merkwürdiger) Witz... :schock::rolleyes:

Einen ganz lieben Gruß an Dich! :eek:)

Peppermint Patty
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peppermint Patty,
okay, danke für den Hinweis, dann werde ich dem mal nachgehen.
Mein Eindruck ist momentan eher, dass wenn ich was "falsches" esse, zb Schokolade (bin laktoseintolerant) meine Haut schlimmer wird, was früher nicht so ist. Kann es sein, dass die Entgiftung jetzt stärker angekurbelt wird?
genau, ich hatte 100mg B6 genommen und hab heute auf 200 gesteigert. Ich hatte es so verstanden, dass man B6 steigert und dann auf P5P umsteigt, oder je nach Verträglichkeit auch bei B6 bleibt. Und dass man im Allgemeinen nach der Traumerinnerung gehen kann als Indikator. Momentan merke ich vom B6 noch nicht viel, Zink tut meiner haut in jedem Fall gut und von Mangan merke ich auch nichts...Aber schön, dass es dir so gut geht :)

Ne, Magnesium nehme ich immer abends vorm Schlafengehen ohne irgendwas anderes. Calcium sollte man eigentlich sowieso nicht durch Nahrungsergänzungsmittel zuführen.
Ja, den Sinn sehe ich schon auch, dass man fehlende Nährstoffe zuführt, aber wirklich froh darüber bin ich nicht...
Wie machst du das denn mit Hashimoto, bist du da gut eingestellt?
 
Hallo Hans,
okay, danke für den Tipp. Ich denke, ich muss es auch einfach mal selbst ausprobieren, was mir gut tut.
Ist das ein Multipräparat, was du da nimmst?
Meine Alk.Phosphatase ist bei 33 (45-129), was mich wunderte, denn zink hatte ich ja schon jeden 2. Tag 25mg genommen und Magnesium auch eigentlich. Ich hatte eben jeden anderen 2. Tag 100mg Eisen genommen, weil mein Eisen eh schon immer am unteren Rand kratzt und für die Umwandlung der Schilddrüsenhormone Eisen ja sehr wichtig ist, und ich nicht riskieren wollte, wieder in einen Eisenmangel zu rutschen...
Tatsächlich treffen von dem Link auch einige Sachen zu: hochnormales MCV, niedrignormales HDl, LDL im Vergleich etwas höher. LEdiglich Taurin ist in meinem Blutbild tatsächlich über der Norm, anstatt
Low taurine in amino acid profile

Was meinst du zu der Alk. Phosphatase? Und welche Mängel deutet das noch an? Und sind deine Eisenwerte nach der Zinkeinnahme gesunken? Denn das würden sie ja auf jeden Fall... Ich hatte auch stellenweise gelesen, dass man Zink erstmal einnimmt, um den Speicher aufzufüllen, infolgedessen dann Zink, Eisen und Kupfer kontrolliert und Eisen bei Mangel substituiert und Kupfer vorsorglich ca. 1mg pro 15mg Zink...

Und eine andere frage: mein Homocysteinwert war ja auch im hochnormalen bereich, den würde ich gerne senken. B12 wurde mir ja i.m. gespritzt und war danach bei Vitb12 637 (211-911) (HoloTc leider nicht gemessen), seitdem nehme ich pro Woche 5000 mcg Methylcobalamin oral. B6 substituiere ich ja nun auch, nun wäre ja Folsäure noch ein Faktor. In dem b-Komplex, den ich momentan nehme sind 160mcg Folsäure (nicht aktiviert), reicht das überhaupt? Ich habe noch einen anderen Bkomplex hier rumliegen, in dem wären 400mcg Metafolin, wäre das besser?
Danke schonmal :)
 
Ist das ein Multipräparat, was du da nimmst?
Das ist eine Kombination von mehreren Einzel- wie auch Multipräparaten.

Was meinst du zu der Alk. Phosphatase?
Die ist ziemlich niedrig. Da die AP ein wichtiger Faktor im B6-Stoffwechsel ist, solltest Du sie dringend nach oben bekommen. Wenn ich mich als Massstab nehme, mindestens auf 50, besser 60 U/L.

Und welche Mängel deutet das noch an?
So aus der Erinnerung, außer Zink, Magnesium und B2/B6, evtl Folsäure. Hab da leider keine Quelle mehr zu.

Und sind deine Eisenwerte nach der Zinkeinnahme gesunken?
Ja. Das habe ich bisher im Allgemeine auf HPU/B6-Mangel zurückgeführt. Sicher. Zink behindert die Eisenaufnahme. Allerdings fand ich meine Zinkeinnahme meist getrennt von den eisenhaltigen Lebensmitteln statt, weswegen ich den Eisenmangel bisher nicht unmittelbar auf die Zinkeinnahme zurückgeführt habe.

infolgedessen dann Zink, Eisen und Kupfer kontrolliert und Eisen bei Mangel substituiert und Kupfer vorsorglich ca. 1mg pro 15mg Zink...
Diese Nährstoffe nehme ich alle mit mindestens 3 Stunden Abstand getrennt voneinander ein.

seitdem nehme ich pro Woche 5000 mcg Methylcobalamin oral.
Sublingual ist noch besser.

B6 substituiere ich ja nun auch,
Wie sieht's mit B2 und B5 aus?

In dem b-Komplex, den ich momentan nehme sind 160mcg Folsäure (nicht aktiviert), reicht das überhaupt?
Schwer zu sagen. Folsäure ist m.W. kein typischer "HPU-Mangelnährstoff".

Ich habe noch einen anderen Bkomplex hier rumliegen, in dem wären 400mcg Metafolin, wäre das besser?
Ich denke schon. Ganz besonders, wenn Du genetisch bedingt Folsäure schlecht aktivieren kannst. Davon soll ein hoher Prozentsatz (25%?) der Bevölkerung betroffen sein.

Gruß
Hans
 
Oben