Psychosomatisch oder wirklich krank?

Themenstarter
Beitritt
18.08.17
Beiträge
7
Hallo :)

Ich habe mich hier gerade neu angemeldet und ich hoffe, dass mir vielleicht jemand ein wenig helfen kann.

Weiss vielleicht jemand, wie man psychosomatische Symptome von echten Symptomen unterscheiden kann? Es ist so, dass ich eine Phobie vor dem übergeben habe. Das hat bei mir schon viele psychische Sachen ausgelöst, so dass ich schon Phasen hatte, wo ich ca. 2 Wochen lang Abends nichts essen konnte, Klöße im Hals hatte ich auch schon und jahrelange psychische Übelkeit nach dem Essen. Tatsächlich übergeben habe ich mich seit 10 Jahren nicht mehr (ich bin 20).

Momentan scheint meine langanhaltende psychische Übelkeit von einer neuen Spinnerei abgelöst worden zu sein.
Ich kann nicht mehr so viel essen wie sonst. Ich bin schneller satt, hab deswegen schon 2,5 kg abgenommen und esse wesentlich langsamer als noch vor ein paar Monaten. Seitdem hab ich auch keine Übelkeit mehr aber stattdessen sehr sehr oft das Gefühl, dass mir das Essen im Halse stecken bleibt. Momentan habe ich es auch. Es ist sehr weit unten im Hals und ich frage mich, ob so etwas durch Stress entstehen kann? Ich war beim Arzt und er meinte es sei psychosomatisch.... ich würd gerne eine Magenspiegelung machen, nur um es abzuchecken aber meine Angst hält mich zurück. Das ist der grösste Albtraum für mich, dass jemand mir etwas den Hals hinunter schiebt.

Deswegen: was glaubt ihr, kann es für einen Grund haben, dass ich dieses Gefühl vom "das Essen bleibt stecken" habe? Ich hab im übrigen keine Bauchschmerzen und kein säuerliches Aufstossen oder so.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Hallo Likki.

Seitdem hab ich auch keine Übelkeit mehr aber stattdessen sehr sehr oft das Gefühl, dass mir das Essen im Halse stecken bleibt.

wurde Deine Schilddrüse schon einmal untersucht?
Wenn die Schilddrüse geschwollen ist, hat man ein Gefühl, als hätte man einen Kloß im Hals, oder, wie Du schreibst, dass Dir das Essen im Hals stecken bleibt.

Schilddrüsenprobleme können auch die Psyche beeinträchtigen.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Hallo Likki.

wurde Deine Schilddrüse schon einmal untersucht?


Viele Grüße
Sonnenblume56


Hallo Likki,

wichtig ist auch, dass der Arzt die Schilddrüse mittels Ultraschall untersucht und NIcht nur die Werte bestimmt, wie es häufig der Fall ist.
Dann kann man auch sehen, ob diese gewachsen ist und zu Beeinträchtigungen führt.

Beste Grüße von Kayen
 
Danke erst einmal für die Antworten!

Mein Arzt hat die Schilddrüse nur auf die Werte überprüft. Die Werte waren vollkommen normal. Als er sie abgetastet hat, meinte er auch, es wäre normal.
Aber vielleicht sollte ich mir das mit dem Ultraschall überlegen, wenn es nicht besser wird. Man kann ja nie wissen...

Und es kommt vor allem vor, wenn ich schnell esse (weswegen ich mittlerweile viel langsamer und weniger esse) und dabei schwere Sachen wie zb Brot, Kartoffeln, Nudeln, Pizza, Veggieschnitzel usw, bei Gemüse tritt es seltener auf. Bei leichten Sachen wie Eis, Knabberzeug, vor allem Sachen die aus Zucker bestehen und nur kleine Bisse sind, passiert es eigentlich selten bis nie.
 
Hallo Likki!

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Beschwerden, egal welcher Art niemals nur psychosomatisch sein können. Welche Schilddrüsenwerte wurden gemessen? Hast du dir diese mitgeben lassen? Kanst du diese hier einstellen? Ich würde auf einen Ultraschall bestehen.

Die Magenspiegelung dagegen würde ich selbst nicht machen lassen.

Grüsse
derstreeck
 
Und es kommt vor allem vor, wenn ich schnell esse...

eventuell zuwenig Magensäure und die Magenschleimhaut angegriffen (von Gluten?)

....schwere Sachen wie zb Brot, Kartoffeln, Nudeln, Pizza, Veggieschnitzel ..) bis auf Kartoffel wären es dann vor allem Getreide, was dem Magen anscheindend schlecht bekommt.
Bei Kartoffel könntest du schauen, ob es auch bei frischen Bio-Kartoffel passiert, ansonsten kann es am Kartoffelschimmel (Flecken) oder Pestiziden liegen... alles andere ist Getreide mit Gluten.

bei Gemüse tritt es seltener auf...

dann würde ich probieren, einmal vermehrt Gemüse essen und eventuell Reis (verschiedene Sorten probieren) dazu, Schonkost essen wie Erbsenreis, Gemüsesuppe (ohne Mehl), Reisschleim-, Haferschleim- und Leinsamenschleimsuppe (schützen die Magenschleimhaut), Glutenfreies Brot ... und viele Kräutertees (ohne Aromen), die für den Magen gut sind, Fenchel, Anis, Salbei, Schafgarbe, ...Kr?uter f?r Magen und Darm

....und andere Kräuter wie Oregano, Kümmel, Knoblauch, Kurcuma, ...und Bitterstoffe wie Löwenzahnwurzel in die Ernährung einbauen um wieder eine Schleimhaut aufzubauen.

Bei leichten Sachen wie Eis, Knabberzeug, vor allem Sachen die aus Zucker bestehen und nur kleine Bisse sind, passiert es eigentlich selten bis nie....
Zucker geht schnell ins Blut und muss nicht so sehr verdaut werden, ist aber trotzdem nicht so gesund.
 
Es ist so, dass ich eine Phobie vor dem übergeben habe.
Das hat bei mir schon viele psychische Sachen ausgelöst, so dass ich schon Phasen hatte, wo ich ca. 2 Wochen lang Abends nichts essen konnte, Klöße im Hals hatte ich auch schon und jahrelange psychische Übelkeit nach dem Essen.
Tatsächlich übergeben habe ich mich seit 10 Jahren nicht mehr (ich bin 20).

Momentan scheint meine langanhaltende psychische Übelkeit von einer neuen Spinnerei abgelöst worden zu sein.
Ich kann nicht mehr so viel essen wie sonst. Ich bin schneller satt, hab deswegen schon 2,5 kg abgenommen und esse wesentlich langsamer als noch vor ein paar Monaten.
Seitdem hab ich auch keine Übelkeit mehr aber stattdessen sehr sehr oft das Gefühl, dass mir das Essen im Halse stecken bleibt.
Momentan habe ich es auch. Es ist sehr weit unten im Hals und ich frage mich, ob so etwas durch Stress entstehen kann?

Ich war beim Arzt und er meinte es sei psychosomatisch.... ich würd gerne eine Magenspiegelung machen, nur um es abzuchecken aber meine Angst hält mich zurück.
Das ist der grösste Albtraum fürmich, dass jemand mir etwas den Hals hinunter schiebt.

Deswegen: was glaubt ihr, kann es für einen Grund haben, dass ich dieses Gefühl vom "das Essen bleibt stecken" habe?
Weißt Du denn noch wie das war, als Du Dich übergeben musstest vor 10 Jahren?
Oder ist Dir da vielleicht mal wirklich etwas im Halse stecken geblieben? (was ja noch etwas anderes ist als das Übergeben!?)
Ich mein, unangenehm ist Übergeben (oder einen Schlauch im Hals haben für eine Magenspiegelung) wohl für die meisten, das ist ja auch das "Notprogramm" des Körpers, es geht einem schlecht dabei und der Magen funktioniert "rückwärts" - toll ist das nicht :cool:

Gibt es ansonsten Stress für Dich? Vielleicht schon längere Zeit? Mit Schule, Arbeit, Freund-inn-en oder Familie?

Warst Du vielleicht als Klein(st)kind im Krankenhaus in Behandlung, soweit Du das weißt?

Ich denke, das wären zumindest auch Fragen, die man sich stellen könnte.

Gruß - Gerd
 
Welche Schilddrüsenwerte wurden gemessen? Hast du dir diese mitgeben lassen? Kanst du diese hier einstellen?

(Ich Hoffe ich hab das richtig gemacht mit dem zitieren)
Ich schau mir das nochmal an, da bei uns das alles auf Französisch ist, verstehe ich nicht alles. (Meine Mutter hatte mir beim übersetzen geholfen, sie war Krankenschwester und versteht auch die Abkürzungen).
Ich gebe dann nochmal Bescheid.

Wieso würdest du keine Magenspiegelung machen?

eventuell zuwenig Magensäure und die Magenschleimhaut angegriffen (von Gluten?)

Müsste ich dann nicht Schmerzen haben? Aber das mit der Magenschleimhaut kann ich ja mal versuchen, vielleicht bringt es irgendwas.

Weißt Du denn noch wie das war, als Du Dich übergeben musstest vor 10 Jahren?
Oder ist Dir da vielleicht mal wirklich etwas im Halse stecken geblieben? (was ja noch etwas anderes ist als das Übergeben!?)
Ich mein, unangenehm ist Übergeben (oder einen Schlauch im Hals haben für eine Magenspiegelung) wohl für die meisten, das ist ja auch das "Notprogramm" des Körpers, es geht einem schlecht dabei und der Magen funktioniert "rückwärts" - toll ist das nicht

Gibt es ansonsten Stress für Dich? Vielleicht schon längere Zeit? Mit Schule, Arbeit, Freund-inn-en oder Familie?

Warst Du vielleicht als Klein(st)kind im Krankenhaus in Behandlung, soweit Du das weißt?

Ich denke, das wären zumindest auch Fragen, die man sich stellen könnte.

Nein, wirklich wissen tue ich es nicht mehr. Habe nur einzelne Erinnerungen, wie mir schlecht war und aufgewacht bin, das Gefühl zu ersticken, dass es eklig war, das Rennen zum Klo und die Angst die ich auch schon relativ früh hatte.
Und na ja, dass übergeben für jeden unangenehm ist, weiss ich. Die meisten bauen dann aber keine ausgewachsene Panikattacke und werden fast kirre vor Angst :D

Uni stresst mich. Ich quäle mich eher dadurch, weil ich keine Leidenschaft für das Fach habe, aber meine einzige Leidenschaft ist Kunst und ich will später nicht dauernd nur so knapp über die Runden kommen... und hab das Problem mit dem Essen eigentlich auch erst seitdem ich vor 2 Monaten eine 2-stündige Panikattacke hatte. Musste danach über eine Woche wieder das Essen erlernen, weil ich nichts mehr runterbekam.

Und nein, ich war noch nie im Krankenhaus.
 
Ok ich glaube ich habe meine Schilddrüsenwerte gefunden:

TSH: 3.11 mlU/L (Normbereich: 0.27-4.20)
freies T3: 3.6 pg/mL (Normbereich: 2.0-4.4)
freies T4: 11.1 pg/mL (Normbereich: 9.3-17.0)
25-Hydroxyvitamine D3: 23.7 ng/mL (Normbereich: 30.0 - 100.0 bin also drunter)
 
Hallo Likki,

Nach einer Empfehlung der „National Academy of Clinical Biochemistry“ sollte der obere TSH-Grenzwert nach unten korrigiert werden, weil bereits ab einen TSH-Wert von 2,5 eine latent hypothyreote Stoffwechsellage (SD-Unterfunktion) besteht und eventuell abgegrenzt werden muss.

Quelle: https://www.hormonselbsthilfe.de/themen/schilddruesenprobleme/tsh-normwert/sd_-tsh-normwert.html

Dein TSH-Wert von 3,11 mlU/L ist ziemlich hoch, das bedeutet, dass die Hypophyse die Schilddrüse ungewohnlich stimulieren muss, damit sie genügend Leistung erbringt. Vielleicht ist sie deshalb etwas geschwollen?

Du schreibst, dass Dich die Uni stresst und Du keine Leidenschaft für das Fach hast, das Du studierst.
Bevor Du Dich weier durchs Studium quälst, vielleicht kannst Du das Fach wechseln, etwas machen, was Dich wirklich interessiert?
Vielleicht funktioniert ja Deine Schilddrüse aus diesem Grund nicht richtig, weil Deine Psyche stopp sagt, mach etwas anderes. Schließlich musst Du dann auch später in diesem Bereich arbeiten. Oder es sind nur Anfangsschwierigkeiten, dann musst Du da durch. Aber denke darüber einmal nach !
Den Ernährungsratschlägen von ullika und dass Du ein Ultraschall der Schilddrüe machen solltest, dem stimme ich zu.

Viele Grüße und schönen Sonntag
Sonnenblume56

Viele Gr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke... ich sollte das wohl wirklich anfragen.

Das mit dem Hals macht mich so fertig...
Gerade eben sass ich auf dem Boden und hatte das Gefühl, als würde mir das Essen vom Hals aus hochrutschen... ich musste was trinken, weil ich sonst dachte, eventuell mich übergeben zu müssen.
 
Hallo Likiki,

ich kann nur von meinen laienhaften eigenen Beobachtungen berichten, etwas übertragbar auf dein Problem.

Also ich finde, wenn die körperliche Gesamtkonstitution sich verschlechtert, können schneller Panikgefühle aufkommen. Bei mir z.B. in engen Situationen, in einer offenen Gondel oder im Röhren MRT. Also das Arbeiten an der allgemeinen Gesundheit bringt immer was auf allen Ebenen.

Im MRT habe ich dann versucht, mich mit visuellen Gedanken abzulenken. Ich habe mir vorgestellt, wie ein Igel und ein Eichhörnchen aussehen würden, wenn sie auf dem Rücken im MRT liegen würden. Das hat mich ziemlich erheitert. Ich habe mich mit Ihnen sogar gedanklich unterhalten. Und sie haben mir gesagt, dass ich mich nicht so anstellen soll, und wir haben uns weiter unterhalten.

Die erwähnten Situationen sind nicht ganz so locker für mich, aber ich sehe auch nicht ein, dass ich mich einschränken soll, es ist ja alles harmlos. Auch kann es immer sein, dass man angeschlagen ist und nicht topfit ins zB. MRT kommt.

Ich denke, eine Panik ist auch immer die Angst vor dem Ungewohnten. Und vor einer Magenspiegelung hätte ich auch Angst. Vor dem Übergeben allerdings gar nicht, da ich mich oft danach besser fühlte. Mit 50 hat frau da auch mehr Erfahrung, als mit 20 ;-) Außerdem macht der Körper alles von selbst.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Nein, wirklich wissen tue ich es nicht mehr. Habe nur einzelne Erinnerungen, wie mir schlecht war und aufgewacht bin, das Gefühl zu ersticken, dass es eklig war, das Rennen zum Klo und die Angst die ich auch schon relativ früh hatte.
... Die meisten bauen dann aber keine ausgewachsene Panikattacke und werden fast kirre vor Angst :D

Uni stresst mich. Ich quäle mich eher dadurch, weil ich keine Leidenschaft für das Fach habe, aber meine einzige Leidenschaft ist Kunst und ich will später nicht dauernd nur so knapp über die Runden kommen... und hab das Problem mit dem Essen eigentlich auch erst seitdem ich vor 2 Monaten eine 2-stündige Panikattacke hatte. Musste danach über eine Woche wieder das Essen erlernen, weil ich nichts mehr runterbekam.
Hallo Likiki,
das passt ja schon zu dem, was Du auch hier schreibst, eine Mischung aus Angst und Ekel vor Erbrechen, zusammen mit Angst, dass etwas im Halse stecken bleibt, vielleicht sogar das Gefühl zu ersticken....wenn dann tatsächlich irgendein Reiz im Hals ist, ob nun Druckgefühl von der Schilddrüse, oder vielleicht ein gereizter, verschleimter(?) Hals, oder auch die Erinnerung und die Angst, dass es wieder mal so sein könnte wie vor 10 Jahren - ich könnte mir schon vorstellen, dass daraus a u c h psychosomatisch eine Panikattacke sich entwickeln könnte. Angst und Ekel und Erstickungsgefühle sind alle ziemlich starke Gefühle, und dann alles zusammen, andere körperliche Ursachen/Reize/Auslöser dazu.
Aber auch da helfen letztlich nicht nur Vermutungen weiter, wie auch bei der Schilddrüse. Ich denke, wenn Du von Panikattacken und weniger essen können und dadurch abnehmen sprichst, wäre es nicht verkehrt, auch mal genauer "hinzuschauen", was sich da seelisch/psychisch/emotional genau abspielt.
Mal einfach so gefragt: Findest Du das jetzige Studium "zum Kotzen"? - fällt mir grad so ein :cool:
Gibts da vielleicht auch was "auszuspucken", sowas wie "Ich will dieses Studium nicht mehr, ich kann nicht mehr damit weiter machen"? Nur als Idee.

Grüße :) Gerd
 
Oben