Scheidentrockenheit im 3. Trimester der Schwangerschaft

Themenstarter
Beitritt
15.08.17
Beiträge
1
Hallo ihr lieben, ich befinde mich derzeit im 8 Monat meiner Schwangerschaft und habe nun seit zirka einer Woche eine trockene Scheide. Das Jucken, brennen beim Wasserlassen und die fehlende Schleimhaut machen mich wahnsinnig, mal ganz davon abgesehen, dass ich schon völlig Wund bin und dementsprechend alles schmerzt. Meine Gyn hat schon kontrolliert und grmeint es sei kein Pilz oder Infektion, es könne durchaus wegen zuviel Stress sein. Und da ich derzeit auf Wohnungssuche war und viel emotionalen Stress habe soll ich versuchen mit Wasser die scheide zu reinigen. Allerdings hilft mir das nicht...

Hat jemand einen Tipp? :/
 
Kann sein, dass Dein Körper (trotz SW) zu wenig Estriol bildet. Das ist das Schhleimhauthormon.
Dann könnte Dir der Arzt Estriolcreme verschreiben. Nicht innerlich anwenden, sondern äußerlich auf die Blasenregion und Oberschenkelinnenseite cremen, das kommt dann im Vaginalbereich an.

Pflegen kannst Du mit Ölen ... Kokosöl, Sanddornfruchtfleischöl, Rosenöl (Weleda) ... das wird in unserer Kultur viel zu wenig weitergegeben, dass wir Frauen unseren Intimbereich mit hochwertigen Ölen pflegen sollten. Ist sehr angenehm bei Trockenheit u. hilft kleinere Blessuren abzuheilen.

Ausserdem ist es wichtig immer wieder das Milieu zu stärken, also die Milchsäureflora (gibt Zäpfchen). Wenn der Darm übrigens gesund ist, dann meist auch die Vaginalflora. Sollten also vaginal längere Zeit Symptome vorhanden sein, sollte man auch mal die Darmflora anschauen (Darmcheck über Stuhl).

VG
julisa
 
Oben