Wer mischt sich seinen B-Komplex individuell selber?

Themenstarter
Beitritt
03.07.15
Beiträge
122
Halli Hallo!

Aufgrund bestimmter Überempfindlichkeiten vertrage ich vereinzelte B-Vitamine nicht besonders gut, da diese zumeist in den erhältlichen Komplexen auch noch überdosiert sind.
Auf B6 bekomme ich zb Schlafprobleme und Angstzustände, B12 und Folsäure in bestimmten hohen Dosierungen gehen auch nicht so gut und so weiter.
Daher bin ich am überlegen, mir die Vitamine einzeln zu kaufen und mir zusammenzustellen.
Nun weiß ich aber nicht, ob das geschickt ist, weil:
- in den Kapseln ist auch alles hoch dosiert. Wenn also in einer Kapsel 50 mg sind und ich möchte 5 einnehmen, dann bekomme ich das so präzise nicht hin
- meistens die B-Vitamine ja in einem bestimmten Verhältnis zusammengemixt sind (wobei das, je nach KOmplex, total unterschiedlich ausfallen kann).

Also: kann man da was falsch machen, wenn man einfach die Einzelsubstanzen, pi mal Daumen, zusammenmixt und eben darauf achtet, dass von den kritischen B-Vitaminen (von denen ich weiß, dass ich sie nicht gut vertrage hochdosiert) nicht sooo viel drin ist?

Ich bin es leid, B-Komplexe zu kaufen, die dann wieder hier vergammeln.

Danke und liebe Grüße
 
- in den Kapseln ist auch alles hoch dosiert. Wenn also in einer Kapsel 50 mg sind und ich möchte 5 einnehmen, dann bekomme ich das so präzise nicht hin
Präzise bekommst Du es evtl. hin, wenn Du zusätzlich noch etwas Geld in eine Präzisionswaage (<20 Euro), Reismehl (beliebter Füllstoff in NEM-Kapseln) und einen Salzstreuer investierst.
Wenn Du die B-Vitamine im gewünschten Verhältnis eingefüllt hast, notierst Du die einzelnen Mengen der B-Vitamine, streckst das Ganze mit Reismehl, wiegst den Inhalt, mischst ihn und machst dann 10 Probestreuungen.

Daraus kannst Du dann berechnen wie viel Vitamin pro Streuung herauskommt. Um auf runde Werte zu kommen kannst Du dann ggf noch den Reismehl- oder den Vitaminanteil erhöhen.

Das Ganze kannst Du Dir dann bequem vor jeder Mahlzeit ins Essen streuen ohne es immer wieder wiegen zu müssen. Oder Du füllst es in Kapseln.

Allerdings habe ich es noch nicht selbst ausprobiert, es ist bisher nur Theorie.

Also: kann man da was falsch machen, wenn man einfach die Einzelsubstanzen, pi mal Daumen, zusammenmixt und eben darauf achtet, dass von den kritischen B-Vitaminen (von denen ich weiß, dass ich sie nicht gut vertrage hochdosiert) nicht sooo viel drin ist?
In den Kapseln sind ja noch Füllstoffe drin. Die Pulvermenge pro Kapsel ist also immer ein Vielfaches der darin befindlichen Vitaminmenge.

B-Vitamine sind im allgemeinen licht- und uv-empfindlichen (->dunkel verwahren), darüber hinaus sind B1 und B12 meines Wissens nach sauerstoffempfindlich. Die Informationen dazu sind leider nicht einheitlich.

Gruß
Hans
 
Hallo Hope,

wie willst Du die denn mischen? Kapseln mit den Reinsubstanzen nehmen und davon nur einen Teil nehmen, von jedem Vitamin, was Du nehmen willst? Sozusagen von jedem Vitamin ein Häufchen, und die dann zusammenmischen und in eine neue Kapsel abfüllen?
DAs wäre wohl wirklich schwierig.

Was einfacher ist: Du kaufst Dir eine Kapselmaschine, die Vitamine eher in reiner Pulverform (ist einfacher, hat keine ungesunde Hilfsstoffe und ist meist billiger, allerdings schwieriger zu besorgen) und wiegst Dir dann die Menge für sagen wir mal 100 Kapseln B-Komplex ab (also wieder ein Häufchen pro Vitamin). Diese Häufchen mischst Du dann untereinander in einem Mörser (zuerst von jedem Vitamin volumenmäßig etwa die gleiche Menge nehmen, mischen, dann nach und nach von jedem verbleibenden Vitamin eine größere Menge nehmen, wieder mischen, bis schließlich alles Pulver drin ist; durch das schrittweise Vorgehen, sollten die Vitamine gleichmäßiger in der Mischung verteilt werden). Mit dieser Mischung füllst Du dann die Kapseln. Der Vorteil, wenn Du die Menge für 100 Kapseln gleichzeitig herstellst, brauchst Du von jedem Vitamin ebenfalls eine größere Menge, so dass eine Messungenauigkeit weniger ins Gewicht fällt (wenn Du von Deinem Vitamin 5mg in einer Kapsel haben willst, musst Du bei 100 Kapseln 500mg abwiegen, was ja wesentlich einfacher ist)
Eine Kapselmaschine brauchst Du nicht unbedingt, erleichert die Sache aber ungemein, wenn Du es regelmäßig machst.

Ich mache das selber so mit Melatonin, habe dort etwa 5mg Melatonin auf 1g Glycin pro Kapsel. Zumindest rechnerisch, ich kann das natürlich nicht nachmessen. Aber irgendwo hier las ich (meine ich), dass die Hersteller es ja auch nicht anders machen. Von Wichtigkeit ist eben eine besonders gute Vermischung der verschiedenen Pulver.

Nachtrag: Ich mache es ohne Waage, weil ich kein Geld dafür hatte, stattdessen mit Messlöffeln. Ich hab zu Anfang gemessen, wieviel Messlöffel die 10g-Dose Melatonin enthält und kam so auf den mg-Gehalt Melatonin pro Messlöffel. Da das zuviel war, hab ich mit einem kleineren Messlöffel den größeren Messlöffel "ausgemessen".

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans :wave:

Das Ganze kannst Du Dir dann bequem vor jeder Mahlzeit ins Essen streuen ohne es immer wieder wiegen zu müssen.

Das ist auch ne gute Idee! Würde ich aber nur machen, wenn die Körnigkeit der verschiedenen Vitamine sehr ähnlich ist (was ich bei B-Vitaminen aber vermute), weil ich sonst befürchten würde, dass es sich nach einiger Zeit, ähnlich wie bei Gebäcktüten mit Bröseln, nach der Größe auftrennt: Unten das kleine, oben das größere.

Viele Grüße
 
Oben