Unsicher bei MRI Untersuch

Themenstarter
Beitritt
26.07.17
Beiträge
1
Hi Zusammen
Ich hatte gestern ein MRI am Kopf. Da ich gegen das Kontrastmittel die letzten beiden male allergisch reagiert hatte, durfte ich selber entscheiden, ob ich es nochmals probieren möchte oder ob ich die Untersuchung ohne KM machen möchte. Ich entschied mich es ohne zu machen. Nach der Untersuchung sagte mir der Arzt das alles tip top aussehe. Ich mache mir jetzt aber doch Gedanken ob vielleicht nicht was übersehen worden ist da ich kein KM hab machen lassen.

Meine Frage: Kann man in einem MRI ohne KM alle Krankheiten sehen, wie Tumore, Gerinsel oder MS? Oder kann man es nur mit KM sehen?
Danke für eure Antworten.
 
hallo dani ,
erst einmal "herzlich willkommen "bei symptome.ch. :wave:
Meine Frage: Kann man in einem MRI ohne KM alle Krankheiten sehen, wie Tumore, Gerinsel oder MS? Oder kann man es nur mit KM sehen?
Danke für eure Antworte
vielleicht hilft dir diese info :
Bei einigen Anwendungsgebieten sind MRT-Aufnahmen ohne Kontrastmittel schon sehr aufschlussreich, bei Diagnosestellungen, die detailliertere Aufnahmen der Blutgefäße benötigen, reichen sie jedoch oft nicht. Auch in der Tumordiagnostik wird meistens eine MRT mit Kontrastmittel durchgeführ
https://www.dr-gumpert.de/html/mrt_kopf.html#c133207

es steht aber nicht wirklich das ohne kontrastmittel eine diagnosestellung nicht gegeben/möglich ist .

wenn du aussuchen konntest ob mit KM oder nicht ,sollte auch ohne kontrastmittel eine ordentliche diagnose möglich sein .

gruß
ory
 
Oben