Merkblatt zur Mastozytose vom Klin. Rechts der Isar, München

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
https://www.derma-allergie.med.tum.de/fileadmin/Downloads/Patienteninformation_Mastozytose_0107.pdf

Wer die Möglichkeit und auch die Zeit hat, dorthin zu gehen, könnte ja mal schauen, wie es ihm da ergeht.
Im allgemeinen ist im Rechts der Isar in München die Sprechstunde überfüllt, es entstehen lange Wartezeiten, und oft wird man dann auch noch schnell abgefertigt.
Wie es speziell in dieser Sprechstunde zugeht, weiß ich nicht. War da schon jemand und kann berichten?

Da es keine Therapie gibt, könnte man ja sagen, das ist unnötig. Auf der anderen Seite wäre ein Schrieb von einer Uni-Klinik, daß man Mastozytose hat, ja insofern ganz nützlich als man bei einem Krankenhausaufenthalt und vor allem bei einer Operation ja mit Histamin- und Mastozytose-Problemen vorwarnen sollte.

Für den Notfall wird empfohlen:
...
Notfallmassnahmen bei schweren allergischen Reaktionen

Basismaßnahmen
1.) Fenistil® Tropfen: 1/3 einer N1-Flasche trinken (entspricht 6 von 20ml) bzw. Kleinkinder 2 Tropfen/Kg KG
2.) Celestamine® 0,5 N liquidum N1-Flasche austrinken (30 ml) bzw. Kleinkinder 1 InfectoCortiKrupp Supp. rectal
zusätzlich bei Atemnot/Kreislaufproblemen
3.) Fastjekt®Injektor: Nach Herstellerangaben.
zusätzlich bei Atemnot:
4.) Kurzwirksames bronchodilatorisches Dosieraerosol wie Fenoterol (z.B Berotec®) oder Adrenalin (Primatene® Mist Inhaler) 2-4 Hübe bei Inspiration einatmen, wiederholbar alle 10- 15 Minuten.
Notarzt rufen
...

Grüsse,
Oregano
 
Oben