Laufende Nase und Niesattacken

Themenstarter
Beitritt
29.09.14
Beiträge
3
Guten Tag

Ich war ein paar Monate in Spanien, und dort hatte ich ziemlich genau 1x in der Woche tageweise "Anfälle" mit sehr häufigen Niesen und stetig laufender Nase. Da ich Anfangs dachte dass ich auf irgendetwas allergisch bin, habe ich ua. den Pollenflug beobachtet. Brennessel und Oleander waren meist erhöht, aber komischerweise hatte ich es auch an regnerischen Tag.

Ich bin nun 3 Wochen in der Schweiz und hatte es weiterhin, gestern und vorgestern wieder sehr start, trotz teilweise am Abend starkem Regen.

Ausserdem tropft meine Nase meistens, wenn ich mich vorüberbeuge, dies aber unabhängig des oben beschriebenen. Das Austretende ist meist wässerig bis hin zu leicht schleimig, aber immer farblos.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und wie ich dies kurzfristig lindern kann?
 
hallo aikona

Tropfen beim nach vorne Beugen ohne vorheriges Tauchen oder Nasespülen deutet auf Probleme in den Nasennebenhöhlen hin. Haben die Tropfen einen Geschmack oder Geruch?

Hast Du zahnärztliche Behandlungen an Zähnen gehabt, die an die Kieferhöhlen angrenzen (Oberkieferbackenzähne)?

Wenn es Folge einer zahnärztlichen Behandlung ist, dann hilft dauerhaft nur die Entfernung der giftigen Zahnflickstoffe bzw. der toten Zähne.

Wenn keine iatrogenen dentogenen Ursachen in Frage kommen, dann kannst Du versuchen, mit Salzwasserspülungen oder milden Medikamenten (Myrthol, Nasodren, Eukalyptusbonbons) die Nase und ihre Nebenhöhlen wieder frei zu bekommen. Das kann auch sonst die Beschwerden lindern. Unterwegs eventuell auch Salzwassernasenspray (nebenwirkungsfrei ohne Konservierungsmittel, weil physiologische Kochsalzlösung autosteril ist)).

Grüße zorro
 
Hallo aikona !

Ich denke das ist vielleicht Reisekrankheit anderes Land umstellung wieder daheim zuviel stress ?
ein antihistamin könnte da vielleicht helfen.
Wie stehts mit den Vitaminen und mineralstoffen, Spurenelementen ?
Bei so sachen wie allergien, Schnupfen, Erkältung usw. ist da oft ein mangel.
Ich denke da vorallendingen an zink und Vitamin D mir hat das auch sehr geholfen bei meiner Allergie und Schnupfen.

L.g. Detlev
 
Anfang dieses Jahres wurde bei einem Kopfröntgen (CT) eine chronische Kieferhöhlenvereiterung festgestellt. Mein Arzt allerdings meinte, dass dies unbedenklich sei, dies hätten viele Menschen, nur die meisten wissen es gar nicht.

Ich hatte daraufhin mind. 6 Wochen mehrere Male pro Woche gedämpft, entweder herkömmlich (Pfanne/Schüssel heisses Wasser, ev. etwas Tee) und hatte mir ein Inhaliergerät gekauft.

Das heisst dann wohl, dass die wohl immer noch vorhanden ist und wohl auch mit meinen aktuellen Problemen ein Zusammenhang hat.
 
Hallo aikona,

...
Ursachen für die chronische Kieferhöhlenentzündung

Hält die Kieferhöhlenentzündung längere Zeit an oder die Entzündung kommt innerhalb kurzer mehrmals wieder, handelt es sich um eine chronische Kieferhöhlenentzündung.

Wird die akute Kieferhöhlenentzündung nicht richtig auskuriert oder verschleppt, kann daraus eine chronische Kieferhöhlenentzündung werden.

Andere Ursachen für eine chronische Kieferhöhlenentzündung können Allergien sein, Zahnwurzelentzündungen, schiefe Nasenscheidewände oder auch Polypen.
...
Kieferhöhlenentzündung - Symptome und Behandlung | Nasennebenhöhlen und Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis)

Damit sind meiner Meinung nach Allergien als Ursache für Deine chron. Kiefernhöhlenvereiterung nicht wirklich ausgeschlossen, ebenso wenig wie die Zähne.
Den Arzt würde ich nicht mehr aufsuchen; ich finde, er nimmt so eine chronische Entzündung zu sehr auf die leichte Schulter...

Bei chronischen Geschichten sind oft homöopathische Mittel sehr hilfreich, vor allem, nachdem z .B. Zahn- bzw. Kieferentzündungen behoben worden sind bzw. Allergien erkannt und bekämpft sind.
Dazu wäre ein klassischer Homöopathie (meistens Heilpraktiker, es gibt aber auch Ärzte, die mit Homöopathie arbeiten) gut.

Grüsse,
Oregano
 
Oben