Seriöses Labor zur Testung von Borreliose

Themenstarter
Beitritt
12.06.17
Beiträge
30
Kann mir jemand vielleicht ein seriöses Labor zur Testung von Borreliose nennen?

Danke.
 
seriöses Labor zur Testung von Borreliose

P.S. :
Ich habe gehört, es gäbe da signifikante Unterschiede. Insofern als dass hier je nach Arzt / Labor bzw. Analysetechnik unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.
 
seriöses Labor zur Testung von Borreliose

Hallo Tom,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Deutschen Chroniker Labor gemacht.
Die Tests dort werden aber nicht von der Krankenkasse übernommen.

Viele Grüße,

Hanna
 
Zuletzt bearbeitet:
seriöses Labor zur Testung von Borreliose

Nachtrag: Die "normalen" Tests von den Laboren der Hausärzte haben eine hohe Zahl an falschnegativen Ergebnissen.
Ich denke, es ist also ratsam bei einem Labor zu testen, was sehr sensitive Tests verwendet. Labore die ich dazu kenne sind das genannte Deutsche Chroniker Labor, Labor Enders, Dedimed.... ich denke aber hier werden noch mehr Laborerfahrungen unterwegs sein :)
 
seriöses Labor zur Testung von Borreliose

Armin Labs
imd Berlin
Leider gibt es bei Borreliose bei allen Labors/Tests keine gute Verläßlichkeit. Aber dazu steht ja in anderen Threads schon viel
 
seriöses Labor zur Testung von Borreliose

Hallo Tom

Ich habe gehört, es gäbe da signifikante Unterschiede. Insofern als dass hier je nach Arzt / Labor bzw. Analysetechnik unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.

Ja, das stimmt. Die Tests sind nicht standardisiert.
IMD Berlin, Ettlingen und Chroniker wären so die bewährten Favoriten aus meiner Erfahrung.
 
seriöses Labor zur Testung von Borreliose

Wisst ihr mehr dazu? Woher weiß man denn, welchem Labor man trauen kann? Bei Armin Labs hab ich zb. gelesen, da kämen fast immer positive Ergebnisse raus. Das klingt schon seltsam.
 
seriöses Labor zur Testung von Borreliose

Ja, aber da senden halt auch Leute mit Borrelioseverdacht ein. Dass es da dann viele positive Ergebnisse gibt, ist glaube ich nicht verwunderlich und dürfte für jedes der genannten Labore gelten.

Ich hab beim DCL einige Sachen getestet. Von 6 Erregern waren vier positiv (also mit nachweisbaren Antikörpern) und 2 negativ. Vor kurzem habe ich dann bei ArminLabs den Elispot auf die positiv getesteten Erreger vom DCL gemacht. Alle vier Erreger waren auch dort positiv.
 
Ich antworte mal nochmal :) Ja, definitiv. Das Immunsystem setzt sich ja ständig mit irgendwelchen Erregern auseinander, wovon wir die meiste Zeit nichts oder nur wenig mitbekommen.

Das nächste ist, dass ein kompetentes Immunsystem den Erreger vielleicht schafft "in Schach" zu halten. Und es erstmal nicht zum "totalen Ausbruch" der Erkrankung kommt, sondern erst in dem Augenblick, wo es zur einer Schwächung des Immunsystems kommt.

Ich würde glaube ich, hätte ich nur positive Ergebnisse und keine Symptome, nicht therapieren. Sondern einfach weiter gut beobachten.
 
Oben