Wahrheit und Kapitalismus

Themenstarter
Beitritt
18.03.16
Beiträge
6.646
In diesem Interview mit Medizinnobelpreisträger Randy Schekman geht es um die Frage, wie sehr populäre Wissenschaftsmagazine der Wissenschaft schaden können. Dadurch, dass junge Forscher gezwungen sind, möglichst aufsehenerregende Artikel in diesen Magazinen zu plazieren, um Karriere zu machen, kommt es immer wieder zu sensationellen Falschmeldungen und Betrug.

Nobelpreisträger Randy Schekman kritisiert "Science" und "Nature" - SPIEGEL ONLINE

Diese Problematik findet man nicht nur in Wissenschaftsmagazinen, sondern allgemein im Pressewesen und auch in vielen Forenbeiträgen wieder. Eine sensationell aufgebauschte falsche Theorie findet meist mehr Anhänger (und Opfer) als ernsthafte Bemühungen um die Wahrheitsfindung, die eben langwierig und anstrengend sein können.
 
Oben