Komische Werte

Themenstarter
Beitritt
17.06.17
Beiträge
7
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf meiner Recherche auf dieses Forums gestoßen und finde es sehr gut. Großes Lob an die Macher und Helfer!
Ich bin 38, w und Angestellte in einem Büro. Seit meiner Kindheit habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, die in der Pubertät von alleine weg war. Seit etwa 4 Jahren habe ich, von einem Tag auf den anderen, ausgelöst durch zu viel Stress und Trauer, viele Beschwerden. Die Beschwerdeliste nimmt ständig zu und alles, was man von den Ärzten hört ist (wortwörtlich): das kommt von der Schilddrüse, damit müssen Sie leben.
Auch ein Besuch bei einem Heilpraktiker hat keinen Erfolg gebracht. Durch diverse Seiten bin ich dann auf KPU gestoßen und habe einen Testbericht machen lassen. Ergebnis war positiv. Mein Arzt möchte nichts davon hören und hält es für Humbuk. Meine HP kennt das auch nicht. Also habe ich mir "Pro Krypto Balance" besorgt und vor der Einnahme meine Werte in einem freien Labor bestimmen lassen. Der Zinkwert war zu hoch! Ich weiß jetzt nicht, ob die im Serum oder im Vollblüter bestimmt haben, da ich das Ergebnis noch nicht schriftlich habe. Der Arzt am Telefon hat mich gefragt, ob ich Zink einnehme, da der Wert leicht erhöht sei. Wie kann das sein? Ich habe ständig Eisenmangel, kann das daran liegen? Die Ursache für den Eisenmangel wird leider auch nicht richtig untersucht. Ich habe eine Magen- und Darmspiegelung hinter mir...Es war natürlich alles ok. Mehr wird da nicht gemacht. Stattdessen muss ich mir ständig Eisentabletten besorgen, diese 3 Monate lang einnehmen, bis der Wert wieder ok ist und wenn der nach einiger Zeit wieder absinkt, geht das von vorne los...
Ich habe bis vor etwa 1 Woche vor der Blutabnahme einen hochdosierten Vitamin B-Mix eingenommen. Über längere Zeit.
Die Vitamin B6-Werte waren im Normbereich. Auch Kupfer, Chrom und Mangan waren im Normbereich.
Soll ich die Pro Krypto Balance Kapseln trotzdem nehmen? Ich mache mir wegen dem Zinkwert etwas sorgen....
Wie kann das sein, dass der KPU Test positiv war und alle Werte im Normbereich sind und Zink sogar leicht erhöht ist?
Habt Ihr Tipps für mich? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich bin 38 und fühle mich wie eine 80jährige..
 
Ach ja. Seit etwa 1.5 Jahren nehme ich wieder L-Thyroxin wegen meiner Schilddrüse und seit einem halben Jahr habe ich Hashimoto.
 
... Ich habe ständig Eisenmangel, kann das daran liegen?..

nachdem der Körper nur ganz wenig braucht, nehme ich an, es kann an Parasiten liegen, die verbrauchen viel Eisen.

Ich habe eine Wermutpflanze im Garten und esse hin und wieder ein Blatt davon, das tötet Parasiten. Eventuell auch Bitterstoffe, Weidenrinde, Bockshornkleesamen, Löwenzahnwurzel, Faulbaumrinde, ... und viel rohen Knoblauch und Johannisbeeren.

Eventuell noch Milch und Gluten meiden und viel Gemüse essen, hilft auch vielen.
 
Meine SD Werte waren bis vor einem halben Jahr mit L-T-Einnahme super eingestellt, dann kam Hashimoto und ich bin ständig im Wechsel zwischen Über- und Unterfunktion. Ich habe 4 Wochen lang 112 mg genommen, seit ca. 1 Woche nur noch die Hälfte. Ich muss bald zur Kontrolle.
Parasiten???? Kann man das auch irgendwo überprüfen lassen? Ich habe einen Hund. Kann das daher kommen? Ich wasche mir die Hände eigentlich sehr oft und passe auf.... würde das vielleicht auch meine Gewichtszunahme (12 kg in 12 Monaten) erklären??
Wie kriege ich die weg? Kann ich da meinen Hausarzt fragen?
 
Hallo Daisy,

das sind aber große Sprünge in der L-Thyroxin-Einnahme: von 112 mg auf nur die Hälfte ...
Ich dachte, man solle das L-Thyroxin einschleichen, also klein anfangen und ganz langsam steigern?
Bist Du denn bei einem Endokrinologen in Behandlung?

https://www.kit-online.org/die-einstellungszeit

Die Gewichtszunahme könnte mit der L-Thyroxin-Einnahme zusammen hängen:

...
Gewichtszunahme durch L-Thyroxin
Der BDI weist auf die Beschleunigung des Stoffwechsel durch L-Thyroxin hin, die normalerweise eine Gewichtsabnahme mit sich bringe, jedoch auch das Hungergefühl der Patienten steigere. Wenn der zusätzliche Appetit schwerer wiegt als die Beschleunigung des Stoffwechsels, nehmen die Patienten zu, erklärte der BDI. Dr. Wolfgang Wesiack, Präsident des BDI warnt jedoch davor, aufgrund der unerwünschten Begleiterscheinung, die Dosis des Medikaments eigenmächtig zu verändern. Dies könne erhebliche Auswirkung auf den Erfolg der Therapie haben und es sei daher besser, die Ernährung an die Situation anzupassen, erklärte der Experte. Auch nach der erfolgreichen Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion kann es laut Auskunft des BDI zu einer erheblichen Gewichtszunahme kommen, da die Patienten sich durch die Überfunktion angewöhnt hätten, mehr zu essen und ihre Nahrungsaufnahme nach der Behandlung nicht entsprechend reduzieren.
...
Schilddrüsenmittel erhöht Gewicht

Grüsse,
Oregano
 
Doch. Bin bei einer Endokrinologin. Leider gibt es hier weit und breit nur 1 Praxis und sie hat eigentlich einen guten Ruf. Ich habe vor 2 Jahren eingeschlichen und 62.5 genommen. Das war etwa 1.5 Jahre lang gut gegangen. Dann plötzlich Überfunktion. Dann sollte ich nichts mehr nehmen, dann wieder Unterfunktion, hab dann 62.5 genommen, dann war ich schwanger. Die Werte waren plötzlich ok. Hab dann nichts genommen. Leider hat das kleine Herzchen im 4. Monat aufgehört zu schlagen. 2 Monate war alles noch gut. Dann war ich wieder in UF mit Symptomen wie früher. Hab dann aus der Not mit 112 angefangen, weil die Symptome so schlimm waren. Hatte mich damit gut gefühlt bis etwa vor 1 Woche Herzrasen und Schlafprobleme aufgetreten sind. Jetzt nehme ich wieder 62.5 und werde in 1-2 Wochen zur Kontrolle.
Ist kompliziert, ich weiß. ...Die Endokrinologin ist zwar super nett, aber sie sagt auch nur Dosis erhöhen oder weniger nehmen.
Weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Bin dann irgendwann auf KPU gestoßen, hab auch ständig mit Vitamin B und D Mangel zu kämpfen.
Der KPU Tests war bei 181. Normwert bis 150 stand da.
Mit KPU kann man ja leider nicht zu Ärzten, weil die dasnicht ernst nehmen oder nicht kennen. HP kannte das auch nicht. Bin da nur eine Menge Geld los geworden und es hat nichts gebracht.
Ich möchte doch nur wieder gesund werden.
Mir tut alles weh. Ich habe ständig Muskelkater und mein Nacken ist seit 2 Jahren Tag und Nacht richtig hart. Hab Probleme mit meinem Zyklus, nehme unaufhaltsam zu. Bin ständig müde und antriebslos. Meine Cholesterinwerte sind hoch, obwohl das nicht durch die Ernährung kommen kann. Zum Glück ist mein Blutdruck niedrig. Die Liste der Symptome ist noch länger....Kann es auch verstehen, dass die Ärzte dann sagen, es sei stressbedingt oder eben von der Schilddrüse, aber ich kann es nicht verstehen, dass die sagen, ich müsse damit leben!
Hat jemand irgend eine Idee, was ich selber machen könnte? Ich versuche schon, etwas sportlicher zu leben, auf meine Ernährung achte ich schon seit Jahren. Esse sehr ausgewogen und zuckerarm und fast nur bio. Ich meditieren usw. Bringt alles nichts und so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
 
Ach ja. Ich habe kaum Appetit. Ich esse natürlich trotzdem immer mit der Familie. Aber zu viel esse ich definitiv nicht. Auch nicht zu spät oder sonst was.
 
Hallo Daisy,

gerade gelesen:

...
Von den Spurenelementen ist Eisen quantitativ das bedeutendste im Organismus und ist vornehmlich am Sauerstofftransport im Blut und an Redoxreaktionen beteiligt, unter anderem in der Schilddrüse, wo das eisenabhängige Enzym Thyreoperoxidase (TPO) wesentliche Schritte der Schilddrüsenhormonsynthese katalysiert. Neue Erkenntnisse zeigen, dass ein Eisenmangel die TPO-Aktivität beeinträchtigt (Hess et al., 2002b) und somit Schilddrüsenfunktionsstörungen verursachen könnte.
...
Obwohl alimentärer Jod- und Eisenmangel in Deutschland eine untergeordnete Rolle spielen, könnten diese Erkenntnisse für Schilddrüsenpatienten mit Eisenmangel durchaus bedeutend sein. Stellte sich heraus, dass bereits milde Abstufungen des Eisenmangels die Schilddrüsen- funktion beeinträchtigen, könnten sich daraus diagnostische wie auch therapeutische Konsequenzen ergeben.
...
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/10485/1/Lorenz_Gernot_Johannes.pdf

Das ist eine Doktorarbeit, die sich lohnt zu lesen :).
Mir fallen dazu folgende Fragen ein:

- Was für eine Art von Eisenmangel hat Du eigentlich bzw. welche Laborwerte zeigen an, daß Du einen Eisenmangel hast? Wie wird er behandelt?

...
Die Eisenmangelanämie ist eine sogenannte "sideropenische Blutarmut", da sie auf Grund einer fehlenden Bereitstellung von Eisen auftritt. Eisen in einer speziellen Wertigkeit wird benötigt, um den roten Blutfarbstoff, das Hämoglobin zu erzeugen, was für die Sauerstoffbindung und den Sauerstofftransport die Voraussetzung darstellt.

Ein weiterer Grund, warum eine Blutarmut entstehen kann, ist ein Mangel an Folsäure, Vitamin B6, Vitamin C, Vitamin B12 und Eiweiß.
...
Anämie (Blutarmut), Eisenmangelanämie - Ursache, Verlauf, Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Die Frage ist also auch, ob bei Dir entsprechende Mängel vorliegen? Ist Folsäure, Vitamin B6, C, B12 und Eiweiß bei Dir untersucht worden?
- Wobei B12 nicht im Serum untersucht werden sollte, weil dieser Wert nicht zuverlässig ist. Besser wäre B12 in der Form von Holotranscobalamin bzw. Methylmalonsäure.

Wie ernährst Du Dich?

Grüsse,
Oregano
 
Danke für die Doktorarbeit. Das ist sehr interessant! Der erste Eisenmangel wurde bei mir vor etwa 5 Jahren diagnostiziert. Da bin ich einfach so umgekippt. Ich weiß den Wert nicht mehr, aber die damalige Ärztin war doch sehr verwundert, dass der Wert so sinken kann. Hab dann Eisentabletten bekommen, die ich 3 Monate lang nehmen musste. Danach war der Wert ok. Dann nach 1 Jahr wieder ezu wenig Eisen gehabt. Das gleiche Spiel. Das geht jetzt seit 5 Jahren so.... Die hatten mehrere Eisenwerte. Fragt mich nicht, welche genau. Da müsste ich die Unterlagen rauskramen. Ich habe eine Magen- und Darmspiegelung hinter mir, weil die Ärzte da die Ursache vermutet haben. Da war aber alles ok. Auch da die Antwort vom Arzt: "Eisenmangel ist oft und nicht so schlimm. Da nehmen Sie einfach Eisentabletten oder besser Kräuterblut und kommen in 3 Monaten zur Kontrolle.".
Ich müsste da auch nächste Woche mal zur Kontrolle. Momentan nehme ich kein Eisen.
Meine Blutwerte vom Labor sind auch gerade angekommen. Also jetzt habe ich sie schriftlich:
1. Kupfer (Heparinplasma): 127 (Normw: 68-169)
2. Vitamin B6 (HPLC): 2,7 (Normw: 5,0-30,0)
3 Zink (HP): 129 (Normw: 70-120)
4. Chrom (HP): <0,3 (Normw: <0,5)
5. Mangan (HP): 0,5 (Normw: 0,3-1,1)

Verstehe nicht, warum Zink, auch wenn nur leicht, erhöht ist....
 
Zu meiner Ernährung: viel Gemüse, Obst, ab und zu Fleisch und manchmal Fisch (bio). Sehr selten Nudeln oder Brot und kaum Zucker. Milch trinke ich nur im Kaffee (1-2 Tassen am Tag).
 
Hallo Daisy,

auffallend an Deinen Werten finde ich den B6-Mangel.
...
Vitamin B6-Mangel: Symptome erkennen
Ein Mangel an Vitamin B6 kann gravierende Folgen haben, denn Vitamin B6 ist im Körper an der Bildung vieler weiterer Stoffe beteiligt. So kann ein Vitamin B6-Mangel eine Reihe weiterer Mangelerscheinungen zur Folge haben.
Da Vitamin B6 in vielen Lebensmitteln enthalten ist, kommt ein Vitamin B6-Mangel allerdings nur relativ selten vor. Besonders betroffen von einem solchen Mangel sind Personen, die bestimmte Medikamente, wie beispielsweise Antidepressiva, krampflösende Mittel oder Tuberkulosemedikamente, einnehmen.
Bereits durch einen leichten Mangel an Vitamin B6 kann es zu folgenden Symptomen kommen:
Akne
Entzündlichen Veränderungen der Mundwinkel (Mundwinkelrhagaden)
Müdigkeit und Leistungsschwäche
Darmbeschwerden wie Durchfall, aber auch Übelkeit und Erbrechen
Erhöhter Infektanfälligkeit
Wachstumsstörungen
Lichtempfindlichkeit
Bei Frauen können sich durch einen Vitamin B6-Mangel außerdem die Menstruationsbeschwerden verstärken.
Liegt ein starker Vitamin B6-Mangel vor, kann es zu Funktionsstörungen der Leber sowie des Nervensystems kommen. Zudem können wichtige Mineralstoffe wie beispielsweise Magnesium, Eisen oder Kalzium nicht mehr vom Körper verwertet werden.
...
https://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/vitamine/vitamin-b6-pyridoxin

Ich denke, Du solltest etwas gegen den B6-Mangel tun und dazu gleich noch andere B-Vitamine in Form eines B-Komplexes nehmen.
Wurde B12 bei Dir nicht bestimmt?

...
Zink

Gegenspieler sind:
- Selen
- Kupfer
- Chrom
- mangan
- (phytinsäure)
https://card2brain.ch/box/mineralstoffe_und_gegenspieler

Noch einmal die Frage: wie ernährst Du Dich? Mit Fleisch, ohne Fleisch? Mit Fisch, ohne Fisch? Eier ...? Vollkorn?
...

Übrigens:
...
Bei Verdacht auf Eisenmangel sollte ein Facharzt für Hämatologie aufgesucht werden, der einen Bluttest macht, um die Ursache der Beschwerden abzuklären.

Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung können Sie dazu beitragen, dass die Eisenspeicher im Körper wieder gefüllt werden. Essen Sie mehrmals in der Woche mageres Fleisch, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte wie Linsen oder weiße Bohnen, trinken Sie ein Glas Orangensaft zum Essen oder verzehren Sie dazu Vitamin-C-reiches Gemüse wie Paprika, Rosenkohl, Sauerkraut. Spinat ist wegen der Oxalsäure weniger geeignet. Verzichten Sie bei eisenhaltigen Mahlzeiten darauf, unmittelbar davor, während und nach dem Essen Kaffee, Tee, Milch oder Cola zu trinken. Denn sie hemmen die Eisen-Verwertung.
...
Eisenmangel, Eisenmangelanämie, Ferritinmangel | CityPraxen Berlin

Weißt Du, ob Du evtl. eine Laktose- und/oder Fruktose-Intoleranz hast? Auch bei dieser Problematik kann Eisenmangel auftreten.


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben