Chymotrypsin im Stuhl erniedrigt

Themenstarter
Beitritt
02.06.09
Beiträge
70
Hallo, ich habe eine kurzes Anliegen bzgl. Chymotrypsin im Stuhl.

Ich habe schon einige Jahre unregelmäßige Verdauungsbeschwerden/ komisches Gefühl im Bauchbereich. Manchmal auch kurz schmerzen,welche aber nicht übermäßig sind. Ich habe Gewicht verloren und kann dies auch nicht wirklich nach oben bewegen, egal was ich esse. Ich tendiere auch sehr stark in Richtung Verstopfung. Ich war 2x ambulant und 1x stationär bei Gastro's. Kein Befund.
Ich habe dann selbst meinen Stuhl untersuchen lassen: Elastase normal (ca.400) aber Fettgehalt viel zu hoch (zwischen 7g und 15g/100g---- Grenzwert meist <3,5g/100g) und Chymotrypsin erniedrigt ( 0,4 bzw 1,1 bei Grenzwert >6). Weiterhin sind einige meiner Vitamine /Mineralien/Spurenelemente grenzwertig niedrig bzw. erniedrigt.
Da Elastase normwertig ist wurde mir immer gesagt dass Verdauung / Pankreas in Ordnung wäre.
Symptome: O.g.Verdauungsstörungen, oft Blähungen, Aufstoßen usw... Aber schlimmer finde ich meine Erschöpfung und Benommenheit die mich oft aus heiterem Himmel packt und mal Stunden , aber auch Tage dauern kann.
Eventuell hat ja jmd eine Idee warum der Chymotrypsinwert erniedrigt sein kann oder sonst einen Tipp für mich.
Viele Grüße und schon mal ein dickes Dankeschön
 
hallo saschki ,


Chymotrypsin erniedrigt ( 0,4 bzw 1,1 bei Grenzwert >6) /Elastase normal (ca.400)
laut info , finden sich erniedrigte chymotrypsin-werte im stuhl bei einer funktionsschwäche der bauchspeicheldrüse (pankreasinsuffizienz) , aber in mehreren studien hat es sich gezeigt, dass die bestimmung der elastase im stuhl besonders bei leichteren störungen treffsicherer ist , aber vielleicht magst du dir die ganze info mal durchlesen :
Chymotrypsin im Stuhl - ?bersicht

gruss
ory
 
Hallo Saschki,

sind bei Dir Lebensmittel-Allergien bzw. -Intoleranzen überprüft worden?

Grüsse,
Oregano
 
hallo, danke für eure Antworten

@ory
danke für den Hinweis. Das habe ich auch schon gelesen. Was mich nur wundert: Chymptrypsin wird m.W.n. kaum noch angeboten, da dieser Parameter zu ungenau wäre bzw. die leichten/mittleren Formen der Pankreasinsuffizienz leicht übersehen werden können und der Elastasewert der genauere Wert wäre. Alles schön und gut. Trotzdem muss es ja einen Grund geben warum der Wert bei mir erniedrigt ist obwohl die Elastase was anderes anzeigt. Bei Chymptrypsin bewege ich mich ja nicht mal im Grenzbereich sondern bin ganz klar drunter. Der Fettgehalt im Stuhl muss ja auch einen Grund haben. Komisch. Na vll erfahre ich noch mehr in naher Zukunft :)

@Oregano
Nahrungsmittelallergien habe ich selbst mal veranlasst. Das waren solche Tests auf IgG und IgE auf verschiedenste Nahrungsmittel. 3 Tests, 3 verschiedene Ergebnisse :D - aber im groben war da nichts auffällig.
Glutenunverträglichkeit wurde per AK-Bestimmung ausgeschlossen. Sonst wurde nichts untersucht wenn ich das so grob überblicke.

Viele Grüße
 
Hallo Saschki,

wie sind die IgE-Tests auf Lebensmittelallergien gemacht worden? erst mit Prick- und dann mit RAST(Blut)-Test?
Es stimmt leider, daß die nicht immer zuverlässig sind, aber sie können doch gewisse Anhaltspunkte geben. - Von den IgG-Tests bin ich nicht überzeugt.

Der Test auf Glutenunverträglichkeit/Glutenintoleranz/Zöliakie über Antikörper ist auch nicht zuverlässig :eek:).
Zöliakie: Wie erkennt man die Symptome und wie erfolgt die Diagnose?

Dann fehlen bei diesen Untersuchungen und Beobachtungen noch die Fruktose-/Sorbit-Intoleranz, Histamin-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz.
Für die FI- + LI gibt es einen Atemtest, der einigermaßen zuverlässig ist (Gastroenterologe). Histaminintoleranz (HIT) kann man am besten selbst heraus finden, indem man sich zunächst einmal histaminarm ernährt. Evtl. nach einiger Zeit dann einen Provokationstest macht und merkt, daß man auf bestimmte Nahrungsmittel extrem reagiert. Salicylate liegen oft parallel zur HIT vor und sind auch nicht so einfach heraus zu finden, können aber wichtig sein.

HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustörung
Fructose-Intoleranz - Unverträglichkeit des Kohlenhydrats Fruchtzucker – Symptome, Ursachen von Krankheiten
Laktose-Intoleranz – Symptome, Ursachen von Krankheiten
Gluten-Intoleranz – Symptome, Ursachen von Krankheiten

Grüsse,
Oregano
 
Oben