Nachwirkungen Infekt?

Themenstarter
Beitritt
20.06.17
Beiträge
12
Hallo,

Bin neu hier und hoffe, Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen. :wave:

Ich hatte vor ca. 2 Monaten starken Husten, der ca. 1 - 2 Wochen dauerte. Danach war alles soweit wieder OK. Nur bei Kälte oder im Luftzug spürte ich noch einige Zeit meine Bronchien und hatte ein Druckgefühl im Kopf bzw. an der Stirn (Nebenhöhlen?). Auch Hitze (z.B. im Auto) bekam mir eine Zeit lang nicht so gut. Das alles hat sich in den letzten Wochen nach und nach gebessert.
Was jetzt noch übrig geblieben ist, sind folgende Symptome: Geruchsempfindlichkeit (vor allem auf Parfum), Müdigkeit (teilweise lähmend, meistens aber nur leicht), leichte Benommenheit, leichter Schwindel, leichte Ohrgeräusche.

(Ich sollte noch erwähnen, dass ich eine Histaminintoleranz habe, die sich bei mir auch hauptsächlich im/am Kopf abspielt. Normalerweise reagiere ich mit Druck im Kopf, Schwindel, rotem Gesicht, etc. Ich ernähre mich aber schon lange histaminarm, d.h. die "neuen" Symptome haben ziemlich wahrscheinlich nichts mit meiner Ernährung zu tun.)

Können die vom Infekt übriggeblieben Symptome eventuell mit der Halswirbelsäule zu tun haben? Ich habe ein sehr schlechte Haltung, sitze den ganzen Tag vor dem PC und bin sehr verspannt. Kann es sein, dass starker Husten die HWS so sehr beeinträchtigt? Falls ja, kriegt ein Chiropraktiker das wieder hin?

Oder sind es vielleicht einfach nur normale Nachwirkungen vom Infekt?
Meine Ärztin meinte, es ging heuer ein fieser Atemwegsinfekt herum, der vor allem bei Allergikern extrem hartnäckig ist/war.

Die Dauer der Sache macht mich langsam echt nervös. Irgendwelche Ideen, worum es sich handelt bzw. was ich machen könnte?

Danke im Voraus! :)

LG
Pia
 
Hallo Pia,

ist bei Dir untersucht worden, ob Du eine Infektion mit EBV = Pfeiffersches Drüsenfieber gehabt hast?
https://www.symptome.ch/vbboard/kra...hes-druesenfieber-epstein-barr-virus-ebv.html
Das würde evtl. erklären, warum Du so lange brauchst, um wieder fit zu sein .

Wenn Du viel husten mußt, kann das schon auch auf die Wirbelsäule wirken. Wenn Du aber weißt, daß Du eine schlechte Haltung hast, u.a. weil Du so viel am PC sitzt, wäre es sicher kein Fehler, da etwas zu tun, ganz unabhänig davon, was die Erkälrung tut. Ich halte viel von Osteopathie, aber eine gute Physiotherapie kann auch sehr gut tun; - wenn man dann auch bemüht ist, die Haltung zu verbessern :eek:);).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Auf EBV wurde noch nicht untersucht. Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings hatte ich weder Fieber noch geschwollene Lymphknoten. Werde das aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Ich bemühe mich schon um eine bessere Haltung, mache Wirbelsäulengymnastik, habe aber leider eine angeborene Skoliose. Hab jetzt mal einen Termin beim Chiropraktiker vereinbart - mal schauen, was der dazu sagt.

Meine Ärztin ist der Meinung, dass es sich um einen hartnäckigen Atemwegsinfekt handelt, der den Histaminspiegel ansteigen lässt, was wieder zu einer Verstärkung der Erkältungssymptome führt - also ein Teufelskreis. Hin und wieder steigert sich das Ganze bis zur Migräne. :-(

Was mir auch noch im Kopf rumspukt: Vielleicht handelt es sich um eine Nebenhöhlenentzündung? Allerdings kann Histamin ja auch solche Symptome vortäuschen...

LG
Pia
 
Hallo Pia,

eine Nebenhöhlenentzündung kannst Du doch beim HNO-Arzt abklären lassen ...
Du kannst auch versuchen, die Nase mit Salz zu spülen bzw. mit Salzwasser zu inhalieren.

Hilft Dir eigentlich ein Antihistamin geholfen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo !

Hast du auch schon mal vitamin D abklären lassen. Weil den mangel haben ja viele hier in Deutschland.
Weil von den Symptomen könnte das auch passen eventuell auch andere mineralstoff oder Vtalstoffmängel eventuell zink könnte da noch passen ist auch allgemein oft ein mangel. aber Vitamin D mangel passt eher meiner meinung nach.

L.g. Detlev
 
Hallo Oregano,

Habe den HNO-Arzt etwas rausgezögert, weil der mir gerne auf Verdacht AB verschreibt. Das wäre aber sehr kontraproduktiv, wenn es sich um Histaminsymptome handelt. Ich mache seit einem halben Jahr eine Darmsanierung mit dem Ziel, die Beschwerden, die die Histaminintoleranz verursacht, zu lindern. AB wären für meinen Darm im Moment der absolute Supergau und würden meine Bemühungen zunicht machen. Leider sind die meisten Ärzte noch völlig ahnungslos, wenn es um Histamin geht und beziehen diese Möglichkeit erst gar nicht mit ein...
Nasendusche mit Emser Salz habe ich ein paar mal ausprobiert, habe aber keine Änderung bemerkt. Es kam auch kein Schleim raus, soweit ich das gesehen habe.

Antihistaminikum hilft tatsächlich bei vielen Symptomen, nur hab ich den Eindruck, dass ich davon noch stärkere Kopfschmerzen bekomme, sobald die Wirkung nachlässt.

Hallo Detlev,

Vitamin D habe ich erst kürzlich wieder aufgefüllt (hochdosiert) - also daran dürfte es nicht liegen. Zink ist in meinem Kieselerde-Präparat enthalten, das ich täglich nehme. Aber Vitamin B12 könnte eventuell ein Thema sein! Ich bin Vegetarierin mit Milchallergie. Esse zwar Eier, aber sonst nicht viel Tierisches. Beim letzten Bluttest vor 2 Jahren war der Wert zwar in Ordnung, aber wie ich weiß, gibt es da ja verschiedene Werte, wobei einer davon nicht sehr aussagekräftig ist. Jetzt müsste ich nur noch einen Weg finden, das B12 in mich reinzukriegen, denn beim letzten Versuch bekam ich heftiges Herzklopfen. Vielleicht deutet das auf einen Mangel hin...? Ich probier heute Abend mal ne halbe Kapsel!

Danke für eure Hilfe und Tipps! :)

LG
Pia
 
Inzwischen habe ich einige Arzttermine hinter mir und bin eventuell ein wenig schlauer.

Nochmals kurz zusammengefasst leide ich nach einem Infekt (vor etwas mehr als zwei Monaten) unter den folgenden Symptomen:

Benommenheit (bzw. leichter Schwindel), Müdigkeit, Geruchsempfindlichkeit

Laut Blutbild ist alles bestens. Vitamin D Wert über 40, B12 ebenfalls nicht auffällig. Nur Folsäure ist ganz leicht erhöht.

Laut HNO-Arzt ist sowohl mit meinen Nebenhöhlen als auch mit der Nasenschleimhaut alles OK. Er machte auch gleich einen Allergietest, war für mich aber nichts Neues dabei. Auch die Schwindeltests ergaben nichts auffälliges.

Allerdings bin ich inzwischen draufgekommen, dass die Benommenheit sich nach dem Putzen immer stark verschlimmert. Ich fürchte, ich reagiere auf den Glasreiniger, wenn nicht auch noch auf andere Putzmittel. Das lässt sich natürlich leicht herausfinden, werde in nächster Zeit mal ohne Chemie putzen und schauen, was sich ändert. :idee:

Mich hätte jetzt nur interessiert, ob irgendjemand sowas ähnliches schon mal erlebt hat. Also starke Geruchsempfindlichkeit mit Schwindel, die nach einem Infekt aufgetreten ist. Vor allem wäre es hilfreich zu wissen, ob das irgendwann wieder nachgelassen hat? Oder muss ich mich drauf einstellen, eine Allergie mehr in meiner Sammlung zu haben? :confused:

Und kann ich irgendetwas tun, außer den betreffenden Duftstoffen aus dem Weg zu gehen?

Ich frag mich auch, was das Ganze mit meiner HIT zu tun hat bzw. ob die HIT vielleicht gar keine ist, sondern immer schon eine Duftstoffunverträglichkeit war? Hab nämlich da auch fast nur Kopfsymptome...

Bin für jeden Input dankbar!

LG
Pia
 
Oben