Vitamin B12 und B1 trotz rel guten Werten scheinbar ein Problem

Themenstarter
Beitritt
07.02.14
Beiträge
33
Hallo zusammen.
Vielleicht hat jemand eine Idee
Meine Vorgeschichte:
Übelkeit in Intervallen, das heißt es baut sich eine Art Potential auf, dann würgt es mich 10 min. und dann ist erst mal Gut.
Bei Stress, wenns am Hals kalt ist?! usw. wirds schlimmer.
Chron Entzündung durch ? daher wohl reaktive Arthritis.
allgem. Darmprobleme. HLAB27pos. Yersenien AK.
Durch Antibiotika Verbesserung.
Soweit grob.
Nun ist mir aufgefallen, dass mir Vit B12 spritzen und B1 einnehmen hilft.
Aber die Blutwerte sind nicht so schlecht. Ich ergänze es trotzdem. Vergesse es aber auch immer wieder und habe dann Liedzucken, Rückenschmerzen usw.
Das ist schon komisch.
LG
 
Hallo,

wie hast Du die B-Vitamine denn getestet?
Der B12-Serumwert ist nicht wirklich aussagekräftig, besser ist Methylmalonsäure im Urin bzw. Holo-Transcobalamin im Serum. Zu B1 schreibt Kuklinski, dass es nur intrazellulär gemessen aussagekräftig ist (Referenzwerte hat er aber auch für Vollblut aufgeschrieben).

HLA B27 kann durch chronischen Erregermist positiv werden, da bin ich neulich erst drüber gestoplert (ich meine, es waren Chlamydien - alternativ könnten es noch Klebsiellen oder Staphylokokken gewesen sein, aber ich glaube, es war ersteres). Dazu passt auch Arthritis.

B12 reduziert NO, NO verwendet der Körper, um macnhe Krankheitserreger zu bekämpfen. Hm...

Bei Darmproblemen muss man sehr gut abwägen, ob Antibiotika sinnvoll sind. Sonst schüttet man u.U. das Kinde mit dem Bade aus, d.h. der Keim, den man loswerden will verschwindet (oder auch nicht), aber die Darmflora verschlechtert sich und die ist fürs Immunsystem ja auch wichtig, d.h. da fängt man sich umso leichter neuen Kram ein, wenn diese gestört ist. Hast Du mal Deine Darmflora untersuchen lassen?

Zum Würgereiz und Übelkeit fällt mir so direkt nichts ein. Lidzucken kann von Erregern oder Nährstoffmängeln herkommen (bei mir war es Magnesium), aber im Zusammenhang mit Weglassen von B12 und B1 kenn ich das nicht.

Viele Grüße
 
Oben