Bullrich Säure-Basen-Balance

Themenstarter
Beitritt
14.06.17
Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde, ich hatte eine schreckliche Gastritis. So schlimm, dass ich etliche Wochen bettlägerig war und zweimal ins Krankenhaus musste. Das Resultat ist durch die lange Bewegungslosigkeit ist eine Muskelatrophie, die ich jetzt wieder mühsam aufbaue.Durch den Sport sind meine Muskel laufend übersäuert und komme nie über einen Ph-Wert von 5.8. Würde sehr gerne ein Produkt mit Natriumcarbonat nehmen.Ich habe aber schreckliche Angst wieder meinen Magen zu reizen.Da meine damalige Gastritis durch Medikamente ausgelöst wurde.Oder soll ich einfach Kaiser Natron einnehmen? Reizen diese Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Magnesium die Magenschleimhaut? Eine Antwort wäre total lieb!
 
Hallo Lenner,

gut, daß Du die Gastritis überstanden hast :)! Durch welche Medikamente ist sie denn entstanden?

...
Dass ein Muskelkater durch diese Milchsäureproduktion ausgelöst wird, gilt als überholt. Eher sind es kleinste Muskelfaserrisse, die die Schmerzsymptomatik in überanstrengten Bereichen auslösen. Diese Zellzerstörung führt zu einem Laktatanstieg. Experten vermuten, dass die Erschöpfung bei längerem Training (z. B. Marathonlauf) durch eine Übersäuerung der Muskeln nicht durch einen Milchsäure-Anstieg, sondern durch Kalzium-Lecks in den Muskeln verursacht wird.

Gegenmaßnahmen bei Übersäuerung von Muskeln

Sobald die Belastung nachlässt, stellen sich automatisch Abpufferungsmechanismen ein, wie z. B. tiefes Atmen (Hyperventilation), um die Azidose zu kompensieren. Das führt zu einem Nachlassen der brennenden Schmerzen im Muskel. Die übermäßige Menge an Laktat wird im Herzen und Gehirn zur Energiegewinnung herangezogen bzw. in ruhender Muskulatur zu Muskelglykogen aufgebaut.

Um eine Übersäuerung der Muskeln zu vermeiden, muss zwischen Laktatbildung und -abbau die Balance gewahrt werden. Das erfordert das Auffinden der individuellen anaeroben Schwelle, die im Bereich von 2 – 6 Millimol pro Liter Blut liegt: Wird zu stark belastet, kommt es zur Übersäuerung von Muskeln mit Ansammlung von Protonen und Laktat, was einen Trainingsabbruch zur Folge haben kann.

Bei manchen sportlichen Ausdauerbelastungen kann zusätzlich verabreichtes Bikarbonat die Pufferungskapazität des Körpers steigern. Jedoch ist die Verträglichkeit individuell sehr unterschiedlich, da auch stärkere Magen-Darm-Reaktionen auftreten können.
...
Übersäuerung der Muskeln (Azidose) | Symptome & Behandlung - Säure-Basen-Ratgeber

Deine Vorsicht ist also sicher richtig! -
Vielleicht trainierst Du zu heftig? Evtl. wären isometrische Übungen nützlich?
Ernährst Du Dich denn vorsichtig? Z.B. zurückhaltend mit reizenden Lebensmittel wie Kaffee, scharfen Gewürzen ...? Rauchst Du?


Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen Oregano,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!
Ich hatte vor 2 Jahren einen Herzinfarkt mit 42 (genetisch bedingt) und muss deshalb Ass 100 nehmen. Die haben die Gastritis ausgelöst. Nehme jetzt wieder Ass protect. Das die Muskeln überfordert waren glaube ich auch, da ich soweit runter war, dass jede Bewegung zuviel war. Ist jetzt nach 2.5 Wochen schon besser. Habe mit leichten Fahrradergometer und mit Gymnastik anfangen. Dazu kommt noch das ich einen großen Zwerchfellbruch habe und leider Pantoprazol nehmen muss. Alle Absetzversuche gingen nach hinten los. Deshalb wollte ich schon Basentabletten nehmen um wenigstens auf 20 mg zu kommen. Rauche nicht, niemals Alkohol nur Schonkost, keinen Kaffee nur Wasser.Habe eine Grandaanlage.
Nochmals vielen Dank!
Gruß Lenner
 
Nachtrag.
Am 10.06 habe ich die nächste Magenspieglung.Habe zur Zeit keine Magenbeschwerden, aber schreckliche Angst, dass die Basentabletten eine Reizung auslösen.
 
Hallo Lenner,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Einnahme von Kaiser Natron.
Seit ungefähr drei Jahren nehme ich es ein und habe noch nie davon Magenprobleme bekommen.
Am Anfang nahm ich das Bullrich Salz, dann stieg ich um auf Natron Pulver und nun sind es Natrontabletten, die ich jederzeit unterwegs einnehmen kann.
Ich hatte immer Probleme mit der richtigen Dosierung und bekam hier im Forum den Tipp mit den Tabletten.
Das Natron Pulver soll aber vielseitiger sein, da es sich besser auflöst.

Lieber Lenner, ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass deine Gastritis nun vollständig ausgeheilt ist.:)

Liebe Grüße von Wildaster
 
Liebe Wildaster,
vielen Dank für deinen Tipp! Habe garnicht gewusst das es das Natron auch als Tablette gibt! Habe jetzt einfach der Firma Holste eine Email geschrieben.
Und vielen Dank für Deine lieben Genesungwünsche!!!!!!
Liebe Grüße zurück
Lenner
 
Hallo Lenner,

wenn Du sowieso Säureblocker nimmst, wäre ich sehr vorsichtig mit Mitteln, die den Magen basisch machen können. Am Ende kannst Du gar nicht mehr richtig verdauen und kommst dadurch in Mängel.

Hast Du schon einmal überlegt, ob Du evtl. mit Vulkanerde wie Zeolith, grüne Erde, Bentonit weiter kommen könntest?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
ja habe sie alle (ausser grüne Erdee) ausprobiert.
Leider war der Rebound zu stark. Das einzige was etwas half war Ranitidin hochdosiert. So landete ich wieder bei den PPI's. Ich nehme deshalb Vitamin B12 über die Schleimhaut und D3 einmal die Woche 20000. D3 Wert war bei 15.Magnesiumöl und Calcium nach der Spieglung als Citrat.Habe ewig recherchiert und mein Gastro scheint Recht zu haben. Zwerchfellop's bringen nichts.Bin also wahrscheinlich lebenslang auf PPI's angewiesen. Deshalb wollte ich die Basen auch mit Bedacht einsetzen um auf 20mg Pantoprazol zu kommen.
Vielen Dank für Deine Mühe!!!
Gruß
Lenner
 
Hallo Lenner, wie geht es dir und was mich auch brennend interessiert, hast du von der Firma Holste eine Antwort auf deine Email bekommen?

Liebe Sonntagsgrüße von Wildaster
 
Hallo Wildaster,
leider kam noch keine Antwort. Vielleicht liegt es an demm Feiertag und es geht am Montag erst richtig weiter. Mir geht es nicht besser, aber auch nicht schlechter. Danke der Nachfrage! So eine Muskelatrophie ist echt widerlich!!! Aber ich geb nicht auf!!! Da ich den Verdacht habe einen stillen Reflux zu haben, greife ich Deinen Tipp mit dem Natron jetzt schon mal auf. Wurde auch im Hilfeforum Stiller Reflux genannt. Ich stelle mit Natron Alkalisches Wasser her und zwar einen halben Teelöffel auf ein Liter Wasser. Der Ph Wert sollte zwischen 8 und 9 liegen. Also 8 hatte es mindestens. Mein Messpapier geht nur bis 8. Am Mittwoch bekomme ich neues. Hatte aauch verrsucht das Wasser mittels 5 min kochen herzustellen, aber es hielt den wert von 8 nur solange es heiss war. Am Montag rufe ich meinen Gasstro an und mach einen Termin für eine 24 Std ph Metrie. Seit einer schweren Bronchitis brennen die Bronchien ungewöhnlich lange und stark und ich habe immer so einen sauren Hauch. Seit ich das Alkalische Wasser trinke ist er nicht mehr da. Es soll die Pepsine neutralisieren die das Gas bilden. Sobald Holste sich meldet geb ich Dir Bescheid.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Lenner
 
Oben