Why we fight

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am

oli

Wer englisch kann, sollte diesen Film sehen:
Der preisgekrönte Film zeigt, wie die USA Kriege produzieren.
Beleuchtet wird die Entstehung der extremen Militarisierung in und nach dem zweiten Weltkrieg. Es wird gezeigt, wie der Schah durch die CIA in Persien installiert wird, nachdem der vorherige Herrscher die Ölquellen verstaatlichte und so den englischen Ölfirmen wegnahm. Es wird gezeigt, wie Saddam aufgebaut wurde, letztendlich, um die Langzeitfolgen dieser Aktion zu bekämpfen. Originalzitate und -bilder werden gezeigt.
Ehemalige Militärs und Geheimdienstleute kommen ebenso zu Wort, wie aktive Macher der Bushadministration.
Die Machtstrukturen in USA werden beleuchtet (Militär, Rüstungsindustrie, Kongress, "Think Tanks"), der "military-industrial-complex", vor dem schon Eisenhower warnte.
Wiedereinmal mehr wird klar, wie stark der Westen am Entstehen so genannter Schurkenstaaten mitwirkt.
Interessant: eine ahemalige hohe Militärangehörige sagt, dass im viele Abgeordnete des Kongress involviert sind im militär-industriellen-Komplex und dass dieser heute nahezu unsichtbar operiert ("Politik", Medien, Meinungsmache).
video.google.com/videoplay?docid=3405669348838274375&hl=en-GB#60m00s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
1.490
Clematis
Oben