Adern an Schläfen geschwollen

Themenstarter
Beitritt
20.04.17
Beiträge
7
Vielleicht kann mir hier in diesem Forum jemand weiterhelfen?

Habe folgendes Problem: Anfang April 17 sind meine Adern an den Schläfen stark angeschwollen. Es bestand der Verdacht auf Arteriitis iemporalis
(rheumatische Gefässerkrankung). Die Entzündungswerte im Blut waren hoch. Haben sich mittlerweile etwas gebessert.
War dann im Krankenhaus. Arteriitis temporalis wurde dort nicht bestätigt bzw. wurde mir gesagt, dass ich diese Krankheit nicht hätte. Die meinten, dass sich Plaque gebildet hätte.

Es hat angefangen, nachdem ich 4 Nächte eine Aufbisschiene getragen habe. Daraufhin ist meine Backe unten rechts angeschwollen. In den darauffolgenden Nächten hatte ich starke Zahnschmerzen, die im Kiefer von Zahn zu Zahn wanderten und zusätzlich nochSchmerzen im Schädel an verschiedenen Stellen. Kurz danach verstärkten sich meine HWS-Beschwerden. Kopfschmerzen habe und hatte ich keine.

Momentan bekomme ich Physiotherapie und bin bei einem Osteopathen in Behandlung. Leider kann mir im Moment niemand so richtig weiterhelfen.

Hat evtl. jemand schon mal von so etwas gehört, denn ich weiß jetzt wirklich nicht mehr an wen ich mich wenden soll. Adern sind immer noch angeschwollen.

Vielen lieben Dank im Voraus.
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

trägst Du die Aufbißschiene noch oder läßt Du sie weg?
Ist das so eine dünne Schiene oder eine kompakte? Da werden z.T. unglaubliche Dinger angefertigt, die dann die ganzen Nerven im Gesichts-Mund-Bereich irritieren können... Außerdem könnte das Material der Schiene für Dich unverträglich gewesen sein.

Warum ist die Schiene überhaupt angefertigt worden? Wurde die Diagnose "CMD" gestellt?
Wie sehen Deine Zähne überhaupt aus? Sind die alle "jungfräulich" oder gab es Behandlungen? Welche Materalien wurden verwendet?
Bist Du Allergikerin bzw. hast Du Intoleranzen?
Ist bei Dir Blut abgenommen worden und u.a. die Entzündungswerte bestimmt wordn (Blutsenkung, CRP)?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregana,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, die Aufbißschiene habe ich nur 4 Nächte getragen, danach war die Backe dick. Trage sie seitdem nicht mehr.

Es ist eine dünne, fast durchsichtige Schiene. Es ist wirklich beängstigend zu hören, das , die dann die ganzen Nerven im Gesichts-Mund-Bereich irritieren können.

Ob eine Materialunverträglichkeit vorliegt weiß ich leider auch nicht.

Die Schiene wurde angefertigt, weil ich am Kiefer unten rechts Schmerzen hatte. Deshalb hat mir mein Zahnarzt geraten diese zu tragen und verschrieb mir zusätzlich noch Kiefermassagen.
Die Massagen habe ich aber nicht so gut vertragen. Meist war die Backe danach wieder dicker.
Auch jetzt bei der Physiotherapie schwillt diese wieder leicht an, je nach Behandlungform. Es wird jedesmal etwas anderes gemacht.

Daraufhin ging ich zum HNO dieser meinte, dass ich CMD hätte und die Schmerzen im Schädel würden von der Halswirbelsäule kommen (Untersuchung dauerte ca. 5 Minuten).

Ich habe vor ca. 2 Jahren eine (hoffentlich) Vollkeramikbrücke bekommen. Diese umfasst 7 Zähne links oben (inkl. Schneidezähnen.

Ob ich Allergikerin bin, weiß ich nicht. Allergietest beim Hautarzt war vom Blut her negativ. Die Hautärztin meine jedoch, dass ich zur Zeit sehr anfällig sei. Habe auch seit dem Haarefärben im Juli 2016 einen immer wiederkehrenden rote Hautausschlag am Haaransatz.

Der CRP-Wert war am 28.05. – 33 + und am 26.05. – 15 +.
Letzten Freitag befand sich die Blutsenkung bei 27/52.
Vielen Dank nochmals.
Andrea
 
Hallo Andrea,

Die Schiene wurde angefertigt, weil ich am Kiefer unten rechts Schmerzen hatte
mh - ist denn vor allem der Aufbiß überprüft worden, nachdem diese große Brücke angefertigt worden ist?
Es könnte ja sein, daß die Brücke zu hoch ist oder falsch sitzt und Du deshalb rechts Schmerzen hast?
Ich denke, das solltest Du unbedingt machen lassen; im Zweifelsfall kann das auch ein Zahntechniker machen.

Ist abgesehen davon der rechte Kiefer geröntgt worden oder mit einem CT angeschaut worden?

Einblick in Zähne und Knochen - Röntgen, CT und DVT: Moderne bildgebende Verfahren in der Zahnmedizin sorgen für exakte Diagnose und Planung

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Andrea,

also für die Adern wäre Arginin und auch Magnesium und Omega3 Fettsäuren (Fischöl) hilfreich:

Arginin schütz die Blutgefäße
https://www.strunz.com/de/news/nitrostress.html
https://www.strunz.com/de/news/schwindel.html
https://www.drpedersen.de/pdf/medizin/Pedersen-05-08.pdf
https://www.ralf-kollinger.de/wp/wp...ativen-Stress-durch-L-Arginin-ausschalten.pdf

Arginin aus der Apotheke:

Das bekannteste
TELCOR Arginin plus Filmtabletten
120 St PZN 03104734

Pure Encapsulations Arginin + Ornithi...
90 St PZN* * * *09528197
aminoplus Arginin Kapseln
60 St PZN* * * *01823703
Drogeriemarkt Doppelherz L-Arginin 500

Nebenwirkungen
Eventuell vorhandene schlummernde Herpesinfektionen können durch den Gebrauch von L-Arginin erneut aufflammen.
Kontraindikationen sind: Schizophrenie und Psychosen.


LG Juliane
 
Hallo Oregano,

habe wegen dem Aufbiß für nächste Woche einen Termin beim Kieferorthopäden vereinbart. Hoffe, dass ich dort richtig bin.

Nein, der Kiefer ist bisher noch nicht geröngt bzw. mit einem CT angeschaut worden.

Weißt Du evtl. wie bzw. wo. man eine evtl. Materialunverträglichkeit einer Zahnbrücke überprüfen lassen kann?

Danke nochmals
Andrea
 
Hallo Juliane,

Dir auch vielen Dank.

Werde mich mal bzgl. des Arginin schlau machen.

Andrea
 
Hallo Tarajal,

an einen Zahnherd habe ich auch schon gedacht. War deshalb bei 3 verschiedenen Zahnärzten und alle haben gesagt, dass es nicht an den Zähnen liegen würde.

Danke nochmals
Andrea
 
Oben