Excessive Aromatase

Themenstarter
Beitritt
25.05.17
Beiträge
3
Hallo community,

leide seit einem Jahr an excessiever Aromatase und MCS und wollte mal in die Runde fragen ob jemand weis, wo man in DE bzw. EU folgende Laborparameter quantitativ bestimmen lassen kann.

MSH (Melanozyten-Stimmulierendes-Hormon)
VIP (Vasoaktives Intestinales Peptid)
mmp9 (Matrix-Metallo-Peptidase-9)
c4a (C4-Komplement Metabolit)
c3a (C3-Komplement Metabolit)
VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor)

Hintergrund ist der,
ich vermute, das es bei mir durch Schimmelpilzexposition zu einer chronischen Immunaktivierung kommt.
Dadurch wird auch eine chronische Inflammation getriggert woraufhin der Körper zum Schutz des Neuronalen-Systems Testosteron zu Estrogen aromatisiert, da Estrogen eine neuroprotektive Wirkung hat.

Der ganze Sachverhalt ist auch auf "survivingmold.com" gut erklärt.

Wäre für jeden Hinweis zwecks der Laborwerte sehr dankbar.

Cheers
sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sam,

bist Du dem Schimmel immer noch ausgesetzt? Das wäre ja der erste Schritt zu einer Besserung ...

Wegen der Laborwerte würde ich mich an das Labor Limbach wenden:
Leistungsverzeichnis - Labor Limbach

Allerdings frage ich mich, ob diese Laboruntersuchungen wirklich sinnvoll sind? Was möchtest Du damit erreichen?
Wenn bei Dir tatsächlich durch den Schimmel eine erhöhte Entzündung(sbereitschaft) entstanden ist,dann wäre es doch vor allem wichtig, den Körper da zu beruhigen und zu stärken, damit er selbst sich wehren kann.

Wenn es Dir darum geht, die Aromatase zu senken, wären evtl. Aromatasesenker eine Möglichkeit. Die werden bei durch Östrogen verursachtem Krebs verordnet (soweit ich das verstehe). Also wäre da ein Gynäkologe oder auch ein Onkologe der richtige Ansprechpartner.

Grüsse,
Oregano
 
Danke Oregano für deine Antwort!

Limbach macht es nicht!
Ich bin jetzt weg von der Schimmelpilzexposition.
Leider kann man nie wissen wann die nächste Exposition kommt, es kann immer und überall passieren.
Es geht nicht um Entzündung im "herkömmlichen Sinn"!
Es ist ein Immunproblem bzw. chronische Immunaktivierung!
Wie gesagt auf "survivingmold.com" ist es gut erklärt.
Der Zweck ist die systemische Inflammation bzw. den Immunstatus festzustellen!
Wenn der Körper aufgrund von Immungeschehen aromatisiert, dann versucht er sich mit Estrogen zu schützen. Das sollte man nicht mit einem Aromatase-Hemmer hemmen ;)
Man sollte an der Ursache ansetzen und die systemische chronische Immunaktivierung herunterfahren!
Es ist eine genetische Veranlagung und 25% der Menschen haben sie.

Grüße
sam
 
Hallo sam,

Du bist ja der Experte, und ich merke, daß ich von diesem Thema herzlich wenig Ahnung habe. Sorry!
Man sollte an der Ursache ansetzen und die systemische chronische Immunaktivierung herunterfahren!
Das sehe ich genau so und denke dabei vor allem an die Reduzierung von irgendwelchen Wohngiften, unverträglichen Nahrungsmitteln, Medikamenten usw. Hat denn diese genetische Veranlagung irgendetwas mit der Entgiftungskapazität zu tun?

Grüsse,
Oregano
 
Oben