Doch vielleicht Bauchaortenaneurysma?

Themenstarter
Beitritt
11.05.17
Beiträge
29
Hallo,

ich bin 31, 114 KG schwer und 190 groß und leide an einer erblich bdingten Bindegewebserkrankung. Ich spüre bei mir ein deutliches puslieren der Bauchdecke im liegen das pulssynchron ist. Mir macht das dolle Angst. Desweiteren habe ich Schmerzen im Lendenwirbelbereich was aber auch von der Wirbelsäule kommen sowie Magen-Darm-Probleme.

Allerdings war ich vor kurze im Krankenhaus wo Thorax CT, Herz und Bauchultraschall gemacht wurde. Alles unauffällig. Auf mein Anliegen dass ich Angst vor einem Aneurysma habe wurde mir beim Bauchultraschall gesagt dass der Teil der Aorta den man sehen kann normal groß scheint.

Mache ich mir umsonst ein Kopf?
 
Hallo Lipsia,

wenn jetzt erst geschallt wurde und dabei nichts zu sehen war, kannst Du doch einigermaßen ruhig sein?
Gibt es denn in Deiner Familie Aneurysmen und Du hast deshalb die Befürchtung, daß das auch bei Dir auftreten kann?

Aortenaneurysma - Therapie & Diagnostik | Wissen & Patient

Oder stehen Deine Befürchtungen im Zusammenhang mit Deiner Bindegewebserkrankung, z.B.dem Marfan-Syndrom oder dem Ehlers-Danlos-Syndrom?
https://www.thieme-connect.de/products/ebooks/pdf/10.1055/b-0034-97387.pdf
Marfan-Syndrom - Ursachen, Beschwerden, Diagnose, Behandlung, Prognose, Vorbeugung - Gesundmed – Medizin und Gesundheit im Web

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, in der Famiie nicht aber durch mein schwaches Bindegewebe bin ich schon gefährdet aber du hast recht. Man hätte es schon beim Ultraschall gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben