Kann ich die Extraktion noch vermeiden...?

Themenstarter
Beitritt
16.07.06
Beiträge
436
Hallo Leute !
Habe mich letzte Woche von meinem Zahnarzt untersuchen und Röntgen lassen. Befund : Ein Weisheitszahn (passt ja eh nicht zu mir :D) ist mega kariös, und der drittletzte oben rechts (OST 6) hat ne` Entzündung an die Wurzel (heißt es etwa "der" Wurzel...hmmm?), der Kiefer ist schon ziemlich "angefressen", der Doc sagt natürlich : "Zange marsch...".
So, und nun meine Frage : Gibt es Wege, solche Zähne zu retten ?
Speziell bei dem mit der fetten Entzündung : Gibt es überhaupt eine Chance auf Heilung ohne Extraktion ? Wie kann ich meinem Körper helfen ???
Wäre SEHR dankbar für Euren Rat...:babyisst:
GeorgeT
 
Hallo George,
der Weisheitszahn (der ja sowieso nicht zu Dir passt :eek:);)) sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall gezogen werden. Weisheitszähne werden im allgemeinen nicht gefüllt.Insofern bleibt keine andere Möglichkeit als die Extraktion.
Bei dem anderen Zahn ist die Entzündung schon in den Kiefer gegangen, so daß eine Zahnbehandlung nicht wirklich etwas nützt. Da muss das entzündete Kiefergewebe entfernt werden, weil sonst die Entzündung immer weiter geht. Und das kann man nur erreichen, indem man den Zahn zieht. Wenn Dir das so gar nicht gefällt, kannst Du Dir ja noch eine zweite oder dritte Meinung einholen.
Nur würde ich nicht mehr allzu lange warten, denn entzündete Zähne + Kiefer können dem Körper ganz schön zu schaffen machen und ihn schädigen.

Gruss,
Uta
 
Hallo George,

du weißt sicher, dass die vorherrschende Stimmung im Forum "Reißen" heißt. Ich bin anderer Meinung, weil bei lauter Reißen ganz neue Probleme auftreten. Ich habe bei mir sehr viel Erfolge durch Solelösungen erzielt. Bakterien mögen kein Salz. Solelösungen, am besten mit Meersalz ansetzen, und mehrmals am Tag die Lösung minutenlang im Mund behalten. Dann hast du eine Chance, die Ursache von Herden und Entzündungen anzugehen. Garantie gibts keine; ich habe den Verfall meines Gebisses damit stoppen können.

Viel Erfolg und ebenso viele Grüße, Horaz
 
Hallo Uta !
Viele liebe4n Dank für Deinen schnellen Rat.
Ja, ich weiß, die Sache ist ziemlich ernst. Ich versuche mit einer speziellen Diät und verschiedenen Nahrungsergänzungen meinem Immunsystem maximal unter die Arme zu greifen, weiß aber nicht, ob überhaupt die Chance besteht, das in den Griff zu bekömmen...hmmm...
Will mir jemand Mut machén :kraft:, oder soll ich aufgeben :confused:???
Ein lieber Gruß...GeorgeT
 
Beide Zähne müssen raus. Und zwar möglichst rasch. Der kariöse Weisheitszahn
ist definitiv indiskutabel, erhaltungstechnisch gesehen - der obere mit entzündeter Wurzel
und angegriffenem Kiefer sollte auch gezogen werden. Da hilft auch kein Salz mehr.

In diesem Fall: Hör auf den Zahnarzt, sonst darfst Du bald andere Ärzte konsultieren (Internisten, Kardiologen usw.)

Bodo
 
ich seh das aus dem alltag ganz anders:
ganz klar ist es heute möglich, auch die entzündungen im kiefer ausgeheilt zu bekommen; der weg dahin ist auch nicht mehr so spannend: wurzelkanalbehandlung heisst das stichwort und die ist bei nem oberen 6er gut hinzubekommen
und das sowohl aus schulmedizinischer als auch ganzheitlicher sicht.
wobei du dir ursachen für beide erkrankten zähne mal in augenschein nehmen kannst, und den weisheitszahn würde ich auch entfernen lassen.

der froschm:)
 
Ich würde mir keine Wurzelfüllung machen lassen.
Hier wurde schon viel über Wurzelfüllungen im Forum geschrieben.
Alle die ich persönlich kenne, wurden davon ziemlich krank.

Endlich mal ein vernünftiger Doc, der nicht nur ans Geld verdienen, sondern an die Gesundheit des Patienten denkt. Sei doch froh, dass Du so einen Zahnarzt gefunden hast.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hi GeorgeT,

bei mir wurde mit 24 Jahren der 26 er "Wurzelkanalbehandelt" wie es so schön vornehm heißt.

Der ZA überstopfte mit einem Palladiumstift die Wurzel bis hinein in die Kieferhöhle. Ich kann Dir wirklich auch nur die Extraktion des Zahnes empfehlen.

Sei froh, Dein Zahnarzt ist echt ein Glücksgriff!

LG, Silvia
 
Wie ist denn der OST 6 sonst noch beschaffen? Ist noch nennenswert von dem Zahn was übrig?
Wenn ja würde ich einen Versuch siehe Froschminister und Horaz machen. Vielleicht ist es sinnvoll, beides zu kombinieren. Von dem Weisheitszahn würde ich mich allerdings wohl wirklich trennen. Der bringt langfristig wahrscheinlich mehr Ärger als Nutzen.
 
Also, erstmal vielen Dank für das tolle Feedback...
Ja, der W.H.-Zahn kommt raus, das ist nun klar.
Der OST 6 ist wurzelbehandelt und überkront (das hätte ich wohl schon vorher schreiben müssen...), aber rein "gefühlsmässig "hänge" ich irgendwie an diesem Zahn, auch wenn er wohl so in den Augen der meisten eher "wertlos" ist.
Kenn jemand das zugeordnete Organ ? Um welches geistige "Thema" geht es da wohl...?
Ich gehe eigentlich davon aus, das der Zahn ruhe geben würde, falls es mir gelingen sollte, das Gift auszuleiten, das sich da im Kiefer angesammelt hat, oder habe ich da etwa einen Denkfehler ?
Ist die Lücke denn kein grosses Problem ? Wie lange hab ich Zeit für einen Ersatz ?
UND: Da die Alveole ausgeräst werden soll, was passiert bzw. sollte mit der Wunde passieren ??? Offen lassen...?
Falls ich Rückmeldung bekomme...DANKE
GeorgeT
P.S. Gott sei dank, das es diese Forum gibt !
 
Ich gehe eigentlich davon aus, das der Zahn ruhe geben würde, falls es mir gelingen sollte, das Gift auszuleiten, das sich da im Kiefer angesammelt hat, oder habe ich da etwa einen Denkfehler ?

Hallo George,
welches Gift meinst Du da konkret? Es kann sein, daß an dieser Stelle Quecksilber oder sonstige Metalle im Kiefer sind. Bei Zahnherden soll man aber DMPS/DMSA nicht nehmen :confused:...

Oder meinst Du Bakterien durch eine Entzündung im Kiefer? Dann kannst Du es mit einem Antibiotikum oder auch einem Mittel von sanum ausprobieren. Vielleicht hilft es ja. - Aber da würde ich mir eine ungefähre Frist setzen, bis zu der Ruhe einkehren muss und auch das Röntgenbild nichts zeigen darf. Sonst raus damit.

Das ist meine Meinung.

Gruss,
Uta
 
Zahnherde sind für mich ein schwieriger und gefährlicher Faktor zugleich. Schwierig, weil schlecht zu diagnostizieren, und gefährlich, weil sie praktisch unbesiegbar sind. Es gibt (außer der Extraktion) keine Methode, die einen Zahnherd restlos entfernt. Und selbst wenn der Zahn keine Probleme macht, der Herd ist da. Und belastet das Immunsystem. Und irgendwann hält das Immunsystem dieser Dauerbelastung nicht mehr stand und es entstehen Probleme. An Orten, die man nicht mit den Zähnen in Verbindung sieht. Zum Beispiel in Muskeln oder Gelenken. Ich plädiere also für die Extraktion.

Viele Grüße
Baffomelia
 
hallo baffomelia,

ich sehe es auch so, dass es mit den zahnherden nicht einfach ist. wobei ich die diagnostik in der kombination schulmedizin, gesunder menschenverstand und kinesiologie gut machbar empfinde. die idee von unbesiegbar entspricht nicht meinem alltags-erleben; ganz im gegenteil. wo ich dir wieder zustimme, dass es nicht die frage von "beschwerden oder beschwerdefrei" ist, ob ein zahnproblem oder ein herd vorliegt oder nicht. deshalb: erst diagnostik, dann entscheiden, welchen weg man geht.

gruss der froschm:)
 
Hallo Ihr Lieben !
Tja, welche Gift haben sich da gesammelt ?
Für mich steht fest : Ohne Gift keine Entzündung. Für naheliegend halte ich (natürlich ) vor allem Metalle aus meinen ehemaligen Amalgamfüllungen. Welche Rolle könnte wohl das Formaldehyd spielen ? Hat jemand eine Idee ?

Übrigens an "unbesiegbar" glaube ich auch nicht, eher an SCHWER zu besiegen o.ä. (gefällt mir auch besser :D)

Wieso helfen hier keine Antibiotika ?
Kolloidales Silber ?
Teebaumöl ?
Mündspülungen mit konzentrierten Alkohol ?
Was ist mit Heilinjektionen ?
Explosionen ?
Fusspilz ?
Hey, wir werden doch wohl eine Lösung finden... wir sind SYMPTOME :kraft:
GeorgeT
(P.S. Ich zähl auf Euch !!!)
 
hallo georgeT,

vielleicht kannst du ein einzelbild (röntgen) von deinem 6er einstellen?
wenn ich was sehen kann, sag ich was dazu:)

zur lokalen behandlung: wenn die ursache IM zahn liegt, kann man aussen machen was man will, die ursache bleibt. wenn IM zahn alles ok ist, dann heilt die entzündung von alleine aus, oder mit enstprechender unterstützung.
bei einer der letzten fortbildungen von klinghardt hat er die behandlung mit ozon sehr intensiv herausgestellt: man spritzt zuerst procain und anschließend ozon, entweder in die umschlagfalte oder mittels spezieller ansätze direkt in den knochen. dieses vorgehen empfiehlt er auch bei der nico = kieferostitis.

gruss der froschm:)
 
Hallo "froschminister"!
Danke Dir für Deine Antwort. Was Du schreibst leuchtet mir ein.
Ich gehe zwar davon aus, daß das so nicht geht, aber da ich das mit dem "Röntgenbild ins Net stellen" nicht auf die Reihe bekomme :
Kannst Du oder jemand anders erklären, woran eine Entzündung auf dem Röntgenbild zu erkennen ist ???
(Der Zahn, der angeblich als einziger entzündet sein soll, sieht auf dem Röntgenbild im inneren hell aus (bis in den Wurzelkanal hinein), die andern hingegen sind dafür eher dunkler...)
Welche optischen Anhaltspunkte gibt es noch ?
Gruß, GeorgeT
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das mein Zahnarzt, Dr. Schultheiss aus Freiburg, sich gerade in der Ozon-Testphase befindet, und mir deshalb von meiner Hausärztin auch empfohlen wurde.
GeorgeT
 
Oben