Vitamin D Mangel Ursache unbekannt

Themenstarter
Beitritt
30.03.16
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Seit ca. 1 1/2 Jahren leide ich an verschiedenen Symptomen die ich nach und nach besser in den Griff bekomme. Für mehr details kann man sicher mein Name in der Suche eingeben ;)

Was bleibt ist, schwache muskeln, Gelenkbeschwerden, leichter Gangschwindel (immr wie besser), Nerven/Muskelzucken, selten 1sekunden anfall als ob mir schwarz wird und benommenheit.
Was auffällt ist das der Vitamin D Spiegel trotz mehreren suplementierungen immer im Mangelbereich ist.

Ich bin ziemlich sicher das die Symptome davon kommen.

Ich habe fast stetig leichte Oberbauchsschmerzen. Immer ein wenig blähungen und essen stosst ein wenig auf. In einigen Fällen habe ich das Gefühl das Herz stolpert, aber ich vermute eher wegen den Bähungen?

Mein Verdacht liegt immer bei Galle oder Leber da der leichte Schmerz dort liegt. Ich hatte aber schon zuhauf Untersuchungen, Magen und Darmspiegelung, Ultaschhll usw.

Was könntedie Ursache sein das mein Körper VitD nicht aufnimmt?

Vielen Dank
Grüsse Vincci
 
Hallo Vinnci,

Was auffällt ist das der Vitamin D Spiegel trotz mehreren suplementierungen immer im Mangelbereich ist.

Es war vielleicht zu wenig. Es wird Magensium benötigt. Hast du Magnesium dazu genommen? Und man muss Vitamin D dauerhaft, sonst ist der Wert nach kurzer Zeit wieder unten.
 
Hallo

Danke für die Antwort.

Ja ich hatte Magnesium zu mir genommen.
Ich hatte auch das Gefühl das es zubeginn besser wurde aber auch nur temporär, nach 1-2 Wochen (noch während ich VitD zu mir nahm) ging es wieder bergab.

"man muss Vitamin D dauerhaft, sonst ist der Wert nach kurzer Zeit wieder unten. "
Und wie ist das gemeint? Einmal im Mangelzustand muss man VitD für immer zu sich nehmen? Oder interpretiere ich das falsch?

Ich selber tendiere zu Galle/Leber oder Nierenbeschwerden. Die leichten schmerzen in diesem Berreich, zum Teil bis in den Rücken müssen doch fast damit zusammenhängen?
Ich erlebe Besserung nachdem ich Löwenzahn/artischocken Tee zu mir nehme, es hilft auch meiner Verdauung extrem und die Blähungen halten sich danach in grenzen.

Wie wird überprüft ob bei der Leber/Galle eine Funktionsstörung vorliegt?
Die Leberwerte waren immer in Ordnung.

Dankeschön
Vincci
 
Wie ernährst du dich denn? Mach dir am besten mal ein Ernährungstagebuch - vlt erklärt das die Blähungen. Bist du ausreichend im Freien und tankst immer wieder Sonne?
 
Ich ernähre mich ziemlich ausgewogen, bin sogar bei einer Ernährungsberaterin. Einzige Manko ist das ich mehr Eisweis zu mir nehmen soll. Habe zwar ein Bürojob bewege mich aber oft im Freien, am Wochenende sowieso.

Momentan stellt sich auch ein leicht betäubtes Gefühl oberhalb der linken Backe ein. Und kürzlich eben wieder so ein sekundenschock der ins Gehirn "fliesst" (schwierig zu beschreiben). Diese sind aber zum Glück selten.

Das Befinden ist von Tag zu Tag verschieden, ich seh nach 1halb Jahren keine Symptomatik dahinter.

Ich benutze momentan ausserdem Pevisone creme aufgrund eines Pilzes an der Handinnenfläche.
Hat das irgendwelche zusammenhänge mit Vitamin D? Mir ist als hätte ich schon etwasim zusammenhang mit Mykosen und VitD gelesen.

Danke und grüsse
Vincci
 
....leichte Oberbauchsschmerzen....
das Zwerchfell aufgrund von Bindegewebsschwäche oder Parasiten geschwächt oder auch Magenschleimhautentzündung durch Gluten?

Nerven/Muskelzucken ... das Herz stolpert,
Nerven, Vagusnerv, Muskel, durch Umweltgifte geschwächt - Parasiten?
Herzmuskel oder (und) Klappen wegen Gifte von Bakterien, Viren angegriffen?
Um den Vagusnerv und das Herz zu beruhigen, könnten eventuell Adonis vernalis als alkoholische homöopathische Lösung oder die Kräuter Hopfen, Baldrian (oder auch Cannabis?), Melisse,... helfen.

Galle oder Leber da der leichte Schmerz dort liegt.

Die Entgiftungsorgane, hier sitzen als erstes die Gifte und auch die Parasiten.


Mein Bioresonanzgerät zeigt je nach Parasit und Bakterienbelastung folgende Mittel an: schwarze Johannisbeere (Beeren, Saft und junge Triebe), Kohlgemüse, Misteltee (kalt angesetzt), Zitronenmelissentee und Kalmuswurzel kauen.
Eventuell bringt auch Wermut etwas oder der gute alten Schwedenbitter.


Von Vorteil ist es, meiner Erfahrung nach, Biogemüse und Bioobst zu essen und weitgehend auf Milch und Gluten zu verzichten.
Ich weiß nicht, welche Schiene die Ernährungsberaterin fährt?

Ernährungsberater stehen ja in Verdacht, dass ihre Ausbildung wie auch die Ernährungspyramide von der Wirtschaft beeinflusst wird.

Ein Vitamin D mangel kann meiner Meinung für alles auch Mitursache sein, aber nicht die alleinige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Vitamin D Präparat nimmst du? Wie groß ist die Einheit/Dosierung?? Vielleicht ist es zu wenig.
Es gbt auch sehr hoch dosierte Vitamin D Präparate, die man nur mit Rezept bekommt (die musste ich mal eine Zeit lang im Winter wegen starkem Mangel nehmen).
 
Oben