Wo bekommt man Kampfer?

Themenstarter
Beitritt
29.08.10
Beiträge
193
Liebe Leute,

habe gelesen, dass Kampfer bei niedrigem Blutdruck hilft. (Ich habe, seit ich lebe, niedrigen Blutdruck und ein Kampferpräparat soll in einer Studie Patienten diesbezüglich geholfen haben).

Nun liest man aber überall, dass die Einnahme nicht ungefährlich ist. In den Apotheken bekommt man Kampfer nicht. (Zumindest hier in Österreich nicht).

Weiß jemand Rat?
Vielleicht sogar Erfahrungsberichte?

Danke, liebe Grüße

Marjorie
 
Hallo Marjorie,

.. Wirkung bei niedrigem Blutdruck
Die innerliche Anwendung von Kampfer in Form von Tabletten oder Dragees soll auf nicht nachgewiesene Weise die Wände der Blutgefäße stabilisieren und den Kreislauf anregen. Das könnte eine Wirkung gegen niedrigen Blutdruck erklären.

Die Stiftung Warentest urteilt über eine Kombination von Weißdorn und Kampfer gegen niedrigen Blutdruck: wenig geeignet. Im Internet finden sich aber Hinweise auf Studien, die genau diese Kombination als sinnvoll beschreiben. Dazu heißt es bei test.de: „Die bisher für (das Medikament, Name von der Redaktion entfernt) vorgelegten Studien weisen schwere methodische Mängel auf, sie sind daher wenig aussagekräftig.“ ...
Kampfer – Campher – Kampferbaum - Heilpflanzen

Ich denke, man sollte Kampfer nicht selbst kaufen und essen/trinken/einnehmen, weil das zu gefährlich ist.

Was hast Du denn schon alles versucht, um den niedrigen Blutdruck zu steigern? Ist Dein Blutdruck immer niedrig oder nur manchmal?

Niedriger Blutdruck - das können Sie dagegen tun | mydoc.de
PharmaWiki - Kampfer

Ein Medikament, in dem Weißdorn und Kampfer enthalten sind, ist Korodin: https://robugen.de/rn/opencms/html/de/01_Division/Produktinformationen/X/KORODIN/index.html
Kennst Du das schon?


Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano,
vielen Dank für Deine Antwort!
Was hast Du denn schon alles versucht, um den niedrigen Blutdruck zu steigern? Ist Dein Blutdruck immer niedrig oder nur manchmal?
- Immer, von Kindheitstagen an, bei Bewegungen, im Ruhezustand, immer immer.
- Versucht: Salz essen, Sport, Kaffee
- Danke, die Tipp-Seite les ich mir am Abend durch!
- Danke für Korodin! Ich schau mal, ob ich das in Ö krieg -- oder sonst in einer Online-Apotheke

Liebe Piratin,
danke Dir sehr für den baccararose-Link. Da gibt es nicht nur Öl (ist Öl nicht für *äh* Duftlampen?) sondern auch kirstallines Pulver. Ich weiß, dass man damit sehr sorgsam und risikobewusst umgehen muss.

Liebe Grüße!
 
Oben