Chronikerregelung der Krankenkasse - Was ist chronisch?

han

Themenstarter
Beitritt
06.11.09
Beiträge
277
Hallo mal wieder,
leider habe ich momentan nicht viel Zeit um öfters mal ins Forum zu schauen. Ich hoffe sehr stark, dass sich dies bald ändern wird.
Leider ist nun noch eine Angelegenheit mit der Krankenkasse dazu gekommen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem gemacht.

Durch zwei Krankenhausaufenthalte in diesem Jahr habe ich eine ziemlich hohe Zuzahlung zu leisten. In den vergangenen Jahren habe ich durch die Chronikerregelung 1% zuzahlen müßen. So wie es ausschaut möchte die Krankenkasse aber nun 2% als Zuzahlung erheben.

Ich habe mehrere Krankheiten. Die Chronikerregelung hatte ich wohl wegen meines Schilddrüsenleidens. Dafür muß ich ja täglich Medikamente nehmen - bis an mein Lebensende. Meiner Ansicht nach ist dies eine chronische Krankheit. Wie kann man dann sagen, dass dies nun nicht mehr so ist?
Was zählt zu den chronischen Krankheiten? Hat da jemand Erfahrung in diese Richtung?
Ich freue mich sehr darauf von Euch zu lesen.
 
hallo han ,


Unter einer chronischen Erkrankung versteht man eine länger andauernde, schwer heilbare Krankheit.
In der gesetzlichen Krankenversicherung hat die Definition "schwerwiegend chronische Erkrankung" im Rahmen der Härtefallregelungen Auswirkungen auf die Höhe der Belastungsgrenze des Versicherten innerhalb eines Kalenderjahres.

Schwerwiegend chronisch Kranke, die wegen einer schwerwiegenden Erkrankung in Dauerbehandlung sind, haben grundsätzlich nur eine Zuzahlung in Höhe von maximal einem Prozent der Belastungsgrenze der jährlichen Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt zu tragen (Chronikerregelung). Für die Inanspruchnahme der Chronikerregelung hat das GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz seit dem 1. April 2007 strengere Anforderungen festgelegt

für weitere info : Chronische Erkrankung | C | Lexikon | AOK-Bundesverband

freundlichn gruss
ory
 
Hallo ory, danke für die Zitate der Links.
Diese kenne ich schon, nur es geht mir darum was tatsächlich chronisch ist.
Auch der im Text zitierte Teil "schwerwiegend Chronisch". Wie soll man das abgrenzen und weshalb?
Chronisch ist nicht gleich chronisch?

Sind Menschen mit Schilddrüsenproblemen, die tägliche Medikation benötigen nicht chronisch Kranke?

Wie sieht es bei MS erkrankten aus? Diese Leute haben ja Phasen in denen es ihnen nicht so schlecht geht?

Irgendwie finde ich die Krankenkassen wollen sich da doch vor dieser Chronikerregelung drücken.
 
Oben