Siglecs: Regulation des Immunsystems zw. Abwehr u. Zurückhaltung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Laborjournal online: Stichwort - Siglecs

...
Ein Immunsystem kann sowohl Fluch als auch Segen sein. Als Verteidigungsarmee des Organismus sind die Leukozyten und ihre Verbündeten nicht wegzudenken. Schließlich werden wir permanent von unbefugten Eindringlingen besucht, die irgendwer in Schach halten muss. Andererseits sollten die Soldaten nicht zuerst schießen und dann fragen, sondern ihre Waffen einsetzen. Sonst drohen Kollateralschäden.
Unser Immunsystem kann uns in Minuten durch einen anaphylaktischen Schock töten, beispielsweise weil ein harmloses Protein zufällig zu einem Antikörper im T-Zellarchiv passt.
...
Das Immunsystem muss also ständig die Waage halten zwischen Feindabwehr und Zurückhaltung. An dieser Regulation sind die Siglecs beteiligt, eine Gruppe von Lektinen in der Membran aller möglichen Immunzellen. Der extrazelluläre Teil der Siglecs bindet an Glykan-Liganden, die den Neunfachzucker Sialinsäure enthalten. Über diese Interaktion kamen die Siglecs zu ihrem Namen, ausgeschrieben Sialic acid-binding immunoglobulin-type lectins. Die meisten Siglecs tragen ein Immunoreceptor Tyrosine-based Inhibitory Motif (ITIM), über das sie ein inhibitorisches Signal in die Zelle vermitteln, wenn sie einen passenden Liganden binden.

Immunbremse
Die von den Siglecs erkannten Glykane sitzen normalerweise auf körpereigenen Zellen. Sie melden dem Leukozyten also, dass in der Umgebung „die Guten“ unterwegs sind und bremsen damit die Abwehrreaktionen.
...
Daneben gibt es aber noch eine andere Seite der Siglecs, die sie zu unfreiwilligen Helfern für Krankheitserreger macht. Einige Bakterien bauen nämlich Sialinsäure in ihre Oberflächenmoleküle ein und gaukeln dem Immunsystem auf diese Weise vor, körpereigen zu sein. Vermutlich als Anpassung an diese Strategie hat die Evolution auch immunaktivierende Siglecs erfunden, die solche falsch etikettierten Eindringlinge erkennen. Siglecs sind also auch ein Zeugnis für das Wettrüsten zwischen Wirt und Parasit.
...
Laborjournal online: Stichwort - Siglecs

Grüsse,
Oregano
 
Oben