Prednison contra Antihistamin: Prednison nicht besser als Placebo

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.708
Hier geht es um die Nesselsucht (Urtikaria):

...
Eine neue, im Annals of Emergency Medicine veröffentlichte Studie untersuchte die Wirksamkeit einer viertägigen Behandlung mit Prednison zusätzlich zu Levocetirizin für das Management von akuter Urtikaria. Sie fand heraus, dass die Zugabe von Prednison zu Levocetirizin das symptomatische oder klinische Ansprechen bei akuter Urtikaria nicht verbesserte.

Bei einer Nachbeobachtung nach zwei Tagen wiesen 62 % der Patienten in der Prednison-Gruppe gegenüber 76 % jener in der Placebogruppe einen Juckscore von 0 auf. 30 % der Patienten in der Prednison-Gruppe und 24 % der Patienten in der Placebogruppe berichteten von Rezidiven.

„Trotz der Evidenz, dass H1-Antihistaminika der zweiten Generation akute Urtikaria ohne störende Nebenwirkungen behandeln, glauben viele Ärzte, dass Kortikosteroide trotzdem die effektivste Behandlung darstellen, um eine rasche Symptomerleichterung zu erreichen“, sagte die leitende Studienautorin Dr. Caroline Barniol. „Unsere Ergebnisse unterstützen nicht die Zugabe von Kortikosteroiden zu Antihistaminika als First-Line-Behandlung von unkomplizierter, akuter Nesselsucht.
Selbst wenn die kurzfristige Behandlung mit Kortikosteroiden keine klinisch signifikante Toxizität verursacht, hat die wiederholte oder langfristige Behandlung gesundheitsschädliche Wirkungen.
...
Urtikaria: Prednison nicht besser als Placebo

Das übliche Vorgehen bei einer Nesselsucht (Urtikaria) ist doch, daß der Arzt erst einmal eine Cortison-Crème/Salbe verschreibt. Oft mit dem beruhigenden Zusatz "da ist kaum Cortison drin". Wie hier zu lesen ist, ist das anscheinend doch nicht ganz so harmlos und dazu noch nutzlos.
Erst einmal sollte also ein Antihistamin angewendet werden.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier wird von der Behandlung mit Cortison bei Juckreiz abgeraten, es sei denn, es handelt sich um eine üble Reaktion:

...
Nesselsucht: Kortison wirkungslos gegen Juckreiz
Kortison wirkt kaum gegen Juckreiz


Die Therapie der Nesselsucht (Urtikaria) hat bei akuten wie chronischen Verläufen stets die Beschwerdefreiheit der Patienten zum Ziel. Kortison ist bei der Nesselsucht-Behandlung allerdings nur in Ausnahmefällen eine Option. Bei Nesselsucht sind Kortison-Salben aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert: Sie wirken mittelfristig gegen Hautentzündungen, aber kaum gegen den starken Juckreiz.

Die Quaddeln und der Juckreiz kommen und gehen jedoch sehr schnell – bevor das Kortison gegen die Nesselsucht-Symptome wirken kann, ist der unangenehme Ausschlag wieder verschwunden. Deshalb raten die Experten Patienten mit Nesselsucht von Kortison-Salben ab, die den Juckreiz bekämpfen sollen.2

Was für Kortison-Salben gilt, gilt ebenso für Kortison-Tabletten: Nesselsucht-Juckreiz kann damit nicht gelindert werden.
...
https://www.nesselsuchtinfo.de/ratgeber/nesselsucht-kortison

Grüsse,
Oregano
 
Oben