Speiseröhre überreizt, würgen, Glutenunverträglichkeit......

Themenstarter
Beitritt
04.05.17
Beiträge
7
Hi, ich bin ganz neu hier. Habe leider ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiter komme. Ich weiß durch IGE Tests, dass ich Gluten- und Milchunverträglichkeit habe. Da komme ich durch Verzicht auch gut weiter. Meistens verzichte ich 100%, manchmal bin ich dann aber doch nicht päpstlicher als der Papst. In den vergangenen Jahren war ich eher ein Sodbrennen-Patient. Das hatte ich aber schon seit einem Jahr etwa nicht mehr.
Ich bin Vegetarier, dies nur als Einleitung.

Mein Problem stellt sich folgendermaßen dar. Manchmal, wenn ich etwas Esse, überreizt irgendwie meine Speißeröhre. Ich merke dann schon, dass der Bissen irgendwie nicht gut war und dann kommt es zum unstillbaren Drang, etwas Trinken zu müssen. Einfach weil ansonsten ein Schluckauf kommt. Wenn ich dann aber etwas trinke (stilles Wasser), dann wird es noch schlimmer. Ich kann mir dann nur helfen, dass ich aufs Klo renne und es wieder rauf würge. Meist muss ich das dann 2-3 mal machen, bevor ich wieder einigermaßen reden kann. Daraufhin ist dann zumindest für den Tag (manchmal noch 1-2 Tage danach) alles so angegriffen, dass ich wie ein Globusgefühl im Rachen/Magen habe. Ich merke dann, irgendwas ist nicht in Ordnung.

Ich war schon beim Gastroenterologen, der Magen und Darmspiegelung durchgeführt hat. Das jedoch ist schon mind. 2 Jahre her. Er hat einen nicht ganz intakten Mageneingang festgestellt. Reflux nennt man das wohl. Daher auch vermutlich das saure aufstoßen / Sodbrennen öfters mal. Hab dann eine Zeit lang sehr viel Basenpulver genommen.

Zurzeit nehme ich Schwedenkräuter, hauptsächlich basische Lebensmittel, viel Gemüse, Tofu, pflanzliches Eiweiß. Dadurch habe ich mein Sodbrennen weg bekommen. Auch trinke ich Kombucha sehr gerne. Alles für den Magen/Darm/Verdauung. Dennoch bleibt das Gefühl des Globus im Hals und das Aufwürgen von Essen, was manchmal sehr unangenehm sein kann.
Beispielsweise habe ich auf einem Empfang ein Gläschen Sekt getrunken und danach 3 Stunden lang einen sehr heftigen Schluckauf gehabt.

Soviel dazu. ich hoffe ich habe alles notwendige dargelegt. Bin Mitte 30 und es sind keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme bekannt.
Würde mich über eine Richtung / Empfehlung freuen.

LG
Klaus
 
Hallo Klaus,

wie sind die IgE-Tests durchgeführt worden?: Prick + RAST? Was wurde alles getestet?
Was mich wundert:
Ich weiß durch IGE Tests, dass ich Gluten- und Milchunverträglichkeit habe.
Ich weiß bisher nicht, daß man eine Glutenunverträglichkeit mit einem IgE-Test feststellen kann. Eher durch die Bestimmung von Antikörpern aber noch klarer durch eine Auslaßdiät ...? Das gleiche gilt für Milch: Hast Du eine Milcheiweiß-Allergie, Casein-Allergie oder evtl. Laktose-Intoleranz?
Sind überhaupt - soweit möglich - Intoleranzen getestet worden?: Fruktose-/Sorbit-, Gluten-, Histamin-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz?
Für die Intoleranzen sind Gastroenterologen zuständig; für Allergien Allergologen ...

Der Schluckauf nach dem Sekt könnte eine Reaktion auf die Kohlensäure sein. Er könnte aber auch durch eine Histamin-Abbaustörung verursacht worden sein. Das könntest Du durch Beobachtung und ein Ernährungstagebuch versuchen heraus zu bekommen.
HIT > Symptome

Grüsse,
Oregano
 
... Er hat einen nicht ganz intakten Mageneingang festgestellt. Reflux nennt man das wohl......Hab dann eine Zeit lang sehr viel Basenpulver genommen.....

Hallo Klaus,
es ist gut, dass du Milch und Gluten meidest, ist meiner Meinung nach für jeden schädlich, wenn er es jeden Tag isst, egal ob getestet oder nicht.

Basenpulver soll man nur auf leeren Magen nehmen und nichts kurz danach essen, weil es die Magensäure und somit die Verdauung behindert.

Vielleicht ist der Mageneingang auch verhärtet vom Fluorid (in Zahnpasta und Salz)?
Isst du eventuell zuviel Zucker, Kohlensäure, Zitronensäure, Phosphorsäure?

Wie ist es mit der Pestizidbelastung in Obst und Gemüse?

Du kannst den Magen schützen mit Haferschleim-, Reisschleim- und Leinsamenschleim, damit er ausheilen kann.

...Dennoch bleibt das Gefühl des Globus im Hals

Das Globusgefühl könnte aber auch auf eine Unterfunktion der Schilddrüse oder auf Parasiten hinweisen. Eventuell Kalmuswurzeln kauen oder andere natürliche Parasitenmittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ullika, vielen Dank für Deine Antwort.
Basenpulver nehme ich gar nicht mehr, da ich das Problem mit dem Sodbrennen nicht mehr habe.
Zähne putze ich vorwiegend (schon seit vielen Jahren) Fluorid-frei und Obst und Gemüse kommt bei uns per Biokiste (Demeter-Qualität) ins Haus.
Zucker esse ich kaum, auch immer Kohlensäurefrei (außer beim Bier :) ). Wir haben einen Wasserfilter und trinken runde 3 Liter am Tag.

Leinsamenschalen / Flohsamen nehme ich öfters mal morgens zu mir.

Das mit den Parasiten und der Schilddrüse ist auf jeden Fall ein guter Denkanstoß. Vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo klaus,

Bio-Gemüse von Demeter ist eine feine Sache :).
Nur: falls Du eine Intoleranz und/oder Allergien hast, nützt auch Bio nichts.
Bei einer Histaminintoleranz z.B. verträgst Du auch Bio-Gemüse und -Obst nicht, aber nicht wegen der Pestizide (nicht vorhanden in Bio)sondern eben wegen der Histaminintoleranz.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Es ist meiner Meinung nach immer den Versuch wert, eine Auslaßdiät zu machen. Bessert sich dadurch etwas, weiß man, daß Histamin ein Thema ist bzw. eben kein Thema.

Dann kann man nach Ursachen suchen, um die evtl. zu beheben:
Zähne/Zahnherde/unverträgliche Materialien/Wurzelbehandlungen; Parasiten;
Darmprobleme allgemein...

Welche Allergien sind bei Dir getestet worden?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab gar nicht gesehen, dass ich auf die 2. Antwort geantwortet habe.

Ich habe keinen Prick-Test gemacht. Damals beim Gastroenterologen (bzw. Internisten) habe ich die Message mitbekommen, dass ich vermutlich kein Weizen vertrage. Hat man wohl bei der Darmspiegelung irgendwie erkannt. Keine Ahnung, ich war ausgenockt.

IgG4 und IGE wurden beide bei BioVIS gemacht durch Blut und Stuhlproben. Beispielhaft ist hier folgender Bericht: https://www.biovis-diagnostik.eu/re...erbefund_Immunreaktion_auf_Nahrungsmittel.pdf

IgG4 war fast alles zwischen 4und6, also sehr schlecht, wobei der Test ja eher umstritten ist. IGE waren "lediglich" der Getreidepool, Weizen, Kasein und Weintrauben rot. Das sind ja, soweit ich das verstanden habe, Marker für direkte Unverträglichkeiten.

Ich habe letztes Jahr nach einem Infekt allergisches Asthma bekommen und war beim Pneumologen. Anstatt ständig Cortison zu inhalieren, habe ich mich an einen Naturheilkundlichen Ex-Mediziner gewandt. Hat mich alles viel Geld gekostet und habe daraufhin ein halbes Jahr Rotationsdiät gemacht und auf die genannten IGEs verzichtet. Nun habe ich langsam wieder angefangen damit, habe aber nach wie vor dieses Globus-Problem...

Zähne wurden gecheckt. Ich habe nichts. Vor einem halben Jahr mein erstes Loch gehabt. Wurde mit Plastik wieder zugeschmiert. Großes Röntgen wurde gemacht, Nebenhöhlen waren Bläschen zu erkennen, da hatte ich aber akute Sinusitis, die jetzt auch abgeklungen ist. Dürfte alles im Reinen sein.

Histamin ist ein Thema, was ich für mich immer verneint habe. Ich liebe Nüsse und esse sie regelmäßig, ohne irgendwelche Reaktion. Rotwein liebe ich auch und vertrage ihn gut. Weißwein hingegen geht gar nicht. Da bekomme ich wieder dieses Globusgefühl... Würde mein reaktionsfreier Nuss-Genuss nicht gegen Histamin sprechen?? Muss mich da auf jeden Fall mal einlesen.

Kohlensäure kann ich denke ich ausschließen, da ich auch versetztes Wasser und Bier :bier: gut vertrage...

Danke euch
 
Histamin ist ein Thema, was ich für mich immer verneint habe. Ich liebe Nüsse und esse sie regelmäßig, ohne irgendwelche Reaktion...

das mit dem Histamin ist auch ein heikles Thema, ich hatte, als ich noch viele Parasiten hatte, auf einige Stoffe sehr stark reagiert, später, als ich mit Bioresonanz gearbeitet habe, waren es genau meine Parasitenmittel.
 
Ich habe selbst ein Bicom zu Hause. Behandel mich aber momentan nur auf Weizen und Milch. Später werde ich EBV einbeziehen, da der laut Labor auch bei mir aktiv ist....
Parasiten habe ich mir wie gesagt auch noch gar nicht überlegt, aber klar, Histamin und Parasiten sind es wohl wert, angeschaut zu werden..
 
Behandel mich aber momentan nur auf Weizen und Milch..

willst du es denn wieder konsumieren?
Ich behandle das nicht, hab auch beides, denn der Körper wird einen Grund haben, es abzulehnen, Weizen wegen Gluten, das die Schleimhäute reizt und Milch wegen der vielen auch kranken Kühe, deren Milch zusammengschüttet wird.
 
willst du es denn wieder konsumieren?
Ich behandle das nicht, hab auch beides, denn der Körper wird einen Grund haben, es abzulehnen, Weizen wegen Gluten, das die Schleimhäute reizt und Milch wegen der vielen auch kranken Kühe, deren Milch zusammengschüttet wird.

Im Grunde haben ja sehr viele Menschen eine Unverträglichkeit darauf, bzw. eine Sensitivität. Leider kann man sich ja beiden fast gar nicht verschließen. Man will ja schließlich auch mal außerhäuslich essen. Alleine wenn man irgendwo eingeladen ist, ist es schon eine Zumutung. Ich habe bei der Rotationsdiät (hatte ich das schon geschrieben?), die ich ca. 4 Monate durchgehalten habe, dauernd Buch geführt und mir morgens eine Email schicken lassen mit den Dingen, die heute überhaupt nicht gehen. Das war wirklich eine Zumutung. Und wenn ich Mittags auf der Arbeit was essen will, oder geschäftlich irgendwohin muss. Das ist alles purer Stress und Essen soll ja auch Spaß machen. Bzw. habe ich auch tausend andere Sachen über die ich mir im Leben Gedanken machen kann und will.

Insofern würde ich schon gerne hin und wieder mal Gluten, Kasein und Weintrauben zu mir nehmen. Ansonsten hieße das: kein Bier, kein Käse, kein Wein... OK, nicht das Ende der Welt, aber man macht sich halt schon arg zum Außenseiter damit.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch Parasiten testen kann. Könnte sogar sein, dass ich ein paar Test-Fläschchen habe. Muss ich mal schauen. Danke für den Input
 
Im Grunde haben ja sehr viele Menschen eine Unverträglichkeit darauf, bzw. eine Sensitivität. Leider kann man sich ja beiden fast gar nicht verschließen....
das stimmt, aber oft muss man sich entscheiden, Gesundheit oder Sorglosigkeit.


Insofern würde ich schon gerne hin und wieder mal Gluten, Kasein und Weintrauben zu mir nehmen....

Nachdem ich meine Bauchspeicheldrüse, Leber, Magenschleimhaut, Arterienwände und ander Organe geheilt und von Parasiten befreit habe, kann ich auch hin und wieder Gluten und Milch essen, ich mache das einfach nur, wenn ich auswärts esse, ca. 1 mal pro Woche, daheim gibt es beides nicht.
 
das stimmt, aber oft muss man sich entscheiden, Gesundheit oder Sorglosigkeit.




Nachdem ich meine Bauchspeicheldrüse, Leber, Magenschleimhaut, Arterienwände und ander Organe geheilt und von Parasiten befreit habe, kann ich auch hin und wieder Gluten und Milch essen, ich mache das einfach nur, wenn ich auswärts esse, ca. 1 mal pro Woche, daheim gibt es beides nicht.

Das wäre auch mein Ziel... Werde mich mal in die Themen einlesen, danke
 
Oben