Benommenheit etc.

Themenstarter
Beitritt
28.04.17
Beiträge
3
Hallo Oregano,
hallo allerseits

ich (m, 30) hatte vor 3 Jahren diverse Zahnarztsitzungen (2 Wurzelbehandlungen, 2-3 Zahnfüllungen und Zahnreinigung) über 2-3 Wochen hinweg. Nach der letzten Behandlung verspürte ich eine Art Benommenheitsgefühl, welches bis heute mal mehr mal weniger anhält. Beim Autofahren, bei Aufregung oder Stress sowie Konzentration in Gesprächen wird diese Benommenheit schlimmer in Verbindung mit eigenartigen Seestörungen (der Sehtest war bei mir sehr gut und die Augen sind gemäss Augenarzt in vollster Ordnung). Wenn ich bspw. etwas auf dem Handy konzentriert lese und dann wieder hoch schaue, fühle ich mich benommen und brauche etwas Zeit um wieder mit den Augen zu fokussieren bzw. die Augen fühlen sich so schwer/ unklar an. Hinzu kommen Nackenprobleme, die ich vorher nie in dieser Form hatte. Ich bilde mir ein, dass ich besser / KLARER sehen kann wenn ich mit den Fingerspitzen fest auf meinen Nacken presse. Zudem zuckt mein linkes unteres Augenlid, wenn die Sehstörungen schlimmer werden.

Du hattest nun oben "Tanjax" gefragt, ob vor Eintritt ihrer Beschwerden (Benommenheit) Zahnarztbehandlungen gemacht wurden. In meinem Fall ist das so. Warum hast Du explizit danach gefragt? Ich wäre für alles was mir helfen könnte dankbar.

Was ich bisher gemacht habe (erfolglos):
- Der Zahn der bei der letzen besagten Zahnarztbehandlung gefüllt wurde, wurde ENTFERNT
- Atlaskorrektur (Atlantotec)
- Nackenmassage
- Chiropraktor / Chiropraktiker Behandlung
- Zahnschiene - der damalige Zahnarzt hat bei mir CMD diagnostiziert (also 1-2 Wochen bevor die Benommenheit anfing)
- MRT und EEG / Bluttest: Alles OK

Ich weiss nicht, was ich sonst noch machen kann.

Während der Benommenheit fühlt sich mein Kopf so leer an, ich kann mir kaum etwas merken, kann Gesprächen nur sehr mühsam folgen und habe oft Wortfindungsstörungen. Vor allem wenn ich mal weniger Schlafe, merke ich dass die Benommenheit viel stärker ausgeprägt ist (bereits beim Aufwachen oder besonders nachts z. B. beim Autofahren wird es ganz schlimm).

Welchen Einfluss hatten die Zahnarztbehandlungen auf mich (vor allem die letze), dass mein Körper (direkt) mit dieser Benommenheit reagierte?

Wer kann mir helfen ? :(

Vielen Dank Euch allen!
 
Hallo Benommenheit,
hattest du Amalgam in den Zähnen an/ mit denen etwas gemacht wurde?

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Benommenheit,

der Eingriff kann wie Piratin schon schrieb Schwermetalle ausgelöst haben, aber was mir vielleicht noch wahrscheinlicher möglich ist, es kann vielleicht auch mit einer bisher noch nicht bemerkten Nahrungsmittelintoleranz zu tun haben, die löst nämlich selbige Beschwerden aus.

Darf ich mal fragen wie Du Dich ganz genau ernährst, also was gibt es zum Frühstück, Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abends zu essen und was und wieviel von was trinkst Du am Tag?

Nimmst Du Medikamente ein?

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Konsistenz, Blähungen, Häufigkeit)?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Piratin

Nein, ich gehe stark davon aus ich hatte kein Amalgam in den Zähnen und auch während der erwähnten Sitzungen wurde kein Amalgam genutzt.

Ich frage mich einfach immer wieder WAS genau damals mit meinem Körper passierte, dass ich oben erwähnte Beschwerden bekommen habe. Wie gesagt alles fing gleich im Anschluss an der letzten Behandlung an. Ich stand von der Liege auf und bemerkte dieses Benommenheitsgefühl.

Mit der Zeit kamen eben die Sehstörungen dazu, sprich wenn ich etwas lese oder mich mit jemanden konzentriert unterhalte und dann nach einer weile wegschaue, dann dauert es bis ich wieder fokussieren kann bzw. meine Augen fühlen sich extrem angestrengt / müde an als würde es jeweils unter meinen Augen "brodeln" und ich verspüre das Bedürfnis auf meine Augen zu pusten, was mich komischerweise dann durchaus etwas "erfrischt". Wenn ich draussen bin, kommt eine Art Lichtempfindlichkeit hinzu. Der Augenarzt bescheinigte mir, dass alles in vollster Ordnung sei. Komischerweise habe ich die Sehstörungen nicht, wenn es mir mal gut geht (keine Benommenheit und keine Nackenprobleme) aber das ist dann eher die Ausnahme.

Wichtig: Es dreht sich bei mir nichts, es ist mehr diese Art Benommenheit in Verbindung mit der Sehstörung. Auch Nackenprobleme sind einhergehend seit den Zahnbehandlungen (ich hatte wohlgemerkt vor den Eingriffen nie wirkliche Probleme mit meinem Nacken).

Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Am schlimmsten ist, dass mein Erinnerungsvermögen sehr darunter leidet (ich bin erst "frische 30")..

Liebe Grüsse
 
Hallo Benommenheit,

ich hatte auch Probleme (Beschwerden wie Benommenheit, Konzentrationsschwäche u. v. m.), die von meinen Zahnfüllungen kamen (Komposite=Kunststoffe).

Hast Du weitere Beschwerden? Wie sieht es aus mit Lebensmittelunverträglichkeiten oder sonstigen Allergien? Verträgst Du Medikamente, Kosmetik, Parfüm, Lösungsmittel? Wie fühlst Du Dich, wenn du lange am PC warst. Am besten wäre es, darauf zu achten, wann und wo Deine Beschwerden meistens (bzw. in der Regel) auftreten und alles aufzuschreiben.

Es gibt Menschen, die bestimmte Chemikalien in Dentalstoffen (Nervengifte etc.) nicht vertragen. Das ist individuell und hat wohl auch genetische Ursachen. Hast Du Wurzelfüllungen? Diese sind besonders problematisch. Hast Du tote Zähne? Wichtig wäre es, die Zusammensetzung der Dentalstoffe und -produkte, die Dein Zahnarzt bei Dir verwendet hat, zu erfahren. Er muss es wissen und Dir Auskunft geben. Auch zugesetzte Fluoride, aber auch Lösungsmittel etc. können die Ursache sein.

Es wäre richtig, solche Stoffe auf individuelle Verträglichkeit zu testen, bevor sie eingesetzt werden. Mich haben meine Zahnfüllungen richtig krank gemacht. Ein Glück, dass ich darauf kam, denn bei mir sind die Beschwerden später und allmählich (schleichend) aufgetreten. Davor war ich gesund. Ich musste viel recherchieren, ein guter Detektiv sein, um dahinter zu kommen.

Wohngifte wären eine weitere Ursache solcher Beschwerden, oft haben sie ähnliche chemische Zusammensetzungen wie Dentalmaterialien. Formaldehyd ist dabei oft ein fieser Übeltäter.

Freundliche Grüße
 
hallo,

ich gehöre auch zu den kanditaten die unter benommenheit, teilweisen sehstörungen usw. leiden.
ich habe auch wurzelgefüllte zähne, kompositfüllungen
kann das sein ? dachte immer amalgan ist das schlimme ?
hatte früher mal amalgan (längst weg) aber da hatte ich noch keine probleme.
nach einer zahnreinigung wurde es besonders schlimm.

hallo miglena,
wie hast du das benommenheitsgefühl wegbekommen ? irgendwas mit den zähnen gemacht ?
wäre sehr an info interessiert. furchtbar ist dieses gefühl.

hallo benommenheit.
ich kann dir voll nachfühlen, dranbleiben , würde mich über austausch freuen.

lg pucki
 
Bei den Zahmaterialien tut sich viel, da werden laufende verträglichere entwickelt. "Composites" gibt es ganz verschiedene, und da kann dann durchaus was drin sein, was je nach Person schlecht wirkt.

Allerdings:

hatte früher mal amalgan (längst weg)

Hast du die einfach nur rausmachen lassen? Wie? Hast du danach Chelatbildner verwendet? Nach Amalgam können Probleme noch ewig auftreten, denn je länger die Füllungen da waren, je nach Größe und auch Qualität und Belastung ist da viel in den Kiefer gewandert.

Siehe z.B. https://www.symptome.ch/threads/euer-erfolg-mit-der-ausleitung.1813/page-13#post-1147931
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benommenheit, Wortfindungsstörungen, Sehstörungen können auch von Lebererkrankungen kommen.
Ist denn die Leber schon mal auffällig gewesen?

Sind die Sehstörungen eher ein "Augenzittern"?

Lichtempfindlichkeit kann auf einen Vitamin A-Mangel hinweisen, der oft gemeinsam mit einem Zinkmangel auftritt.
Zinkmangel wiederum ist häufiger bei Leberkrankheiten.
 
Hallo Benommenheit123,

ich tippe auch darauf, dass Deine Beschwerden von den Zähnen kommen und zwar von den Wurzelbehandlungen. Du schriebst ja, dass 2 Zähne wurzelbehandelt wurden. Es können durch die Wurzelbehandlung hochgiftige Eiweißzerfallsprodukte entstehen, die den ganzen Körper und das Gehirn belasten, wie oftmals im Forum diskutiert wurde und Du hier nachlesen kannst: Film: Krank durch wurzelbehandelte Zähne?

Es wäre abzuwägen, ob Du Dich von diesen Zähnen trennen könntest.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Update: Meine Beschwerden sind mittlerweile zu fast 100% zurückgegangen. Die Lösung: Eine Prismenbrille gegen eine Winkelfehlsichtigkeit!! Ein Gang zum Optiker hat das herausgestellt (beim Augenarzt war ich lange zuvor auch aber dieser hat mir 100% funktionierende Augen bestätigt!!).

Ich sehe nun viel klarer und das Benommenheitsgefühl ist fast weg. Ich bemerke das Gefühl nur noch in Situationen, in denen ich mich anstrenge oder müde bin (vielleicht hat das mit den angespannten Muskeln zu tun...).
 
Hallo Benommenheit!

Könnte es sein, dass die vielen Zahnarztbesuche in kurzer Zeit Verspannungen verursacht haben? Diese könnten auf Nerven drücken und neurologische Symptome verstärken, die vorher nicht bemerkt wurden.
Ich finde manchen Zahnarztstuhl sehr unbequem. Jeder Stuhl ist auch anders.

Sollte dies der Fall sein, dann würde ich mit Physiotherapie, Gymnastik, Faszienrolle, gute Schlafhaltung .... vorbeugen, damit sich nicht noch mehr versteift.

Grüße - Earl Grey
 
Lösung: Eine Prismenbrille gegen eine Winkelfehlsichtigkeit!! Ein Gang zum Optiker hat das herausgestellt (beim Augenarzt war ich lange zuvor auch aber dieser hat mir 100% funktionierende Augen bestätigt!!).
Prismenbrillen werden bei den "echten" mitochondrialen Krankheiten bei Doppelbildern verordnet.
Hast Du womöglich eine solche Krankheit?
Hier die Leitlinien dazu:
https://www.dgn.org/images/red_leitlinien/LL_2012/pdf/ll_20_2012_mitochondriale_erkrankungen.pdf
Oft hat man dabei auch hängende Augenlider und Augenbewegungsstörungen, siehe z. b. die "CPEO".
Diese Krankheiten sind oft genetisch verursacht und werden dann auch oft von der Mutter auf die Kinder übertragen (maternaler Erbgang).
Gibt es in dieser Richtung evtl. in der Familie noch andere mit derartigen Beschwerden?

Wenn Du schnell nach körperlichen Belastungen müde wirst, solltest Du mal eine Blutgas-Analyse mit einer Laktatmessung machen lassen. Das machen meist die Lungenfachärzte.
Die von diesen Krankheiten Betroffenen bekommen schnell zuviel Laktat bei körperlichen Belastungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.. ich habe das auch (seit fast einen Jahr). Die Benommenheit, aber die Benommenheit ist nicht das schlimme bei mir, sondern eher der dauerhafte Kopfdruck, der aber im liegen komplett weg ist. Hattest du denn die Benommenheit auch ohne aufsetzen einer brille? Wie du habe ich auch schon sehr viele Ärzte durch aber weis einfach nicht weiter.

Was genau ist eine Prismenbrille?
 
Oben