Prothesenmaterialien – Acrylatfrei- Allergiefrei? Wie?

Themenstarter
Beitritt
28.11.10
Beiträge
34
Hallo liebes Forum

Ich bin (immer noch) auf der Suche nach der optimalen Prothese (brauche eine Teleskopprothese für Oberkiefer),
Nachdem ich eine bredent-visiolink-verblendete Prothese nicht vertrug, sind jetzt folgende Materialien in der Diskussion
Peek- ohne Metalloxide
Palaexpress, Gradia Dentin, Gradia Schmelz, Anaxblend Dentin (wohl alle nicht gut)
Futura Jet „entgiftet“, Puran, Weropress
Kunstzähne Physiostar Candulor, Genios dentsply
Opaker auf Gradia Dentin, Dentin und Connector
Ceramage Shofu als Verblendung
Flexistrong
CRB Bond (saremco)

FRAGE 1 WER kann zu den Inhaltsstoffen was sagen?

Was ist drin und was ist gut für sehr sensibele Mensche?

FRAGE 2: Ich habe manchmal meine Hautrötung = Allergische Reaktion auf Pflaster! Das kann eine Acrylat-allergie sein (auch auf ein Allergiepflaster, das angeblich nur Acrylate und PET enthielt)

Ein Epikutantest und ein LTT-Test auf Acrylate haben aber beide keine Reaktion gezeigt (auf TEGDMA, BISGMA, HEMA, BDMMA (Buthandiol-1-4-Methacvrylat), Methylmethacrylat, EGDMA (Etylengylcoldimethacrylat), DUDMC (Diurethandimethacrylat), N,N-D4T (N,N-Dimethyl-4-toluidin), Benzoylperoxyd, Hydrochinon, Campherchinon, Phtalate.)

WIE komme ich zu einer gut verträglichen Prothese?
Der hier im Forum empfohlen Lutschtest geht bei mir leider nicht, da ich sowieso dauernd Mundbrennen habe, von der unverträglichen Prothese und der auch nicht ganz verträglichen Interimsprothese die ich jetzt habe … ohne P.- rumlaufen kann ich auch nicht…

Gibt es Verblendungen ohne Acrylate, gibt es rosa Kunststoff ohne Acrylate?
Was wäre die „sicherste Möglichkeit“?
Auch Infos zu wirklich guten Zahnärzten, Heilprkatiker, Laboradressen etc. werden immer gern genommen :D
Danke für alles !! ;)
Willu
 
Hallo Willu,

ich reagiere auch sehr stark auf verschiedene Materialien. Laut LTT wurden bei mir keine Unverträglichkeiten nachgewiesen. Trotzdem ist es so. Ich vertrage PEEK und den Allergikerkunststoff (Valplast z.B. nicht). Zur Zusammensetzung kann ich leider nichts sagen.
LG
 
Oben