Der Quatsch mit den Quetschies (Kleinkind-Ernährung)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.834
...
Sind Sie besorgt, dass Ihr Kind zu wenig Obst isst?
Da erscheint der Griff zum Fruchtpüree aus dem Quetschbeutel - sogenannte Quetschies - als einfache Lösung. Wir haben in einem Marktcheck stichprobenartig Quetschies überprüft. Das Ergebnis: Die Beutel kosten viel mehr als die üblichen Gläschen oder frisches Obst. Zudem ist das ständige Nuckeln an den Packungen für Kleinkinder ungesund.

Überflüssig und teuer

Bei Quetschies handelt es sich um ein weiteres Kinderlebensmittel, welches überflüssig und dazu noch überteuert ist.
...
Der Quatsch mit den Quetschies: Verbraucherzentrale Niedersachsen zu Ernährung
....
Zu viel Geld
Quetschies kosten viel Geld, zumindest im Vergleich zu Brei im Glas oder unverarbeitetem Obst. Während das Mus im Quetschbeutel pro Packung (90 Gramm) in der Regel zwischen 60 Cent und einem Euro kostet, bekommt man ein Glas Obstbrei bereits für 60 Cent – mit doppelt so viel Inhalt. Ein Apfel (rund 100 Gramm) kostet rund 30 Cent.
In vielen Supermarktregalen stehen Obst-Quetschies – sind sie wirklich so gesund, wie die Hersteller versprechen? | foodwatch

...
Je nach Konzentration stecken in der sirupähnlichen Masse schnell einmal 60 Gramm Fruchtzucker pro 100 Milliliter; in einem Apfel sind es im Durchschnitt gerade einmal etwa zehn Gramm. Wenn das also unter den Brei gemischt wird, schnellt der Zuckergehalt in die Höhe. Noch "effektiver" ist Traubensaftkonzentrat, weil Trauben von Natur aus süßer als Äpfel sind. Die dreisteste Methode ist die Zugabe von "Fruchtsüße", wenn gleichzeitig mit dem Versprechen "ohne Zuckerzusatz" geworben wird: Fruchtsüße hört sich erst einmal gesünder an als Zucker, ist aber im Grunde nichts anderes. Es handelt sich um ein Gemisch aus Glukose und Fruktose
...
Testberichte Obstbrei in Tüten - ÖKO-TEST Online - www.oekotest.de

Da sollte man sich nicht verführen lassen. Ich kann mir gut vorstellen, daß Kinder diese süsse Verführung mögen, aber wie gesagt: lieber nicht ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben