Nahrungsergänzungsmittel - Tipps/Erfahrungen

Themenstarter
Beitritt
30.08.13
Beiträge
56
Auch bei mir liegt eine HPU vor, positiv (1,5) getestet durch KEAC vor ein paar Monaten.

Seitdem schlage ich mich damit rum, für mich geeignete Nahrungsergänzungsmittel zu finden. Keine leichte Aufgabe, wie ich (leider) feststellen musste...
Manche NEM habe ich nicht so gut vertragen, wodurch auch schon einige Fehlkäufe zustande kamen, z.B. B-Complex plus von Pure Enc. (zu hoher B1-Anteil).

Ich habe hier schon viele tolle hilfreiche Hinweise finden können. Alle Fragen konnten mir dadurch aber noch nicht beantwortet werden.
Auch ist der Austausch in manchen Themen schon sehr speziell bzw. tiefgreifend, daher eröffne ich nun ein eigenes Thema.
Ich würde mich freuen, wenn hier ein Austausch bezüglich der NEM bei HPU stattfinden würde. :)


Meine Fragen:
1) Welche Hersteller außer Pure Enc. und Heidelberger Chlorella gibt es noch, die NEM in reiner Form ohne Zusatzstoffe anbieten?

2) Gibt es einen B-Komplex mit geringer B1-Dosierung und Vorliegen von B2 und B6 in sowohl "normaler" als auch in aktivierter Form in Kapselform?

3) Gibt es Einzelsubstanzen von B2 und B6 in "normaler" Form ohne Zusatzstoffe in Kapselform?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsergänzungsmittel - Tips/Erfahrungen

Hallo Grüß Dich und willkommen im Club,

die Reinhildis Apotheke verkauft auch einzelne B Vitamine (inaktive).
Pure Enc. Produkte vertrage ich persönlich auch nicht.
Man kann sich in manchen Apos auch selbst Kapseln zusammenstellen lassen mit beliebigen Füllstoffen. Google doch mal in einer größeren Stadt in Deiner Nähe nach einer homöopathischen Apo. Die Klösterl Apo in Muc stellt sowas z.B. auch her.

Viele Grüße und alles Gute
von der Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nahrungsergänzungsmittel - Tips/Erfahrungen

Hallo Sturmfee,

vielen Dank für Deine Tips!

Dann werde ich jetzt mal recherchieren, wo ich die Einzelsubstanzen am besten bestelle. Dann werde ich mir jetzt meinen eigenen B-Komplex zusammenstellen bzw. die Einzelsubstanzen erstmal in Reinform zur Testung der Verträglichkeit ausprobieren.
 
Nahrungsergänzungsmittel - Tips/Erfahrungen

Ich nehme derzeit Zink, Vitamin B6 (P5P) und Magnesium. Mit Magnesium habe ich keinerlei Probleme, nehme ich phasenweise schon jahrelang.

Zink und P5P vertrage ich nur in minimalen Mengen, ich werde versuchen, diese nach und nach zu steigern.
Seit kurzem habe ich ca. 5-6 Std nach der Einnahme von Zink und P5P starken Heißhunger. So eine Art von Heißhunger kannte ich auch bisher nicht, er scheint unstillbar, ist aber nach ein paar Stunden auch wieder weg. Ich nehme an, dass es am P5P liegt, da ich früher bereits Zink eingenommen habe und dieses einigermaßen vertragen habe. Kennt jemand dieses starke Heißhungergefühl auch und weiß, warum dies auftritt?
 
Nahrungsergänzungsmittel - Tips/Erfahrungen

Hallo Oregano,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Dann könnte ich mir meine Reaktion ja eigentlich nur so erklären, dass beim Auftreten der Heißhungerattacke dann wieder P5P fehlt, denn diese tritt bei mir ja immer einige Stunden nach der Einnahme auf.
Logische Konsequenz wäre dann wohl, dass ich mit P5P nachlegen müsste, wenn ich diese Attacke verhindern möchte... Da dann aber nachmittags bzw. abends ist, kann ich das nicht tun, da mich P5P wach macht und ich dann nicht schlafen könnte.
 
Nahrungsergänzungsmittel - Tips/Erfahrungen

Hallo Mayonnaise,

mir geht es genauso wie Dir. P5P geht nur ganz wenig, ebenso Zink. Und das mit dem Heisshunger war bei mir Anfangs ganz schlimm. Ich lege am Nachmittag auch kein P5P mehr drauf....

LG Sturmfee
 
Hallo Sturmfee,

Du hast geschrieben "anfangs"? Ist es denn nach einer gewissen Zeit besser geworden?

Für mich ist P5P auch immer so ne Art Überraschungspaket... Ich weiß nie, was mich erwartet. Manchmal Kopfschmerzen, aufgedreht sein, Müdigkeit, teilweise aber auch sehr schlechte Laune bis hin zu Aggressionen. Im Grunde geht es mir ohne besser, weshalb ich auch immer mal 1-2 Tage Pause einlege.
Mal gucken, wie es sich so entwickelt. Wenn ich aber so im Forum hier lese, scheint es einigen mit der Einnahme von P5P so zu gehen.
 
Hallo Mayonnaise,

"anfangs" heisst nach ca. 2 Monaten wurde es besser. Ich habs mit Proteinen gut in Griff gekriegt. Die Leber braucht zum Entgiften auch viele Aminos. Der Blutzuckerspiegel hat sich dadurch bei mir wieder normalisiert und auch das Zittern ging weg. Vielleicht verbraucht das P5P auch viele Aminos im Leberstoffwechsel. Das war meine Erklärung.

Ich wechsel immer wieder mal mit einem "normalen inaktiven" B Komplex in niedriger Dosierung ab oder kombiniere seit neuestem P5P mit B6. Dadurch habe ich auch weniger Schwindel, der bei mir nach P5P schnell mal aufgetreten ist. Auch das "aufputschgefühl" nach P5P ist weniger geworden. P5P in Kombi mit Rib5P also dem aktivierten B2 macht mich extrem depressiv. Mit dem inaktiven B2 passiert mir das nicht. Man muss wirklich ganz vorsichtig immer wieder runterdosieren.
Ich muss sagen, dass ich sehr sehr wenig P5P nehme (unter 10 mg) und da schon so eine heftige Wirkung spüre. Zink bin ich jetzt bei 10 bis 20 mg pro Tag. Da gingen Anfangs nur 5 mg und ich wurde unkonzentriert oder fast schon benebelt davon.

Wieviel P5P und Zink nimmst Du denn im Moment?

LG Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch, dass bei mir noch mehr im Mangel ist, das Thema Aminosäuren bin ich aber noch nicht angegangen... Ich versuche auch immer, nur einen Stoff zur Zeit einzuschleichen, damit ich evtl. Unverträglichkeiten/Nebenwirkungen besser zuordnen kann. Wobei es ja natürlich auch möglich ist, dass man plötzlich auf einen Stoff reagiert, den man bislang gut vertragen hat... Alles ein wenig schwierig mit dieser Stoffwechselstörung, so dass ich denke, dass es erstmal ein längeres Rumprobieren bleibt.

Im Moment nehme ich ca. 0,5-1mg P5P und ca. 1-3mg Zink, beides Heidelberger Chlorella. Ich weiß, sehr sehr wenig, mehr geht aber erstmal nicht. Ich hatte anfangs mehr genommen und dann auch die von Dir beschriebenen Wirkungen gehabt (Nebel,...).
MSM möchte ich auch noch zur besseren Entgiftung dazunehmen, vorher aber noch andere B-Vitamine einschleichen, das wird dann wohl noch ein wenig dauern.

Welchen inaktiven B-Komplex nimmst Du denn? Habe bisher bei Produkten ohne Zusatzstoffe immer nur B-Komplexe mit aktivierten Vitaminen bzw. mit inaktiven und aktivierten gefunden...
 
Hallo Mayonnaise,

den inaktiven B-Komplex habe ich mir über eine Apotheke herstellen lassen mit Wunschfüllstoff. Mir wurde auf die Dauer das Tabletten ausprobieren zu teuer. Ich habe Unmengen an NEMS gekauft und das meiste nicht vertragen. Im Prinzip nehme ich jetzt bis auf das P5P das gleiche wie vor der HPU Diagnose...
LG Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben