Einseitig geröteter Knöchel - weiss nicht mehr weiter

Themenstarter
Beitritt
14.04.17
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,
Ich weiß nicht das wievielte Forum das ist wo ich Hilfe und eine eventuelle Diagnose suche aber ich brauche unbedingt einen Rat.
Ich bin 26 Jahre alt und weiblich.
Seit knapp einem Jahr ist mein rechter Knöchel gerötet, steht deutlich ab bzw sieht anders aus wie der linke und es tut weh, alles ohne umknicken.
Vor einem Jahr war ich bei einem Orthopäden, der hat sich das angesehen, abgetastet, nichts geröntgt und meinte das es eventuell von falschen schuhen kommt. Ich habe mir natürlich neue Schuhe gekauft aber die Symptome sind immernoch da, nahezu jeden Tag habe ich Schmerzen am rechten knöchel und wie gesagt er ist gerötet. Ich schmiere mir zwar immer Voltaren Schmerzgel rauf und kann auftreten und arbeiten aber das geht einfach nicht weg.
Im Januar habe ich mir bei meiner Hausärztin Blut abnehmen lassen, die waren laut ihr in Ordnung.
Im Juni habe ich einen neuen Termin bei einem anderen Orthopäden..
Weiss nicht mehr weiter, manchmal zieht der Schmerz bis ins Knie.
Langsam tippe ich auf irgendeine Gelenkentzündung? aber komisch das sie nur einseitig ist.
Brauche einen Rat, danke schonmal.
 
Hallo Nataliija,

wenn der Knöchel immer noch gerötet ist und weh tut, wäre es vielleicht doch wichtig, ihn entweder röntgen oder - das wäre mir lieber - ihn per MRT anzuschauen. Im Prinzip kann das auch der Hausarzt verschreiben.
Mal schauen, was der andere Orthopäde tut und denkt ... Bitte berichte .

Warst Du mit diesen Schmerzen schon einmal bei einem Osteopathen? Wenn möglich, würde ich das auf jeden Fall machen, weil Osteopathen ganz anders arbeiten als Orthopäden, und - nach meiner Erfahrung - mit mehr Erfolg.
Wenn Dir das Knie nun schon weh tun, klingt das für mich nach einer Schwellung im Knöchel, durch die Du nicht normal auftreten kannst, so daß eben auch das Knie falsch belastet wird. - Hast Du schon ausprobiert, wie es Dir mit einer Bandage um den Knöchel geht?
Ist geschaut worden, ob Du evtl. einen Hallux hast?

Geschwollene Knöchel - Ursache, Verlauf, Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Grüsse,
Oregano
 
Danke für deine Antwort Oregano.
Nein ich war noch bei keinem Osteopathen.
Weiss ehrlich gesagt nicht was der macht.
Mir geht es halt um den knöchel man sieht das da etwas ist aber weggehen tut es leider nicht..
 
Hallo Nataliija,

Osteopathen bringen Spannung und Gegenspannung wieder ins Gleichgewicht, ganz schlicht gesagt. Deshalb arbeiten sie oft kaum an der Stelle des Schmerzes sondern suchen vielmehr nach der Stelle, wo Spannung und Gegenspannung im Ungleichgewicht sind und versuchen, das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Wenn Du Dir anschaust, wieviele Knochen und Knöchelchen mit entsprechenden Bändern, Sehnen und Faszien allein am Fuß + Knöchel zusammen arbeiten, dann kann man sich gut vorstellen, wie schnell da eine kleine Verletzung zu Schwellung und Rötung führen kann.

https://osteopedia.iao.be/uploads/voet_de_demo.pdf

https://www.cfk-muenchen.de/de-DE/v...rviews/bei-schmerz-in-guten-haenden/index.php
Willkommen | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)


Grüsse,
Oregano
 
hallo

kannst du deinen knöchel fotografieren und einstellen?
entzündungswerte im blut?
evt gicht? harnsäure?
sind deine symptome immer gleich oder veraendern sie sich? morgens zu abends/ruhe zu bewegung?
tut dir kuehlung eher gut?
 
@kinesio:
Also die Schmerzen gehen auch mal weg und kommen wieder.. Aber und zu haben ich auch schmerzen im Handgelenk einfach so..
Ich kann eigentlich normal auftreten und laufen trotzdem sind die Symptome da und tun auch so weh wenn ich mich mal nicht bewege.
 
wie sind deine koerpermasse?
diabetes? sonst ne stoffwechselstörung bekannt?
hast du an besagtem fuss sensibilitaetsstoerungen?
krampfadern? schwaches bindegewebe? durchblutungsstoerungen?
 
20170414200808zvhpg3ti98.jpg
[/url][/IMG]

Hoffe man sieht was..
 
ich hab dir einige fragen gestellt ...
scheinbar bist du normalgewichtig. nach einlagen sieht dein fuss auch nicht aus.
die antworten auf meine restlichen frage n kann ich nur erraten.

aus meiner sicht ist das nix orthopaedisches. wuesste nicht zu welchem problem das passen sollte.

hol dir retterspitz aeusserlich und mach mal ein paar tage lang konsequent umschlaege damit.
das koennte helfen! ist rein pflanzlich und wirkt sehr entzuendungshemme nd und reizlindernd.
 


Hier ist es nochmal im Tageslicht..
Man sieht einen deutlichen Unterschied beim rechten knöchel..
Selbst jetzt habe ich schmerzen ..
 
Deine Fotos sind so groß, dass ich auf dem ersten überhaupt nix erkennen konnte.

Ich kann auch auf diesem Foto keine größere Schwellung oder Rötung erkennen.

Juckt es, brennt es oder schmerzt es?

Aber wie Kinesio auch schon schrieb, seine Fragen hast Du bisher noch nicht beantwortet und wenn die Rötung kommt und geht und die Handgelenke auch ab und an betroffen sind, dann würde ich an Deiner Stelle auch mal Deine Ernährung überprüfen. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
korrekt.auf diesen fotos macht es deineindruck, dass der linke aussenknoechel geschwollen waere....

am ehesten tippe ich auf ne gichtattacke/harnstoff
 
Oben