Joggen trotz Übergewicht

Themenstarter
Beitritt
13.04.17
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin knapp über 40 und habe ca. 20 kg Übergewicht und bin recht Träge. Das will ich aber jetzt bekämpfen. Mein Arzt hat mir Joggen oder auch am Anfang "schnelleres Gehen" empfohlen. Er hat aber auch gemeint das ich mich am Anfang nicht überbelasten soll.

Als Hilfsmittel hat er mir empfohlen mir eine Pulsuhr zu kaufen. Dabei soll ich schauen das ich am Anfang nicht über eine Herzfrequenz von 140 kommen soll.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Abnehmen und Joggen. Ich habe gelesen das Joggen da recht effektiv sein soll. Gibt es eigentlich den richtigen Pulsschlag um besser abnehmen zu können? Kann mir jemand eine Pulsuhr empfehlen, ich will schon eine gute Pulsuhr. Ich habe gelesen das Pulsuhren ohne Brustgurt jetzt auch schon sehr genau messen sollen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Naja ich will auf alle Fälle jetzt was gegen mein Übergewicht und meiner Trägheit machen.:kraft: Nur gesünder essen mache ich zwar seit ca. 6 Monaten aber so richtig abnehmen geht damit alleine bei mir nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit schnellem Gehen zu beginnen ist sicher sinnvoller sowie die Benutzung eines Pulsmessers. Ebenfalls wäre es gut zudem etwas Muskeltraining zu betreiben, wie Kniebeugen, Unterarmstütz, Ausfallschritt. Es muss nicht viel sein dafür aber beständig. Der Körper wird dadurch immer fitter, so dass man beim Gehen auch kurze Laufstrecken einbauen kann. Joggeln, langsames Laufen, ist am gesündesten. Die Beständigkeit ist das wichtigste auch unter Beachtung, dass der Körper sich nach Belastung ausruhen kann. Also nicht jeden Tag sondern jeden 2. oder 3. Tag. Zudem kann man im Alltag mal schauen, wo man noch mehr an Bewegung einbauen kann. Treppe statt Fahrstuhl, Fahrrad statt Auto, eine Haltestelle vorher aussteigen und zum Ziel Gehen usw. natürlich nur, wo es möglich ist.

Ich hatte mir mal angewöhnt nach jedem Toilettenbesuch 10 Kniebeugen zu machen, ich fand das sehr effektiv. Zumal damit die größten Muskel des Körpers trainiert werden und Muskeln erhöhen Deinen Grundumsatz, was beim Abnehmen von Vorteil ist. Ich wünsch Dir viel Erfolg :kraft:

Eine Pulsuhr Marke kann ich leider nicht empfehlen, ich hatte früher mal eine vom Aldi, die tat ihren Dienst. Heute beachte ich, wie gut ich noch Atmen kann, wenn ich aus der Puste bin, war es eindeutig zu schnell und der Körper hatte Schwierigkeiten, die Zellen mit genügend Sauerstoff zu versorgen. Aber solange die Atmung gut läuft, ist der Körper im aeroben Bereich.

Als Ernährungshilfe kann ich Konjakmehl empfehlen, da dieses das Hormon Ghrelin reguliert. Ghrelin ist das Hungerhormon. Ich mache mir abends einen Brei mit Buttermilch 250ml + Wasser 50ml, Eiweißpulver (fit feelgood Vanille) und Konjakmehl (4-5g), weil ich dazu neige abends Appetit ohne Ende zu haben. Mit o.g. Pudding ist mein Körper dann zufrieden. Natürlich kann man es auch zu anderen Tageszeiten einbauen ... einfach mal probieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben