Ein Virus (Reovirus) kann Zöliakie auslösen (?)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
...
Ein Virus kann Zöliakie auslösen

Menschen mit Zöliakie müssen glutenhaltige Lebensmittel wie Weizen ein Leben lang meiden. Die Krankheit ist erblich bedingt. Wie eine Studie nun zeigt, könnten jedoch Viren für ihren Ausbruch mitverantwortlich sein.
...
Bisher dachte man, die Krankheit habe vor allem genetische Ursachen. Die Studie an Mäusen zeigt nun, dass auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen können, konkret eine Infektion mit harmlosen Reoviren. Die Versuchstiere wurden mit zwei verschiedenen Stämmen infiziert und ihr Immunsystem reagierte darauf.

Bei einem der beiden Virenstämme, der auch Menschen häufig befällt, fiel diese Reaktion heftiger aus - besonders bei Anwesenheit von Gluten im Darm. In der Folge reagierte das Immunsystem auch auf Gluten.

Impfung möglich
Dass Zöliakiekranke viel mehr Reoviren-Antikörper aufweisen als Gesunde, bestätige den Zusammenhang, wie die Forscher um Bana Jabri von der University of Chicago in einer Aussendung schreiben. Wenn Babys mit genetischer Vorbelastung glutenhaltige Lebensmittel zu sich nehmen, könnte die Virusinfektion im unreifen Darm dazu führen, dass die Krankheit tatsächlich ausbricht.

Generell könnten Viren bei Erkrankungen des Immunsystems eine wichtige Rolle spielen.
Das sind auch gute Nachrichten: Denn vielleicht lassen sie sich in Zukunft durch entsprechende Impfungen vorbeugen.
...
Ein Virus kann Zöliakie auslösen - science.ORF.at
Typically Harmless Virus May Trigger Celiac Disease

Im Moment ist das Forschung, noch ohne konkrete Ergebnisse. Immerhin wird es interessant sein, falls man heraus findet, daß auch diese Reivuren zur Zöliakie führen können. Bei Wort "Impfung" zuckt manch einer zusammen. Aber vielleicht gibt es ja auch nützliche und nicht schädigende Impfungen auf diesem Gebiet?

Grüsse,
Oregano
 
Immerhin wird es interessant sein, falls man heraus findet, daß auch diese Reivuren zur Zöliakie führen können. Bei Wort "Impfung" zuckt manch einer zusammen. Aber vielleicht gibt es ja auch nützliche und nicht schädigende Impfungen auf diesem Gebiet?

Ich glaube nicht mehr an nützliche Impfungen.

Aber ich kann mir vorstellen, dass Viren bei Krankheiten anwesend sind, sie aber nicht die eigenltiche Ursache sind. Viren werden hauptsächlich frei, wenn Parasiten sterben, so hab ich das erfahren und Parasiten sind da, wo Gifte wie Gluten sind.
 
Oben