24h-Urintest auf Cortisol und Katecholamine

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

ich soll einen 24h-Urintest auf Cortisol und ich glaube Katecholamine machen. Zum Cortisol-Tagesprofil im Speichel, das ich ja schon vor ein paar Jahren gemacht habe, meinte der Arzt, das wäre nicht so aussagekräftig. Na ja, er ist Laborarzt und im Gegensatz zu den anderen Tests geht der wenigstens auf Kasse...

Zum Verhalten vor der Untersuchung auf Katecholamine steht im Wiki, dass man 2 Tage vor dem Test bestimmte Nahrungsmittel meiden soll. Leider hab ich nicht dran gedacht, dass heut im Müsli 1/4 Banane drin war. Meint ihr, das geht vielleicht noch?

Gibt es derartige Vorgaben auch für den Cortisoltest?

Und 5 Minuten Trampolin zähle ich jetzt mal nicht zur "körperlichen Anstrengung". Ich bin zwar schon ein bisschen im Schwitzen danach, aber 5 Minuten kann ja nicht so schlimm sein?! Ich meine, wenn man im Hochhaus wohnt und jeden Tag ein paar Treppen steigen muss, muss es ja auch gehen?!

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

die Fragen sind gut, aber auch schwierig zu beantworten. Zur Ernährung wird meine ich (habe im Moment keine Zeit zum nachschauen) auch eine Studie erwähnt, die zu dem Ergebnis kam, dass wesentlich weniger Nahrungsmittel (ich meine nur drei) kritisch für solche Laboruntersuchungen und damit zu meiden sind, als i.a. verbreitet wird. Schau selbst nochmal im Wiki und am besten auch im Internet auf Laborseiten.

Auch das mit der körperlichen Belastung sehe ich ähnlich wie Du. Sonst dürfte man sich ja nicht mehr bewegen und keinen normalen Alltag aufrecht erhalten (wo man auch mal Besorgungen macht und Taschen schleppt o.ä.) vor der Untersuchung.

Bezüglich Cortisol und Präanalytik weiß ich nicht Bescheid. Ich weiß nur, dass dieser Test nicht nur schulmedizinisch anerkannt ist, sondern z.B. auch von einem bekannten Hannoveraner "Hormon-Doc", der jedenfalls kein reiner Schulmediziner ist, als "der" Test für Cortisol angesehen wird. Der Name fällt mir gerade nicht ein, Vorname ist Mario - er arbeitet auch mit GANZIMMUN zusammen. Zusammen mit dem Tagesprofil ergibt sich dann wohl schon ein ziemlich gutes Bild der Situation.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

vielen Dank für die Antwort. Ja, Banane und Walnüsse sind die Lebensmittel, die man weglassen sollte. Na ja, dann bin ich lieber auf der sicheren Seite und mache den Test erst ab Montag. Ich hoffe mal, dass es dann noch vor Ostern klappt.

Bin durch Deine Antwort auf die Idee gekommen auf den Laborseiten zu gucken, die was zu den Neurotransmittern geschrieben haben. Bzgl. Cortisol stand da nichts, also gibt es da wohl keine Beschränkungen.

Danke für Deine Einschätzung mit dem Trampolin. Wenn man schon mal so ne Untersuchung macht, möchte man ja nichts falsch machen...

Liebe Grüße und noch schönes Wochenende
 
Hallo damdam,

nur ein kleiner Nachtrag:

Der Arzt heißt Mario Krause. Und die Aussage zum Cortisol habe ich so von einem Forumsmitglied gehört, das dort war.

Wegen der körperlichen Anstrengung verlass Dich lieber nicht "zu sehr" auf mich. Das, was ich gesagt habe, ist meine ganz persönliche Einschätzung dazu (das ist es auch nach wie vor, also insofern: kein Rückzieher). Ich würde aber kurz vor so einem Test schon zusehen, dass ich nicht ins Keuchen und Schwitzen komme (letzteres jedenfalls, sofern nicht gerade Sommerhitze herrscht und man schon "einfach so" schwitzt).

Liebe Grüße,
ein aussagekräftiges Ergebnis
und "fröhliches Sammeln" (so ein 24-Std.-Urin nervt ja immer etwas, u.a. auch nachts...).
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

danke fürs nochmal gucken.

Keine Ahnung, ob der Arzt dann später noch ein Tagesprofil machen will... Wenn er es nicht von sich aus vorgeschlagen hätte und es auf Kasse ginge, hätt ich das auch nicht angeleihert, da ich eh grad wieder mehr Baustellen habe, als ich bewältigen kann.
Wegen der körperlichen Anstrengung verlass Dich lieber nicht "zu sehr" auf mich.
Nee nee, aber mir fehlt bei sowas manchmal der "gesunde Menschenverstand", da hilft es mir, wenn andere ihre Einschätzung abgeben, dass ich nicht völlig daneben liege.

Ich würde aber kurz vor so einem Test schon zusehen, dass ich nicht ins Keuchen und Schwitzen komme
Bei mir sind es halt 2 Tage hintereinander, mit den 2 Tagen zuvor also 4 Tage, wo ich dann nichts machen könnte (oder was meinst Du mit "kurz vorher"?). Und da mein Kreislauf eh einigermaßen unten ist und das grad nicht gut ist, wäre es schon blöd.

Aber grad ist eh wieder der Wurm drin und ich schlafe schlecht, hab die letzten 2 Tage Zolpidem genommen. Wer weiß, ob es nicht dann wieder Auswirkungen hat, wenn ich es nehme oder frisch weglasse (bei letzterem schlafe ich erstmal noch schlechter). Dazu kann aber vermutlich eh niemand was sagen. Vermutlich ist es besser, es auf nach Ostern zu vertagen.

"fröhliches Sammeln"
:) Danke
Ach, nachts sammeln find ich nicht so schlimm, eher, wenn ich irgendwas zu bestimmten Uhrzeiten machen muss, das stresst mich ungemein. Oder wenn man während dem Test Auswärtstermine hat.
Aber bei dem Test jetzt kann ich wenigstens zu beliebiger Tageszeit anfangen.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

dann bist Du heute also nicht am Sammeln?
Keine Ahnung, ob der Arzt dann später noch ein Tagesprofil machen will...
Ich dachte, das Cortisol-Tagesprofil hättest Du schon? Da man das wohl eh selbst bezahlen muss (als Kassenpatient), könntest Du es auch in Eigenregie machen.

... ich eh grad wieder mehr Baustellen habe, als ich bewältigen kann.
Das kenne ich.

Bei mir sind es halt 2 Tage hintereinander, mit den 2 Tagen zuvor also 4 Tage, wo ich dann nichts machen könnte (oder was meinst Du mit "kurz vorher"?). Und da mein Kreislauf eh einigermaßen unten ist und das grad nicht gut ist, wäre es schon blöd.
"Kurz vorher" ist unscharf formuliert, das stimmt. Ich weiß es halt nicht genau. Ich selbst würde wohl am Tag vorher eher sowas machen, wie einen kleinen Spaziergang, als das intensive Trampolintraining. 2 Tage vorher würde ich es etwas lockerer sehen. Aber jeder reagiert ja auch anders auf die verschiedenen Anstrengungen, so dass Du wohl nach Deinem eigenen Körpergefühl gehen musst.

Aber grad ist eh wieder der Wurm drin und ich schlafe schlecht, hab die letzten 2 Tage Zolpidem genommen. Wer weiß, ob es nicht dann wieder Auswirkungen hat, wenn ich es nehme oder frisch weglasse (bei letzterem schlafe ich erstmal noch schlechter). Dazu kann aber vermutlich eh niemand was sagen.
Dazu hatte ich vor Jahren mal ein Telefongespräch mit jemandem von GANZIMMUN - betreffend den Cortisol-Speicheltest. Weil ich mit krass verschiedenen Tagesformen lebe und auch ab und an Schlafmittel nehme. Nach meiner Erinnerung wurde mir geraten, den Test nach einer Nacht ohne Schlafmitteleinnahme zu machen, aber durchaus eher einem mit schlechter Tagesform (die man dann ja womöglich auch erreichen kann, indem man das Schlafmittel weglässt, obwohl man nicht schlafen kann :eek:)). Das sind komplexe Fragen und ich hatte den Eindruck, dass mein fachkompetenter Gesprächspartner da eben auch nur versucht, eine möglichst gute Antwort zu geben. Wie sich "Z-Substanzen" (wie Zolpidem) spezielle auswirken, weiß ich allerdings nicht. Da sie wohl ähnlich wirken wie Benzodiazepine gehe ich wegen der wahrscheinlich beruhigenden Wirkdung allerdings von einem möglichen Einfluss aus.

Wenn Geld, Zeit und "Nerverei" keine Rolle spielen (u/o man mit einem Laborarzt befreundet ist), könnte man aus wissenschaftlicher Neugier heraus verschiedene "Testbedingungen" durchprobieren und die Ergebnisse vergleichen. Bis zu einem gewissen Grad habe ich solche Sachen - in ruhigeren Zeiten - schon gemacht.

Vermutlich ist es besser, es auf nach Ostern zu vertagen.
Wenn Du keinen Druck hast, kannst Du ja versuchen, eine möglichst gut geeignete Zeit zu wählen.

Ach, nachts sammeln find ich nicht so schlimm,...
Na, da ging ich von mir aus (oft, schlaftrunken und i.a. im Dunkeln).
Oder wenn man während dem Test Auswärtstermine hat.
Das mache ich nicht, ist mir doch zu unangenehm mit Sammelgefäß umherzulaufen. Und oft muss das ja auch in den Kühlschrank. Ich mache das "gern" Sonntags.

Aber bei dem Test jetzt kann ich wenigstens zu beliebiger Tageszeit anfangen.
Bist Du sicher? Ich kenne 24-Std.-Urin so, dass es nach dem 1. Morgenurin anfängt, man die Uhrzeit notiert und genau bis zu dieser Uhrzeit des nächsten Tages sammelt (so das der 1. Morgenurin des zweiten Tages noch drin ist und es dann aber bald zum Labor geht).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

nee, ist vertagt, da aktuell krank (hätte es sonst wg. Ostern persönlich vorbeibringen müssen) und war auch noch unsicher, da ich meine Tage gekriegt habe und eben wg. dem Zolpidem.

Das Tagesprofil war von 2014.

Nach meiner Erinnerung wurde mir geraten, den Test nach einer Nacht ohne Schlafmitteleinnahme zu machen, aber durchaus eher einem mit schlechter Tagesform (die man dann ja womöglich auch erreichen kann, indem man das Schlafmittel weglässt, obwohl man nicht schlafen kann )
Ja, vermutlich werd ich es so machen bzw. einen Tag später. Das Zeug länger als bis nach Ostern nehmen wäre eh blöd.

Wenn Geld, Zeit und "Nerverei" keine Rolle spielen (u/o man mit einem Laborarzt befreundet ist), könnte man aus wissenschaftlicher Neugier heraus verschiedene "Testbedingungen" durchprobieren und die Ergebnisse vergleichen.
Fände ich spannend (jetzt weiß ich, worauf ich noch antworten wollte - Deine Anwort mit zusammen Laboruntersuchungen shoppen gehen :wave: ), aber ich bin froh, wenn ich das Geld für die wichtigen Untersuchungen irgendwo herbekomme.
Oder wenn man während dem Test Auswärtstermine hat.
Das mache ich nicht, ist mir doch zu unangenehm mit Sammelgefäß umherzulaufen.
Ja, ich versuch Auswärtstermine auch zu vermeiden, aber das geht nicht immer, v.a. wenn es gleich 2x24h sind. Hab für den Notfall 2 kleine Döschen für unterwegs mitbekommen, ich hoffe das haut hin.
Angeblich reicht es, den großen Behälter neben das Klo zu stellen, aber das glaub ich nicht, stell es lieber in den Kühlschrank.

Aber bei dem Test jetzt kann ich wenigstens zu beliebiger Tageszeit anfangen.
Bist Du sicher? Ich kenne 24-Std.-Urin so, dass es nach dem 1. Morgenurin anfängt
Ja, hab extra nachgefragt, weil ich ja neulich den T3/T4-Test machen wollte, da sollte ich auch nach dem ersten Morgenurin anfangen und mit dem ersten Morgenurin am 2. tag aufhören. Ich fragte noch nach (KEAC), wie das ist, wenn ich erst mittags aufstehe und das wegen Schlafstörungen auch zu unterschiedlichen Zeiten -> trotzdem. Soll dann halt anfangen, wenn ich aufstehe. Und wenn es dann 22h oder 26h sind, ist es auch gut. Fand ich höchst unplausibel. Und auch der Start ist doch egal, Hauptsache der 1. Morgenurin ist drin. Ich denke, die meisten Menschen passen in die Norm, aber ob die Aussagen für Leute außerhalb der Norm so zutreffend sind?
Aber deswegen hab ich bei dem Arzt jetzt auch explizit nachgefragt und es explizit bestätigt bekommen. Soll dann zur gleichen Uhrzeit am 2. Tag nochmal letztmalig Urin abgeben (was auch nicht logisch ist, fällt mir grad so auf)

Viele Grüße
 
Hallo damdam

... ist vertagt, da aktuell krank (hätte es sonst wg. Ostern persönlich vorbeibringen müssen) und war auch noch unsicher, da ich meine Tage gekriegt habe und eben wg. dem Zolpidem.
Gute Besserung! Während der Regel mache ich (soweit möglich) auch keine Laboruntersuchungen - besonders keine Urinuntersuchungen ("soll" man wohl auch nicht).
Das Tagesprofil war von 2014.
Das kann natürlich jetzt ganz anders sein...

Fände ich spannend (jetzt weiß ich, worauf ich noch antworten wollte - Deine Anwort mit zusammen Laboruntersuchungen shoppen gehen :wave: ),
Ach ja, das war mir auch ganz entfallen :wave: Wir können ja schonmal überlegen, wo wir shoppen gehen :cool:

Angeblich reicht es, den großen Behälter neben das Klo zu stellen, aber das glaub ich nicht, stell es lieber in den Kühlschrank.
Es kommt auch auf die Untersuchung an, es gibt wohl auch Stoffe, die recht wärmeunempfindlich sind.

Und wenn es dann 22h oder 26h sind, ist es auch gut. Fand ich höchst unplausibel.
Das finde ich allerdings auch unplausibel. Die Werte sind auf 24 Std. normiert und egal was für einen Tagesrhythmus jemand hat, wird es bei den meisten ca. alle 24 Stunden "von vorn" beginnen. Wenn der Rhythmus völlig aus dem Takt ist bzw. kein Rhythmus existiert, dann ist so eine Untersuchung womöglich auch schwierig interpretierbar. Aber immerhin wirft es dann ein Licht auf diese einen 24 Stunden, in denen untersucht wurde.

Soll dann zur gleichen Uhrzeit am 2. Tag nochmal letztmalig Urin abgeben (was auch nicht logisch ist, fällt mir grad so auf)
Warum?

Ich habe es so verstanden, dass man nach dem 1. Morgenurin beginnt, weil dieser sehr "dick" ist und von daher der zu untersuchende Marker da "viel" drin sein könnte und sich in der verbleibenden Zeit (je nach "Verderblichkeit") auch "viel" verändern könnte. Und nach dem 1. Morgenurin des 2. Tages geht's dann ja bald zum Labor.

Übrigens ist mir auch schon schockierender Unsinn zum 24-Std.-Urin erzählt worden, von einer Labor-Arzthelferin. Zum Glück habe ich deren Denkfehler erkannt und es dann anders gemacht.

Viele Grüße und schöne, erholsame Ostertage
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Damdam,

Ja, ich versuch Auswärtstermine auch zu vermeiden, aber das geht nicht immer, v.a. wenn es gleich 2x24h sind. Hab für den Notfall 2 kleine Döschen für unterwegs mitbekommen, ich hoffe das haut hin.
Bei Katecholaminen muss man den Urin mit einem Zusatz von Salzsäure sammeln, so dass man auswärts meiner Meinung nach nicht aufs Klo gehen kann.
Ich stelle beim Urinsammeln meinen Behälter auch stets in den Kühlschrank (verpackt in einer verschlossenen Tüte).
Cortisol sammelt man meines Wissens ohne Zusatz von Säure.
Wenn bei Dir beides gemessen werden soll, heißt das, Du musst 2 Mal sammeln.



Das finde ich allerdings auch unplausibel. Die Werte sind auf 24 Std. normiert und egal was für einen Tagesrhythmus jemand hat, wird es bei den meisten ca. alle 24 Stunden "von vorn" beginnen.
Wenn man kürzer oder länger als 24h sammelt, muss man das angeben, denn dann muss man eben umrechnen.
Die Normwerte sind auf 24 h ausgelegt, sammelt man nur 23 h dann teilt man den Normwert durch 24 und multipliziert ihn mit 23 und hat dann den Normwert für 23 h.
Die Labore achten aber nicht immer darauf, wenn man angibt, dass die Sammelperiode von 24h abweicht. Das sollte man dann schon kontrollieren.

lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

danke!

Wir können ja schonmal überlegen, wo wir shoppen gehen :cool:
Ich plädiere für Ganzimmun oder imd :) Die ham immer so spannende Sachen.
Soll dann zur gleichen Uhrzeit am 2. Tag nochmal letztmalig Urin abgeben (was auch nicht logisch ist, fällt mir grad so auf)
Warum?
Hab mich vertan. Wenn ich z.B. um 14 Uhr anfange, soll ich den Urin von 14:00 ja noch verwerfen, am nächsten Tag aber den von 14:00 sammeln, dann sind es auch 24h und alles passt wieder.

Ebenfalls viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag :)
 
Hallo margie,

Bei Katecholaminen muss man den Urin mit einem Zusatz von Salzsäure sammeln, so dass man auswärts meiner Meinung nach nicht aufs Klo gehen kann.
ich hab die Säure in einem extra Röhrchen mitbekommen. Die soll ich nach dem Sammeln in den Sammlbehälter kippen und mischen.

Ich stelle beim Urinsammeln meinen Behälter auch stets in den Kühlschrank
Sowohl bei Cortisol als auch bei Katecholaminen?

Wenn bei Dir beides gemessen werden soll, heißt das, Du musst 2 Mal sammeln.
Ja, genau. Hab auch 2 Sammelbehälter mitgekriegt (wobei es unlogisch ist - wenn ich die Säure eh hinterher reinkippe, könnte ich auch erst die Probe (10 ml) fürs Cortisol entnehmen, dann die Säure reinkippen und dann davon die Probe für die Katecholamine entnehmen.

Wenn man kürzer oder länger als 24h sammelt, muss man das angeben, denn dann muss man eben umrechnen.
Ob das mit dem Umrechnen das Wahre ist? Hängt sicher auch von dem Stoff ab, der getestet wird. Wenn davon z.B. am meisten direkt nach dem Aufstehen ausgeschieden wird und später nur noch viel weniger, würde das umrechnen da auch nicht helfen.
Aber v.a. wenn ich im Labor nachfrage, und die interessiert das nicht, ist es nutzlos, die andere Zeit draufzuschreiben. Aber wie gesagt, das ist ja ein anderer Test. Falls ich den doch nochmal anleihere, muss ich es wohl am besten machen, wenn mein Schlafrhythmus wieder etwas verläßlicher ist. Aber wie macht ihr das in dem Fall, stellt ihr Euch da immer einen Wecker?

Viele Grüße
 
Hallo Damdam


ich hab die Säure in einem extra Röhrchen mitbekommen. Die soll ich nach dem Sammeln in den Sammlbehälter kippen und mischen.
Vorher (=vor dem Sammeln) und nicht nachher musst Du die Säure reinkippen.
Wenn Du es erst nachher, also nach 24h tust, kannst Du den Urin wegkippen. Die Werte sind so wenig stabil, dass das eine Auswirkung hätte.

Ich stelle meine Sammelurine immer in den Kühlschrank, egal, was gemessen wird.
Denn bei Zimmertemperatur vermehren sich die Bakterien doch viel mehr und das kann m. E. nicht gut sein auf die im Urin zu messenden Substanzen.

Ja, genau. Hab auch 2 Sammelbehälter mitgekriegt (wobei es unlogisch ist - wenn ich die Säure eh hinterher reinkippe, könnte ich auch erst die Probe (10 ml) fürs Cortisol entnehmen, dann die Säure reinkippen und dann davon die Probe für die Katecholamine entnehmen.
Siehe oben:
Du musst die Säure vor dem ersten Tropfen Urin in den Sammelbehälter geben.
D. h. wenn Du auf die Toilette gehst zum Wasserlassen, dann kippe erst die Säure rein, bevor Du den Urin reinkippst.


https://www.klinikum-braunschweig.d...einsenderheft/variable/file/frameset/2830.htm
Allgemeine Hinweise:

Alle Zusätze, welche zur Stabilisierung der zu untersuchenden Substanzen erforderlich sind, müssen vor Beginn des Urinsammelns in den Sammelbehälter vorgelegt werden (z.B. 15 ml einer 25%-igen Salzsäure, die wir Einsendern bei Bedarf zukommen lassen).


Wenn man für das Sammeln mal nur 23 Stunden Zeit hat, ist es sicher vertretbar, nur 23 Stunden zu sammeln. Ich würde die Sammelzeit nur nicht auf z. B. nur 12 Stunden verkürzen.
Natürlich sollte ein Morgenurin auch im Sammelbehälter sein, denn da ist die Konzentration der Substanzen hoch.
Vermutlich muss man nicht mal umrechnen, wenn man 23 Stunden sammelt, wenn die Werte vom oberen Normbereich noch weit entfernt sind. Denn dann wird auch durchs Umrechnen kaum ein pathologisch erhöhter Wert rauskommen.

Wenn ich sammele, merke ich mir die Uhrzeit, an der ich morgens auf der Toilette war. Von da an sammele ich dann bis zum nächsten Morgen zu derselben Uhrzeit. So mache ich es in 95 % aller Fälle.
Manchmal beginne ich aber erst im Laufe des Tages mit dem Sammeln z. B. um 12 Uhr, wenn ich vorher noch einen Termin außer Haus habe.
Dann sammele ich eben von 12 Uhr des einen Tages bis 12 Uhr des anderen Tages.
Da man den Urin anschließend eh einfrieren soll und die gefrorene Probe zum Labor muss, ist es eigentlich egal, wann man beginnt.


lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke margie!
Gut, dass ich den Test noch nicht gemacht habe. Wegen der Säure frag ich nochmal nach, weil ich ziemlich sicher bin, dass ich mich da nicht verhört habe.

Das mit dem Sammeln von 12 bis 12 machst Du dann egal, was getestet wird?

Urin einfrieren? DAs hab ich noch nie gehört.

Viele Grüße
 
Gut, dass ich den Test noch nicht gemacht habe. Wegen der Säure frag ich nochmal nach, weil ich ziemlich sicher bin, dass ich mich da nicht verhört habe.
Vielleicht kennen sich diejenigen, die Dir was anderes gesagt haben, damit nicht so gut aus.
Wenn die Arztpraxis das nicht so oft macht, kann es schon passieren, dass man auch mal eine falsche Auskunft bekommt.
Aber rein von der Logik her macht es nur Sinn, wenn man die Säure gleich zu Beginn dazu gibt. Sie soll doch den Urin konservieren. Wenn man erst nach 24h die Säure zugeben würde, hat sich der Urin doch schon verändert, so dass ein Konservieren keinen Sinn mehr machen würde.


Das mit dem Sammeln von 12 bis 12 machst Du dann egal, was getestet wird?
Ja, da ich den Urin mit Säurezusatz immer einfriere, ist es ja egal, von wann bis wann ich sammele. Hauptsache es sind 24h.
Aber ich sammele schon in den meisten Fällen von z. B. 8 morgens bis 8 Uhr am nächsten Morgen.
Wenn man den Urin noch am selben Tag abgeben will, muss man das natürlich entsprechend planen. Schlecht wäre es, die Sammlung am Nachmittag zu beenden und den Urin dann ungefroren zu Hause bis zum nächsten Tag zu lagern.
Er sollte schon so frisch als möglich zum Arzt, wenn er nicht eingefroren wird (und der Arzt dies dann hoffentlich tut ...).

Urin einfrieren? DAs hab ich noch nie gehört.
Hier wird das vorgeschrieben:
Leistungsverzeichnis - Labor Limbach
und ebenso hier:
https://www.labor-limbach.de/Leistu...no_cache=1&tx_laboratoryeditor_pi1[s_uid]=754
Das Labor Limbach hat einen guten Ruf, was hormonelle Untersuchungen angeht und es bekommt von ganz Deutschland auch Laboraufträge.
Aber ich weiß, dass es auch Ärzte gibt, die das nicht so eng sehen. Nur frage ich mich dann, ob das noch exakte Werte ergibt.
Denn wenn die einen sagen, man solle die Proben einfrieren, muss das doch auch einen Grund haben.

lg
margie
 
Noch ein paar Hinweise:
Es gibt 2-Liter und es gibt 3-Liter-Sammelgefäße. Ich verwende immer die mit 3 Liter. Denn der Urin sollte stets in ein Gefäß passen.
Vor der Probenentnahme muss man den Urin sehr gut durchmischen (zuvor natürlich die Sammelmenge ablesen).

Ich kippe vor der Probenentnahme ca. 4/5 des Urins in die Toilette. Vom Rest gebe ich nach nochmaligem Mischen eine kleine Menge in den Sammelbecher und ziehe von dort die Urinmonovetten auf.
Diese umwickele ich anschließend wegen des Lichtschutzes mit Alufolie und klebe dann darauf den Aufkleber mit allen Daten: Name, Datum, Sammelmenge
Danach gefriere ich diese ein und gebe sie später gefroren ab (meist direkt im Labor).


lg
margie
 
Hallo margie,

ich wollte nochmal wegen der Säure fragen. In meinem Röhrchen ist Ameisensäure drin. Hattest Du das auch mal (oben schriebst Du von Salzsäure)? Vielleicht hängt es von der Säure ab, wann man es zugeben muss?!
Musste es erstmal vertagen und aktuell erreiche ich niemanden in der Praxis.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

Ameisensäure für den 24h-Urin?
Das habe ich noch nie gehört.
Die Ameisensäure sollst Du also dem Sammelurin zusetzen?

Ich kenne das nicht und kann daher nichts dazu sagen.

lg
margie
 
Hallo margie,

hab mich auch vertan, es ist Essigsäure nicht Ameisensäure. Aber ich vermute, dazu weißt Du auch nichts?!

Viele Grüße
 
Hallo Damdam,

Essigsäure wird von manchen Ärzten anstelle von Salzsäure zur Stabilisierung des 24h-Urins genommen.
Ob das nun die gleiche Wirkung hat, weiß ich nicht.


lg
margie
 
Hallo margie,

Du hattest recht, ich soll nun die Säure vorher reintun. Gut, dass Du das geschrieben hast...

Das mit dem Einfrieren bezieht sich ja lt. den Links nur auf den Versand. Dann gebe ich das direkt nach dem Sammeln im Labor ab, dann sollte das ja gehen.

Viele Grüße
 
Oben