Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.834
Gestrointestinale Manifestationen der Borreliose und zu beachtende Co-Infektionen » Neuigkeiten » Dr. med. Wolfgang Klemann

Wie die Überschrift schon sagt: es geht hier um Folgen von Borreliose-&Co-Erregern auf den Magen-Darm-Trakt:

...
Symptome im einzelnen:

Gewichtsabnahme, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerz, Durchfall, Leber- u. Milzvergrösserung, Gelbsucht (erhöhtes Bilirubin), Erhöhung lebertypischer Enzyme.
...eine Arbeit veröffentlicht, worin Bartonella henselae assoziiert wurde mit gastrointestinalen Symptomen wie Sodbrennen, Bauchschmerz, mesenterialer Lymphadenitis, Gastritis und Duodenitis, aber auch Hautrötungen(8).
Bartonella henselae ist ansonsten als Erreger der Katzenkratzkrankheit bekannt.
...
Vorkommen und die Häufigkeit von vier in diesem Zusammenhang untersuchten Erregern berichtet nämlich:

Helicobakter pylorii,
Borrelia burgdorferi
Mykoplasma fermentans und
Bartonella henselae
Untersucht wurden 81 Patienten ...
...
Auf Grund dieser kleinen Studie erweist sich Bartonella henselae als das am häufigsten krankmachende Agens im untersuchten Patientengut.
...
Hier wurde eine besondere Patientengruppe, nämlich Patienten mit sogenannter „früher undifferenzierter Oligoarthritis“, ebenfalls mit Hilfe der PCR-Methode auf

Chlamydia trachomatis - DNA und
Borrelia burgdorferi – DNA untersucht.
...

Leider steht hier gar nichts über mögliche Therapieansätze. Trotzdem halte ich diese Informationen - wenn auch mit kleinen Studienteilnehmern - für wichtig. U.a. bestärken sie evtl. darin, noch einmal an die Diagnostik der Borreliose- und Co.-Erreger zu gehen, - wenn man einen entsprechenden Arzt findet :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano,
danke ,das ist wirklich höchst interessant!
und würde auch erklären warum ich seit den zeckenbissen vor drei jahren an chronischem reflux leide.
LG,
saturnus
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
94.713
Oben