Missempfinden rechte Körperhälfte

Themenstarter
Beitritt
27.03.17
Beiträge
10
Guten Morgen
also los ging das ganze bei mir Ende letzten Jahres. Eines morgens hat sich mein Arm taub angefühlt. Da ich öfter auf diesem schlafe habe ich dem ganzen keine Bedeutung zugemessen.
Im Januar bin ich nach einer Nacht in der ich viel Alkohol getrunken habe aufgewacht und meine rechte Körperhälfte hat sich taub angefühlt und gekribbelt, meine Zehen verkrampft. Mittlerweile fühlt sich das öfter so an als würde jemand an meinen Nerven ziehen und juckt auch z. B. an den Fingern. Dazu fühle ich meinen Unterkiefer kraftloser und mein linkes Auge zieht sich gefühlt zusammen.

Ich habe nicht gewartet als es mir schlechter ging sondern sofort einen Arzt konsultiert. Zunächst wurden Schlaganfalltests gemacht, Kraft- und Bewegungstests der Arme und Beine, Bewegung Unterkiefer, Augen, etc.. Nach Verweis in die Neurologie ergab das MRT keine Beanstandungen. Obwohl mir von einem großen Blutbild abgeraten wurde habe ich einige Wochen später, nachdem es mir keineswegs besser sondern eher schlechter geht, auch dieses gemacht. Ergebnis auch hier wieder: Alles ok. Ich hatte nun vier Sitzungen beim Chiropraktiker der einiges wieder eingerenkt hat wie Hüften, Hals, Arm, usw. und zusätzlich Massagen.
Jetzt lebe ich mit den Problemen schon mehrere Monate und habe keine Ahnung mehr wo ich noch hingehen soll und was das auslösen könnte. Hat jemand eine Idee?

Danke
 
Missempfinden rechte Körperhälte

Hallo Timex.

Kenne ich...so in der Art wie du das beschreibst, fühlt es sich bei mir auch an.
Wie alt bist du, männlich, weiblich? Hattest du Medikamente wie Antibiotika?
Hast eventuell Magen Probleme. Wo ist der Juckreiz?

LG
 
Missempfinden rechte Körperhälte

Hallo Timex,

Ich hatte nun vier Sitzungen beim Chiropraktiker der einiges wieder eingerenkt hat wie Hüften, Hals, Arm, usw. und zusätzlich Massagen.
Haben Dir diese Behandlungen denn irgend etwas gebracht?
Ich würde ja nicht zum Chiropraktiker gehen sondern zum OsteopathIn, die sind mir sympathischer, und da habe ich mehr Vertrauen in die Behandlung.

Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit?

Willkommen | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

Ging es Dir nach Alkohol schon mal gar nicht gut? Evtl. hast Du damit Probleme, u.a. wegen einer Histaminintoleranz?
https://blog.kiweno.com/alkohol-histaminintoleranz/

Grüsse,
Oregano
 
Missempfinden rechte Körperhälte

Hallo Timex.

Kenne ich...so in der Art wie du das beschreibst, fühlt es sich bei mir auch an.
Wie alt bist du, männlich, weiblich? Hattest du Medikamente wie Antibiotika?
Hast eventuell Magen Probleme. Wo ist der Juckreiz?

LG

Männlich und Mitte 30. Ich hatte im letzten halben Jahr 2x Antibiotika. Einmal wegen einer angeblichen Ohrentzündung, die sich dann aber als Eustachian Tube Disfunction herausgestellt hat und einmal als ich mir 2 Zähne ziehen hab lassen. Die Beschwerden gingen aber schon vorher los. Mein Magen ist absolut okay und der Juckreiz ist, wenn er denn auftritt, an der rechten Hand.
 
Missempfinden rechte Körperhälte

Hallo Timex,


Haben Dir diese Behandlungen denn irgend etwas gebracht?
Ich würde ja nicht zum Chiropraktiker gehen sondern zum OsteopathIn, die sind mir sympathischer, und da habe ich mehr Vertrauen in die Behandlung.

Ging es Dir nach Alkohol schon mal gar nicht gut? Evtl. hast Du damit Probleme, u.a. wegen einer Histaminintoleranz?
https://blog.kiweno.com/alkohol-histaminintoleranz/

Grüsse,
Oregano

Die Behandlungen beim Chiropraktiker merke ich deutlich, allerdings lindert das keineswegs meine Probleme. Ich habe früher relativ viel Alkohol getrunken. Da es mir nun schlechter geht wenn ich trinke verzichte ich nun nahezu vollständig darauf.
 
Missempfinden rechte Körperhälte

War eines der Antibiotika zufällig Ciprofloxacin???
Das hatte ich zufällig. Und wenn man liest was das anrichten kann, wird dir Angst und Bange.
Ich suche ja auch noch nach den Ursachen meiner Beschwerden.
Bis ich damals eine (erste) Blasenentzündung bekam, jede Menge AB bekommen und danach immer mehr abbaute und bis heute abbaue.
Davor lief ich unbekümmert und halbwegs" fit durchs Leben.
Und ich bin auch schon überall gewesen...und das Letzte was ich bin ist psychisch krank...wie einem die Herren Weisskittel immer einreden wollen.

Interessant ist das was du über das Zusammenziehe deinen Auges schreibst. Ich habe auch immer das Gefühl in meinem Gesicht zieht alles zusammen und etwas wandert unter der Haut rum.
lg
 
Missempfinden rechte Körperhälte

War eines der Antibiotika zufällig Ciprofloxacin???
Das hatte ich zufällig. Und wenn man liest was das anrichten kann, wird dir Angst und Bange.
Ich suche ja auch noch nach den Ursachen meiner Beschwerden.
Bis ich damals eine (erste) Blasenentzündung bekam, jede Menge AB bekommen und danach immer mehr abbaute und bis heute abbaue.
Davor lief ich unbekümmert und halbwegs" fit durchs Leben.
Und ich bin auch schon überall gewesen...und das Letzte was ich bin ist psychisch krank...wie einem die Herren Weisskittel immer einreden wollen.

Interessant ist das was du über das Zusammenziehe deinen Auges schreibst. Ich habe auch immer das Gefühl in meinem Gesicht zieht alles zusammen und etwas wandert unter der Haut rum.
lg

Guten Tag,

das Antobiotika war Amoxicillin oral und dann habe ich noch eines einmal gespritzt, weiß aber nicht mehr welches. Das war vom Hersteller Shering. Die Probleme gingen aber schon vor der Einnahme von Anitbiotika los.

Bei mir ist das auch so. Die Ärzte sagen mir das zwar nicht aber es wird angedeutet dass es psychisch ist. Der erste Neurologe war nicht begeistern als er mich zum Dritten empfangen hat und meinte er können nichts mehr für mich machen. Im Krankenhaus haben sie mir zuletzt nach dem Bluttest die Einnahme von Calciumtabletten verordnet da der Wert leicht drunter war und meinten ich solle das mal zwei Wochen versuchen bevor ich wieder in die Neurologie komme.

Ich kann mir auch nicht vorstellen psychisch krank zu sein. Ich habe eine super Familie, Freundin, etc. bin finanziell unabhängig, keinen Stress - habe ein Leben von dem die meisten Menschen eigentlich nur träumen können.
 
Missempfinden rechte Körperhälte

Hallo timex,

Ich habe früher relativ viel Alkohol getrunken. Da es mir nun schlechter geht wenn ich trinke verzichte ich nun nahezu vollständig darauf.
Das wird Dir sicher gut tun :). Aber es beantwortet die Frage nicht, ob Du evtl. schon früher am Alkohol gemerkt hast, daß er Dir nicht gut getan hat und zwar wegen z.B. einer Histaminintoleranz.

Hast Du Dir die Liste der verträglichen bzw. unverträglichen Lebensmittel bei einer HIT mal angeschaut? Kannst Du da manchmal sagen "ja, klar" oder "nein, gar nicht"?

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Ist bei Dir schon einmal die Darmflora untersucht worden?
KyberKompaktPRO - Umfassende Darmflora Diagnostik

Grüsse,
Oregano
 
Missempfinden rechte Körperhälte

Hallo timex,

Das wird Dir sicher gut tun :). Aber es beantwortet die Frage nicht, ob Du evtl. schon früher am Alkohol gemerkt hast, daß er Dir nicht gut getan hat und zwar wegen z.B. einer Histaminintoleranz.

Nein früher hatte ich da gar keine Probleme mit und habe eigentlich täglich getrunken.

Hast Du Dir die Liste der verträglichen bzw. unverträglichen Lebensmittel bei einer HIT mal angeschaut? Kannst Du da manchmal sagen "ja, klar" oder "nein, gar nicht"?

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Viele der Dinge die unverträglich sein sollen esse ich täglich bzw. sehr oft wie Fisch bzw. Schalentiere, Käse oder Pilze. Dies verschlechtert meinen Zustand nicht, jedoch der Alkohol. Wenn dann müsste ich diese Unverträglichkeit in den letzten Monaten ausgeprägt haben.

Ist bei Dir schon einmal die Darmflora untersucht worden?
KyberKompaktPRO - Umfassende Darmflora Diagnostik

Grüsse,
Oregano

Nein noch nicht. Soll ich das mal machen lassen?
 
Missempfinden rechte Körperhälte

Hallo timex,

ich würde mir das mal auf einen Merkzettel schreiben, aber im Moment noch nicht machen lassen. - Das muß man - wenn gesetzlich versichert - privat bezahlen.

Bei solchen "neurologischen" Problemen würde ich aber auf jeden Fall mal das Vitamin B12 bestimmen lassen, und zwar in Form von Holotranscobalamin oder Methylmalonsäure im Blut. Nicht in Form von Serum -B12, das ist z u ungenau.

Vitamin-B12-Mangel: Symptome | Dr. Schweikart
Vitaminmangel und 5 Symptome Ihres Körpers

Übrigens:
...5. Alkohol, Drogen, Medikamente:
Der Abbau von Alkohol/Drogen benötigt viel Vitamin B12 und belastet zudem die Magenschleimhaut und die Leber, was zu einer schlechteren Bildung des Intrinsic Factor und zu einer schlechteren Resorption im Darm führen kann. Verschiedene Medikamente reduzieren die Aufnahme von Vitamin B12 stark, dazu gehören: Östrogenhaltige Verhütungsmittel und Hormonpräparate (Protonenpumpenhemmer), Diabetes Medikamente (Metformin), Blutdrucksenker (ACE), Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen (Betablocker, Nitratsprays, Nitroglycerin), cholesterinsenkende Medikamente (Statine), Potenzmittel.
...
https://www.vitaminb12.de/cobalamin/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Oregano
im Rahmen des letzten Blutbild haben sie aufgrund der Probleme bereits B6, B12, D und Folsäure gestestet und das ausgeschlossen. Hätte mich auch gewundert da ich Nahrungsergänzung zu mir nehme.

Danke
 
Hallo timex,

ich würde den Holotranscobalamin-Wert noch bestimmen lassen...

,,,
Aktuell wird zum Ausschluss eines Vitamin-B12-Mangels überwiegend der Serumspiegel des Vitamin B12 gemessen. Da ein Großteil des gemessenen Vitamin B12 jedoch an Haptocorrin gebunden ist und so nicht wirksam ist, sollte anstelle von Vitamin B12 dessen aktive Form Holo-Transcobalamin (Holo-TC) bestimmt werden. Holo-TC ist ein besserer Indikator für den Vitamin-B12-Status als das Gesamt-Vitamin B12 im Serum [8, 9]. So wurden bei M. Alzheimer-Patienten im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe niedrigere Holo-TC-Spiegel, jedoch keine verminderten Gesamt-Vitamin-B12-Spiegel berichtet [10].
Da funktionelle Vitamin-B12-Mangelzustände insbesondere im unteren Vitamin-B12-Normbereich (200 – 400 ng/l) auftreten, kann Holo-TC auch im Sinne einer Stufendiagnostik eingesetzt werden:

Stufendiagnostik zur Abklärung eines Vitamin-B12-Mangels:
... (bitte weiter lesen)
Holo-Transcobalamin (Aktives Vitamin B12)

In der Tabelle, die im Text folgt, fängt der Graubereich zwischen keinem Vitamin B12-Mangel und möglichem Vitamin B12-Mangel bei 400 ng/l an. Sehr weit davon bist Du nicht entfernt...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo timex,

ich bin jetzt nicht ganz so wissend, aber lese fleißig mit und versuche, was mir möglich ist, umzusetzen. Und seit der Beschäftigung mit der Gesundheit durch das Forum, hat sich diese allmählich auch verbessert.

Bei so diffusen Beschwerden glaube ich daran, dass man Wege finden muss, die Entzündungsneigung des Körpers zu verringern. Also hochwertiges Essen ohne Zucker mit vielen Vitalstoffen und evtl. reizende Stoffe meiden, wie bei dir jetzt der Alkohol. Histamin, Gluten, Kasein können auch Entzündungen triggern. Hier sind Kochkenntnisse gefragt, ich bin stolz auf jedes schmackhafte, gesunde Gericht, was ich routiniert hinbekomme.

Die Nerven sind bei mir auf jeden Fall besser geworden, obwohl ich nicht sagen kann wodurch genau. Ich arbeite auch schon seit Monaten an meiner Haltung, was ich vorher auch nicht getan habe.
- Migräneneigung hat sich verbessert.
- Ulnarisrinnensyndrom abgeschwächt.
- Ich kann bei meinem Feldenkrais-Kurs härter liegen.

Auch ist mir bewusst, dass eine flotte, gute Verdauung manche Probleme lindert. Hier https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/119348-resistente-staerke-praebiotika-probiotika.html habe ich dazu viele Tipps gefunden. Seitdem stelle ich mir die freundlichen Bakterien als viele kleine Helferlein vor. Ich meine "Prescript Assist" hat wirklich mal was gebracht bei mir, da der leichte Bauch weg ist, wenn ich es nehme.

Ansonsten finde ich noch (Infrarot-)Sauna gut, Basenbäder mit Magnesiumchlorid und Natriumbicarbonat und neuerdings auch mal eine Stunden Sport mit Schwitzen und auch Radfahren mit Schwitzen. Diese Maßnahmen bringen mir Wohlbefinden und wohl so einiges an Giftstoffen aus dem Körper.
:wave:
Alles Gute
Earl Grey
 
Hallo Earl Gray,
Danke für die Hinweise. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dies an der Ernährung liegt. Ich gehe eigentlich immer Essen. Ich bestelle jetzt nicht nur gesunde Sachen aber wirklich schlecht ist meine Ernährung nicht. Und es geht mir auch richtig, sorry, beschissen.
Danke dennoch!
 
Kleines Update: Ich war heute wieder in der Neurologie. Der Doktor hat einige Tests gemacht und mir dann gesagt, dass alles neurologisch gesehen völlig ok ist. Er geht von einer Angststörung aus und hat mir dann Xanax verschrieben. Also die meinen es ist ein psychisches Problem. :eek:

Mein Chiropraktiker meinte zu mir, dass ich mich auf Lyme Krankheit testen lassen soll. Er hat Patienten mit ähnlichen Symptomen die dann am Ende das Lyme hatten. Test konnte ich nicht machen da man nüchtern sein muss, werde ich aber Morgen nachholen.
 
...Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dies an der Ernährung liegt. Ich gehe eigentlich immer Essen....

Ich schon, außer du gehst nur in Biorestaurants und kochst selber mit frischen Zutaten aus dem Garten.:)
Ich tippe, dass speziell die Arterien und Nerven mit Umweltgiften (Pestizide, Schwermetalle, Fluorid...) belastet sind, Immunsystem durch Antibiotika geschwächt und diverse Erreger wie Spirochäten oder andere den Körper belasten.

Er geht von einer Angststörung aus und hat mir dann Xanax verschrieben. Also die meinen es ist ein psychisches Problem. :eek:.

Das würde ich dem Arzt nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben